Machen Sie sich selbst ein Bild: Dieses Video von TriCAT Spaces veranschaulicht die Möglichkeiten der virtuellen Lern- und Arbeitswelt, die auch für die komprimierte DRK-Digitalkonferenz genutzt wird.
Die virtuelle Welt von TriCAT Spaces bietet Räume mit unzähligen kommunikativen, kollaborativen und interaktiven Funktionen. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen bieten Veranstaltungen in der virtuellen Realität (VR) eine sinnvolle Alternative zu Präsenzveranstaltungen. Alle die es schon einmal ausprobiert haben, erkennen einen klaren Unterschied zu klassischen Video- oder 2D-Online-Konferenzen hinsichtlich des Präsenzempfindens, der aktiven Handlungs- und sozialen Interaktionsmöglichkeiten mit einem Gefühl von Nähe, trotz physischer Distanz. Insbesondere die Entstehung kreativer Prozesse und die Erfahrung agilen Zusammenarbeitens werden in VR so intensiviert. Für die Teilnahme an unserer Avatarkonferenz sind lediglich ein Computer oder Laptop notwendig, wobei ein Headset (einfache Kopfhörer mit Mikrofon, oft kostenlos beim Kauf eines Handys dabei) und eine Maus zu empfehlen sind.
Virtuelle Avatar-Digitalkonferenz
Avatare sind künstliche Personen in Form von 3D-Grafikfiguren, die sich in der virtuellen Welt bewegen, sprechen und handeln.
Die große DRK-Digitalkonferenz 2020 sollte geprägt sein von Interaktionen und Austausch zwischen ehren- und hauptamtlichen DRK-Mitarbeitenden aus allen Hierarchie- und Gliederungsebenen, um den digitalen Wandel in der Wohlfahrtspflege gemeinsam aus Sicht des DRK gestalten zu können. Deshalb wird für alle experimentierfreudigen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler am 25.06.2020 eine virtuelle Avatarkonferenz stattfinden.
Konferenz-Programm
10:00 bis 10:30 Uhr – Empfang
Alle Teilnehmenden starten im Empfangsbereich und treffen auf die Avatare der anderen Teilnehmenden. Sie werden von den Moderatorinnen Kassandra Becker und Violetta Riedel begrüßt und haben Zeit sich zu orientieren, erste Unterhaltungen zu führen und in den großen Konferenzraum zu gehen.
10:30 bis 11:00 Uhr – Begrüßung
Gisela Wedler, die Teamleiterin „Gesellschaftlich Trends & Innovationen aus Sicht des DRK“, begrüßt die Teilnehmenden im Auditorium und berichtet von der Arbeit des Teams in Corona-Zeiten.
11:00 bis 12:00 Uhr – Parallele Sessions 1 und 2
Session 1 – Hannes Jähnert:
Mehr als Video-Konferenz: Digitale Veranstaltungen & Meetings
Digitale Tools und Formate bieten viel Potential für die Zusammenarbeit auf Distanz. In Zeiten coronabedingter Kontaktbeschränkungen ist das deutlich geworden! Deutlich wurde aber auch die andere Seite der Medalie: Teammeetings, Gremiensitzungen und Austauschrunden müssen neu und anders gedacht werden. Eins zu eins digital funktioniert nicht. Im Vortrag werden Schlaglichter auf erfolgreiche Digital-Formate geworfen sowie Dos und Dont’s der digitalen Zusammenarbeit dargestellt. Ziel ist es, den Teilnehmenden Anregungen für gutes digitales Miteinander auch nach Corona zu geben.
Session 2 – Nina Zündorf
Betterplace but better!? – Plattform zur Entwicklung, Darstellung und Finanzierung deiner Projekte
Wer Lust hat digitales Fundraising der Zukunft mitzugestalten und Inspiration für Projektfinanzierung mitzunehmen ist hier richtig! Digitales Fundraising ist nicht erst seit der Corona-Krise in aller Munde. Doch wer gute Chancen auf nachhaltige Finanzierung haben will, braucht nicht nur eine gute Fundraising-App, sondern vor allem ein gut aufgestelltes, wirkungsorientiertes Projekt. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam eine digitale Plattform der Zukunft gestalten, die beides vereint: wirkungsorientierte Projektentwicklung und Finanzierungsakquise. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt!
