Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wirkung & Evaluation"

Anna Sommer spricht mit einer Investorin
 - Lara Seidel
Wer kennt das nicht, man hat eine tolle Projektidee und hat auch eine passende Förderung ausfindig gemacht. Doch bevor man richtig loslegen kann, muss noch der Projektantrag geschrieben und natürlich auch bewilligt werden. Für die meisten Personen, die ich kenne, zählt das Schreiben eines Projektantrags nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Und dann sollen Projekte inzwischen auch oft “wirkungsorientiert” konzipiert sein – was bedeutet das nun wieder für meinen Antrag?
Schulungsvideos Finanzierung und Impact
 - Lara Seidel
Wie kann Wirkungsorientierung uns im DRK helfen unsere Arbeit stetig weiter zu verbessern und sie auch nach außen, beispielsweise gegenüber Mittelgebern, noch klarer darzustellen? Einen Einstieg in das Themenfeld bieten die neuen Schulungsvideos des Teams Finanzierung und Impact des DRK-Generalsekretariats
Zwei Personen stehe in einem virtuellen Raum um einen Tisch.
 - Violetta Riedel
Da die DRK-Digitalkonferenz nicht im geplanten Zeitraum in der realen Welt stattfinden kann, wird sie zur Erprobung komprimierter in der virtuellen Welt stattfinden – und zwar mit vier ausgewählten Workshops. Wie das gehen soll? In diesem Beitrag wird vorgestellt wie unsere Avatarkonferenz in den virtuellen Lern- und Arbeitswelten von TriCAT funktioniert.
 - Felix Schwarzer
Auf den ersten Blick betrachtet, können sich die Mitarbeitenden in der Langzeitpflege zurzeit über mangelnde gesellschaftliche Aufmerksamkeit kaum beschweren. Die Tatsache, dass sie sich in der „Corona-Krise“ um pflegebedürftige ältere Menschen - also eine der vulnerabelsten Gruppe in der Gesellschaft - kümmern, scheint den Blick auf die Tätigkeit der beruflich Pflegenden stark verändert zu haben. Doch ob es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt oder nachhaltige Verbesserungen für die Mitarbeitenden mit sich bringt, muss sich erst noch erweisen.
 - Nina Zündorf
Die aktuelle Krise stellt Träger und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege vor finanzielle Herausforderungen. Viele Fördermittelgeber reagieren derzeit auf die aktuelle Lage. Als Zuwendungsempfänger ist es dabei nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Wir geben fünf Tipps zur Finanzierung in dieser Krisenzeit.
 - Nina Zündorf
Einsamkeit betrifft uns in Zeiten von Corona alle, doch nicht alle kommen leicht dagegen an. Viele nutzen digitale Lösungen, um Nähe zu Freunden und Familie zu schaffen. Doch wie hilft man Menschen, die bisher von diesen Lösungen ausgeschlossen waren? Digitale Apps machen es möglich.
 - Nina Zündorf
Im Rahmen einer Infoveranstaltung der Bundesinitiative Impact Investing nahm ich letzte Woche an einer Paneldiskussion teil. Ziel der Veranstaltung war es, wirkungsorientiertes Investieren in Deutschland bekannter zu machen. Was das Ganze mit der Fernsehserie „Bad Banks“ und der Freien Wohlfahrtspflege zu tun hat, erfahrt Ihr hier.
 - Nina Zündorf
Dr. Thomas Leppert hat 2005 Heldenrat e.V. gegründet, um kostenfreie Beratung für soziale Organisation anzubieten. Mittlerweile ist er Geschäftsführer von Heldenrat GmbH, ein Beratungsunternehmen, das Erfahrungen aus dem sozialen Sektor auf die Wirtschaft überträgt. Wir haben uns mit ihm unterhalten – über das Beraten von Helden, das Brückenbauen zur Wirtschaft und Impact Investing.
 - Nina Zündorf
Gemeinsam mit den DRK-Landesverbänden Nordrhein und Schleswig-Holstein entwickelt das DRK-Generalsekretariat Lösungen gegen Einsamkeit. Wirkungsorientierung steht hierbei im Fokus: Mit Hilfe einer Online-Umfrage und qualitativen Interviews wurden die Bedarfe von einsamen Menschen erfasst und im Rahmen eines Design Thinking Workshops neue Maßnahmen entwickelt.
Einsamkeit hat viele Gesichter. Aber welche? Wie begegnen sich Menschen in einer Zeit der Individualisierung und Digitalisierung? Was hält uns als Gesellschaft zusammen und wie schaffen wir es, dass das soziale Miteinander in einer postdigitalen Welt Bestand hat? In unserem Projekt "Wirkungswerk Einsamkeit" sprechen wir mit Menschen, die einsam sind und entwickeln neue Lösungen, um Menschen sich wieder näher zu bringen.
  • 4 von 5