Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Kompetenzzentren"

Profilbild von Alexandra Feinler
Wie bleiben wir als DRK auch für Jugendliche relevant? Wie können wir sie unterstützen als Teil des JRK den Wandel im DRK mitzugestalten und was können wir von ihnen – nicht nur bei digitalen Themen – lernen? Diese Fragen bilden nur einen Teil dessen ab, mit dem sich Alexandra Feinler beschäftigt. Einblicke in ihre Arbeit im Landesverband Baden-Württemberg teilt sie mit uns in diesem Beitrag.
Mehrere Menschen sitzen im Halbkreis für ein Gruppenfoto.
 - Maximilian Kühn
Europas größtes Digitalfestival fand vor wenigen Wochen in Berlin statt: die re:publica. Mit dabei war auch das DRK-Kompetenzzentrum Digitalisierung. In einem kleinen Interview berichten die Kolleginnen und Kollegen von ihren Eindrücken - aus der jeweils eigenen Perspektive.
Mehrere Leute stehen im Kreis und machen ein Warmup-Spiel mit Luftballons und einem Seil
 - Jennifer Geiser
Über zwei Jahre gibt es sie schon – die DRK-interne Social Innovation Community, kurz [sic]. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Menschen aus dem Roten Kreuz unabhängig von ihrer Position oder Gliederung miteinander in den Austausch zu bringen, um Innovation im Verband zu fördern und voneinander zu lernen. Höchste Zeit für eine Umfrage unter den Community-Mitgliedern: Warum bist du dabei? Welche Formate nutzt du? Was nimmst du aus der [sic] mit in deine Arbeit vor Ort? Diese und weitere Fragen haben wir gestellt. Hier kommen die Ergebnisse.
Screenshot_Digital-Check_Kita
 - Laura Niemeier
Nachdem im Jahr 2020 der DRK Digital-Check veröffentlicht wurde, folgt nun mit dem Digital-Check Kita der erste Ableger. Das Credo: fachspezifisch, praxisnah und kurz.
Ein Hand hält ein Smartphone in die Kamera in einer Kita.
In ihrem Gastbeitrag berichtet Amelie Guggenberger, Abteilungsleitung Soziale Arbeit im BRK Kreisverband Rosenheim, über Ihre Erlebnisse und Erfahrung im Prozess hin zu einer digitalisierten Kita.
Sechs Bereiche auf dunklem Grund mit dem Inhalt der Umfrageergebnisse
 - Jennifer Geiser
Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) hat im April 2022 eine Umfrage zur digitalen Transformation während und seit Corona durchgeführt. Über 1000 Ehren- und Hauptamtliche aus den unterschiedlichen Nationalen Gesellschaften beteiligten sich. Die Ergebnisse wurden vor Kurzem veröffentlicht. In diesem Blogartikel wollen wir sie für uns als Digitalisierungs-Team und für das DRK einordnen.
Ein Deutschlandkarte die aus den wichtigsten Schlagworten des Blogs dargestellt wird.
 - Maximilian Kühn
Die Digitalpolitik der Bundesregierung befindet sich gerade in Punkto Zuständigkeiten, Strategie und Zielen in der Neuaufstellung, dessen Grundlage der Koalitionsvertrag bildet. Was ist bisher passiert? – In diesem Beitrag betrachten wir die ersten Schritte, wo geht es voran und wo auch noch nicht?
Das Bild zeigt eine Porträtaufnahme von Anna Bittner
Wie können wir als DRK am Puls der Zeit bleiben und unsere Zielgruppen mit unseren Angeboten auch in der sich ständig wandelnden Welt bestmöglich unterstützen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Anna Bittner, die bei den DRK Hausnotruf und Assistenzdiensten in Sachsen und Sachsen-Anhalt für den Bereich Innovation & Geschäftsentwicklung tätig ist. Ihre Gedanken hierzu lesen Sie in diesem Beitrag.
 - Anna-Lena Kose
Pünktlich zum zweiten Geburtstag der Social Innovation Community [sic] haben wir uns zu unserem vierten Barcamp getroffen. Was dabei entstanden ist, wo wir mit unseren Projekten stehen und warum wir mit strahlenden Gesichtern, leicht rauchenden Köpfen und jeder Menge neuer Ideen und Fragen aus dem Event gegangen sind, lest ihr hier.
Tandemprogramm
 - Fabian Hage
Im letzten Jahr haben über 50 Teilnehmende an der Pilotphase des Tandemprogrammes teilgenommen. Wir blicken zurück, stellen das Programm vor und geben einen Ausblick was Teilnehmende in der nächsten Runde erwartet.
  • 3 von 13