Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wohlfahrt Digital"

Mehrere kleine Bastelfiguren aus Aluminiumfolie und Papier.
 - Bettina Stuffer
Der zweite Tag der Studienreise zur Innovation und Digitalisierung in Schweden führte die DRK-Delegation in die Praxis: in die Pflegeeinrichtung Stureby in Stockholm. Sie beherbergt das Reality Lab, in dem gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden innovative Wege in der Altenhilfe erprobt werden.
Gruppenfoto der DRK-Delegation und des schwedischen Roten Kreuz
 - Susanne Bruch
Diese Woche besuchen die DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und eine Delegation aus Landesgeschäftsführenden und Vertreterinnen und Vertretern des Generalsekretariats im Rahmen einer Studienreise Schwedens Hauptstadt Stockholm. Ziel ist es, mit den Kolleginnen und Kollegen des Schwedischen Roten Kreuzes sowie Vertreterinnen und Vertretern staatlicher und nicht-staatlicher Organisationen einen Dialog zu Digitalisierung und Innovationen im Sozialen zu führen. Und von guten Beispielen zu lernen. Zentraler Programmpunkt des ersten Tages war der Besuch beim Schwedischen Roten Kreuz. Wie hier…
Ein Bee-Bot mit leuchtenden Augen.
 - Bettina Stuffer
Digitale Technologien verändern auch die Welt der Kindertageseinrichtungen. Dies betrifft interne und externe Verwaltungsprozesse sowie auch die pädagogische Arbeit mit Kindern selbst. Was bedeutet das für den Kita-Alltag, die Zusammenarbeit im Team, die frühkindliche Bildung sowie die Kommunikation mit den Eltern? Wie können die vollen Potentiale genutzt werden und wo ist Vorsicht geboten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die DRK-Kompetenzzentren und versuchen, DRK-Kindertageseinrichtungen bei diesem Wandel zu unterstützen.
Drei Personen erarbeiten die Digitalkonferenz mithilfe von Design Thinking
 - Kassandra Becker
Für alle, die gerne die digitale Transformation innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes aktiv mitgestalten wollen, wurde 2018 der „Think & Do Tank Digitalisierung in der Wohlfahrt“ ins Leben gerufen. Über Arbeitsfelder und Hierarchien hinweg entwickeln hier die Teilnehmenden Ideen für ein digitales DRK und tauschen sich zu Digitalisierungserfahrungen und Praxisbeispielen in ihren Gliederungen aus. So wird ein besserer Überblick gewonnen, was es zu einer erfolgreichen digitalen Transformation des Verbandes und der Nutzung digitaler (Geschäfts-)Modelle noch braucht. Dafür probiert die Gruppe bei…
Drei Mitarbeiterinnen der Kompetenzzentren sitzen bei der Videokonferenz
 - Jennifer Geiser
In den Kompetenzzentren Digitalisierung ist unser Team in ganz Deutschland verstreut. Um sich über die Distanz auszutauschen und auf dem neuesten Stand bleiben zu können, sind Videokonferenzen an der Wochenordnung. Wie so ein „Weekly“ aussieht? Ein Schauspiel in drei Akten.
Eine Gruppe sitzt in einem Konferenzraum um einen Tisch.
 - Bastian Schlinck
Über 40 Akteure aus dem Bereich Freiwilligendienste nahmen am #freiwillig+digital-Fachtag in Halle teil. Das Ende der zweiten Fortbildungsreihe sowie die mittlerweile vierjährige Erfahrung aus dem Projekt FSJdigital, boten die Gelegenheit für ein Resümee und einen gemeinsamen Blick in die Zukunft.
Ein Bücherregal voller Bücher.
 - Michael E.W. Ney
Wie verschafft man sich einen guten Überblick, über aktuelle Ansätze und Ideen in der Organisationsentwicklung? Die Literatur gibt einiges her, egal ob als eBook oder in Papierform. Fünf Empfehlungen für gelungene Sachbücher gibt es hier.
Eine Wand voller Post-Its, in der Mitte hängt eine Deutschlandkarte mit Linien und über ihr steht "Landkarte der Digitalisierung".
 - Bettina Stuffer
Mit Sitz im Landesverband Bayern hat nun auch das dritte regionale DRK Kompetenzzentrum im Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ seine Arbeit aufgenommen. Ein kleiner Einblick in die ersten Wochen, Aufgaben und Ziele.
Ein Piktogramm von zwei Computern, die mit einem Globus verbunden sind. Aus diesem kommen Antennen.
 - Susanne Bruch
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und auch die Wohlfahrtspflege beschäftigt sich mehr und mehr mit Einsatzmöglichkeiten von KI. Dabei ist sie sicher kein Allheilmittel, kann aber unter den richtigen ethischen Rahmenbedingungen einen Beitrag dazu leisten, erfolgreicher soziale Herausforderungen zu adressieren.
Zwei größe Playmobil-DRK-Figuren stehn vor einem kleinem Playmobil-DRK-Flugzeug und DRK-Rettungswagen.
 - Hannes Jähnert
Die Förderinitiative digital.engagiert von Amazon und Stifterverband ging dieses Jahr in die zweite Runde. Beworben haben sich 150 Initiativen aus ganz Deutschland – eines der zwölf ausgewählten Projekte kommt aus dem DRK. Ralf Hoffmann, Geschäftsführer und Projektinitiator, erklärt im Interview mit Maria Sundrum, wie der Kreisverband Herford an das Projekt herangeging und wie es weiter geht.
  • 14 von 15