Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Bildschirm von Videokonferenz, in der eine Folie mit Schrift gezeigt wird
 - Jennifer Geiser
Unter diesem Titel fand die fünfte Online-Veranstaltung der DRK-Social Innovation Community [sic] statt. Anstelle unseres herkömmlichen Formats – dem Barcamp – probierten wir diesmal etwas Neues aus: Wir luden Expertinnen aus dem DRK und darüber hinaus ein, um mehr über gelebte gesellschaftliche Innovation zu lernen.
mehrere Menschen sitzen auf Stühlen und halten runde Karten mit Herzen und Geldsymbolen in die Luft
 - Lara Seidel
Seit etwa einem Jahr arbeiten wir daran, die Evaluation unserer Projekte zu verstetigen. Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen: Welche Projekte wollen wir evaluieren? Welche Qualitätsstandards sind uns wichtig? Wie teilen wir das Wissen aus den Evaluationen mit Kolleginnen und Kollegen außerhalb des Projektteams? Ein Baustein auf diesem Weg war ein Training zum Thema „Selbstevaluation“, das in den letzten Wochen stattgefunden hat. Einen Einblick in das Thema Selbstevaluation und unsere persönlichen Aha-Momente teilen wir in diesem Blogbeitrag.
Auf dem Bild sieht man Beate Rottkemper, die mittig zwischen zwei Frauen sitzt und Notizen macht.
 - Beate Rottkemper
Daten, Digitalisierung im Ehrenamt und der verbandsübergreifende Wissensaustausch sind nur ein Teil der Themen, die bei Beate Rottkemper im DRK-Generalsekretariat liegen. Um voneinander zu lernen und den Wissensschatz des DRK gemeinsam zu heben, erzählt sie uns in diesem Beitrag von ihren aktuellen Projekten und Kooperationen.
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Großschadenslagen und Katastrophen wie die Covid-19-Pandemie oder das Hochwasser 2021 stellen betroffene Einrichtungen der Langzeitpflege und ambulante Dienste vor enorme Herausforderungen. Das Forum „Im Dialog: Wege zu einem resilienten Pflegesystem“ stellte sich der Frage: Wie kann der Gesundheits- und Pflegebereich resilienter mit Blick auf Großschadenslagen und Katastrophen werden?
Das neue Personalbemessungsinstrument nach § 113c SGB XI für die stationäre Langzeitpflege wird zu einem Personalmehrbedarf an Fach- aber insbesondere auch Assistenzkräften (mit dem Qualitätsniveau 3, kurz QN3) führen. Das DRK setzt sich dementsprechend schon länger für mehr Personal in Pflegeeinrichtungen mit „Augenmaß“ ein. Ein höherer Personalbedarf erfordert angesichts der Personalnot von den Einrichtungen voraussichtlich jedoch eine sehr viel detailliertere Pflegepersonalplanung als bisher. Denn damit ist im Rahmen der Organisationsentwicklung auch eine entsprechende Personal- und…
 - Maximilian Kühn
Beim DRK-Wohlfahrtskongress 2022 wurde ein Blick auf Zukunftsfragen und Perspektiven für das Rote Kreuz geworfen. Der Themenbereich “Soziale Innovationen und Digitalisierung” war nicht nur organisatorisch, sondern auch mit diversen Veranstaltungen, Workshops und Redebeiträgen dabei. Blicken Sie mit uns zurück auf einen spannenden Kongress.
Profilbild von Alexandra Feinler
Wie bleiben wir als DRK auch für Jugendliche relevant? Wie können wir sie unterstützen als Teil des JRK den Wandel im DRK mitzugestalten und was können wir von ihnen – nicht nur bei digitalen Themen – lernen? Diese Fragen bilden nur einen Teil dessen ab, mit dem sich Alexandra Feinler beschäftigt. Einblicke in ihre Arbeit im Landesverband Baden-Württemberg teilt sie mit uns in diesem Beitrag.
Auf dem Bild sitzen 5 Personen in einer Reihe auf einem Podium und diskutieren.
 - Dr. Joß Steinke
Klimawandel, Erhalt des Sozialstaates und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes waren nur einige der großen Themen, um die es beim DRK-Wohlfahrtskongress 2022 ging. Dr. Joß Steinke, Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege, reflektiert in diesem Beitrag über die zwei Tage des Kongresses und was sie jetzt für das DRK bedeuten.
2022 Gewaltschutzkonzept DRK
 - Alexandra Hepp
Gewaltschutzkonzepte sind ein zentraler Baustein der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Arbeit von Einrichtungen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Sie zielen darauf ab, gebündelte Maßnahmen zur Prävention und Intervention jeglicher Form von Gewaltausübung innerhalb deren Zuständigkeits- und Verantwortungsbereichs spezifisch, verbindlich und transparent zu regeln. Mit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) im Juni 2021 sind die Träger und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gem. § 45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII zur Vorhaltung eigener Gewaltschutzkonzepte…
 - Fabian Hage
Der DRK-Wohlfahrtskongress 2022 steht unter dem Themenschwerpunkt: „Zukunft ist jetzt.“. In einem Verband wie dem DRK ist die Zukunft der Wohlfahrt auch ein Aushandlungsprozess, der bottom up geführt werden muss. In diesem Blogbeitrag werfen wir daher einen Blick auf zwei partizipativ-normative Ansätze der Zukunftsforschung.
  • 15 von 67