Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Soziale Hilfen"

- Rüdiger Fritz
Heute ist der Digitale Aktionstag #ZusammenhaltAufAbstand im Programm "Menschen stärken Menschen". Die 25 beteiligten Organisationen im Programm stiften und begleiten durch Patenschaften Begegnung und Verständnis. Der Aktionstag ist eine Gelegenheit, den Engagierten für all ihre Arbeit auch in der Pandemie-Zeit zu danken und sichtbar zu machen, was Chancenpatenschaften erreichen können! Danke!
Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes unterschreibt ein Dokument. Darauf sind das Logo des DRK und des LRK zu sehen.
 - Bastian Schlinck
Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) stärken die Generalsekretäre des Lettischen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf der Ebene der Internationalen Freiwilligendienste.
Uldis Likops, Secretary General of the Latvian Red Cross. Sitting at a desk. Signing a document.
 - Bastian Schlinck
With the signing of a Memorandum of Understanding (MoU) between the Latvian Red Cross (LatRC) and the German Red Cross (GRC), both national societies contribute to strengthening their cooperation with regards to International Voluntary Services.
 - Inga Matthes
Vergangene Woche hat die EU-Kommission ihre Strategie für freiwillige Rückkehr und Wiedereingliederung vorgestellt. Derzeit verlassen etwa nur rund 30 Prozent der Ausreisepflichtigen tatsächlich die EU und nur ein Drittel von ihnen tut es freiwillig. Erklärtes Ziel der EU-Kommission ist es, diese Zahlen zu erhöhen - nicht zuletzt, da die freiwillige Rückkehr aus staatlicher Sicht kostengünstiger ist als eine Abschiebung. Neben einer engeren Zusammenarbeit mit Herkunfts- und Transitstaaten soll auch die Rückkehrberatung intensiviert werden. Die EU-Kommission will hierzu gemeinsam mit der…
 - Elena Lukinykh
Dort zu arbeiten, wo andere Menschen leben - die Arbeit in Unterkünften für geflüchtete Menschen ist sehr vielfältig, sie kann bereichernd aber auch sehr herausfordernd sein. Meist sind die Mitarbeitenden erste Anlaufstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner, etwa bei alltäglichen Problemen („Die Dusche ist kaputt!“), aber auch bei Schwierigkeiten im Asylverfahren, bei Krankheiten und seelischen Nöten. Mit Beginn der Pandemie sind neue Herausforderungen für Bewohnende und Mitarbeitende hinzugekommen: häufig wechselnde (Hygiene-)Vorschriften, unklare Zuständigkeiten, der Wegfall vieler…
 - Bastian Schlinck
Trotz massiver Einschränkungen seit Frühjahr 2020 arbeiten die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK engagiert an Strategien, um akuten Herausforderungen zu begegnen und Perspektiven für eine schrittweise Rückkehr in einen Regelbetrieb zu entwickeln. Gäste aus dem DRK-Generalsekretariat haben weitere Möglichkeiten vorgestellt, wie Synergien mit bestehenden DRK-Strukturen und Angeboten genutzt werden können.
 - Natascha Baumhauer
Caroline Walgarth, 56 Jahre, arbeitet als Pflegedienstleiterin in der Altenpflegeeinrichtung „Haus am alten Botanischen Garten“ der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. In ihrer Altenpflegeeinrichtung hat sie hautnah erlebt, was die strengen Kontaktbeschränkungen im letzten Jahr für die Bewohner*innen bedeuteten. Diese Eindrücke haben sie zutiefst berührt. Auch deswegen hat sie sich impfen lassen.
 - Stefanie Roth
Am Mittwoch, den 10.03.2021, fand ein digitaler Dialog der Bundeskanzlerin mit Mitarbeitenden von Hilfs- und Krisentelefonen statt. Frau Friedel Weyrauch leitet seit über 20 Jahren das DRK Sorgentelefon für Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen im KV Odenwald und wurde daher ausgewählt, in den Dialog mit Frau Merkel zu treten.
 - Rüdiger Fritz
10 Jahre Syrien-Krise und noch immer kein Ende in Sicht. In Deutschland sind die Nachrichten aus Syrien seltener geworden, andere Krisen in der Welt und die Covid-Pandemie fordern die Aufmerksamkeit. Für die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist die Region in und um Syrien weiterhin eine Schwerpunktregion der humanitären Hilfe. Während die Krise in Syrien bereits in ihr zweites Jahrzehnt geht, zeigt eine vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Auftrag gegebene Studie den hohen Preis, den gerade junge Menschen aus Syrien zahlen müssen.
 - Bastian Schlinck
Das Trägernetzwerk der Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK führt eine gemeinsame digitale Informationsveranstaltung durch. Koordiniert und unterstützt wird diese durch das DRK-Generalsekretariat. Durch die Aufgabenteilung sollen Synergien genutzt, Ressourcen geschont und die Reichweite der Maßnahme erhöht werden.
  • 5 von 15