12:00 bis 13:00 Uhr – Reale und virtuelle Pause
Alle Teilnehmenden haben hier die Möglichkeit, sich aus der virtuellen Welt hinauszubegeben, ihren Arbeitsplatz zu verlassen und sich ihr Mittagessen zu besorgen. Um den anderen Avataren zu signalisieren, dass man kurz weg ist, reicht ein Klick auf den „Kaffeetasse“-Button und "Mein Avatar". Diejenigen, die Lust haben ihre Pause teilweise oder vollständig in den virtuellen Räumen zu verbringen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen, sind dazu herzlich eingeladen.
13:00 bis 14:00 Uhr – Parallele Sessions 3 und 4
Session 3 – Nadja Hitzel-Abdelhamid
Vortrag und Austausch zu Erfahrungen bei dem Aufbau der Onlineberatung mbeon
In der Coronakrise, in der viele Beratungsstellen gezwungen sind, ihre Präsenzberatung herunterzufahren, gewinnt die Onlineberatung an Bedeutung. Gleichzeitig wurden die Beratenden vor eine große Herausforderung gestellt: Was muss man bei der Onlineberatung alles beachten? Wie bekomme ich meine Bestandsklientinnen und -klienten in die Onlineberatung? Auch für die Leitung ist diese Transformation nicht immer leicht und es stellen sich viele Fragen: Wie kann ich eine Onlineberatung in der vorhandenen Struktur einführen? Was brauchen die Beratenden, um gut online zu beraten?
Session 4 – Jennifer Geiser
Von der Idee zum eigenen Workshop – mit dem Methodenbaukasten
In dieser Session lernen Sie den Methodenbaukasten kennen, der Ihnen innovative und zielführende Methoden für die Gestaltung von (Online-)Workshops an die Hand gibt. Dabei wollen wir ins Ausprobieren kommen, denn die Toolbox soll stetig weiterentwickelt werden. Wir würden deshalb gerne in einem Test Ihr Feedback einholen: Inwiefern unterstützt Sie der Baukasten tatsächlich? Und was braucht es vielleicht zusätzlich, damit Sie sich zur eigenen Gestaltung von Workshops befähigt fühlen? Nebenbei lernen Sie bereits die ersten kreativen Methoden anhand praktischer Beispiele kennen.
14:00 bis 15:00 Uhr – Wie soll die Zukunft der Wohlfahrt im DRK aussehen?
Zum Abschluss wird darüber diskutiert, wie die digitale Transformation im DRK gestaltet werden kann. Bevor die Teilnehmenden verabschiedet werden, wird ihnen Zeit für Austausch und Vernetzung gegeben.
Wie geht es weiter?
Alle die Lust haben, DRK’lerinnen und DRK’ler aus anderen Gliederungen und ihre Arbeit kennenzulernen, erhalten die Chance sich für die Avatar-Digitalkonferenz am 25.06.2020 anzumelden. Diese komprimierte Variante ist zur Erprobung gedacht und auf 35 Teilnehmende beschränkt. Falls kein Platz mehr zur Verfügung stehen sollte, melden Sie sich gerne für die Warteliste an, damit bei Bedarf und Interesse eventuell eine zweite größere Digitalkonferenz in VR geplant werden kann.
Alle die Lust auf die physische DRK-Digitalkonferenz im Dezember haben, können sich hier dafür anmelden: DRK-Wohlfahrt.de/digitalkonferenz.
Eine Übersicht zu allen Sessions bei der physischen DRK-Digitalkonferenz in Berlin finden Sie hier.
Wir freuen uns sehr darauf Sie kennenzulernen und gemeinsam zu Digitalisierungs-Themen im DRK zu diskutieren!