Eine Videokonferenz mit vielen jungen Teilnehmenden.
Alumni-Tag beim DRK-Freiwilligenseminar

Internationale Freiwilligendienste: Modellprojekt zu Alumniarbeit

Das Team der DRK-Freiwilligendienste im Landesverband Saarland nutzte die Gelegenheit eines regulären Begleitseminars für einen neuen Ansatz, um Freiwillige langfristig für ein Engagement beim DRK zu begeistern. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste im Generalsekretariat.

Das nahende Ende des aktuellen Entsendejahrgangs im Internationalen Freiwilligendienst wurde vom DRK LV Saarland für einen digitalen Alumni-Tag genutzt.

Im letzten gemeinsame Seminar vor der Rückkehr nach Deutschland ließen die Freiwilligen nicht nur den Lern- und Bildungsdienst des letzten Jahres Revue passieren, sondern nutzten den Austausch auch, um schon frühzeitig mögliche Anschlusswege in den Blick zu nehmen.

Digitaler Alumni-Tag als Teil des Begleitseminars

In Kleingruppen und unter Einbezug ehemaliger Freiwilliger wurden zentrale Fragen behandelt, die sich im Anschluss an den Freiwilligendienst üblicherweise stellen. So wurden systematisch Hinweise gesammelt und Strategien entwickelt, wie man beispielsweise weiterhin Kontakt zur Einsatzstelle und der Partnerorganisation halten, oder nach dem Auslandsjahr die erworbenen Sprachkenntnisse ausbauen kann.

Vor allem aber welche Engagementmöglichkeiten das DRK bietet und wie eigene Alumni-Projekte initiiert und umgesetzt werden können.

Bundesweite statt nur lokale Vernetzung

Der innovative Charakter der Veranstaltung zeigt sich vor allem im Ansatz, ehemalige Freiwillige aller IFD-Träger bundesweit mit den künftigen Alumni zu vernetzen. So können sich interessenbasierte Netzwerke selbständig entwickeln und (ehemaligen) Freiwilligen wird ermöglicht, Form und Umfang ihres künftigen Engagements individuell anzupassen.

„Viele Freiwillige ziehen nach ihrem Lern- und Bildungsdienst im Ausland in andere Städte und Regionen, somit geht der Anschluss an den ursprünglichen DRK-Träger oft verloren. Die bundesweite Vernetzung ist ein Baustein, um dem entgegenzuwirken und den Freiwilligen ein Anschlussengagement beim DRK zu ermöglichen.“

Jennifer Witzani. Teamleitung Freiwilligendienste beim DRK LV Saarland

Abendveranstaltung mit Begleitprogramm

Zum Ausklang des Alumni-Tags wurden die Teilnehmenden zum Erlebnis- und Reisebericht des Welt-Reisenden Daniel Dakuna eingeladen. In seinen „Anekdoten eines Beifahrers“ zeigt er auf, dass er bei seinen vielfältigen Begegnungen insbesondere Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit erfahren hatte. Und vor allem wie bereichernd Reisen sein kann, wenn man Menschen unvoreingenommen und auf Augenhöhe begegnet.

Transfer ins DRK-Netzwerk

Die gewonnenen Erkenntnisse aus diesem Modellprojekt werden beim kommenden Arbeitskreis Internationale Freiwilligendienste den weiteren IFD-Trägern beim DRK vorgestellt. Somit ist der Transfer der Ergebnisse und der nächste Schritt für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Alumninetzwerks gewährleistet.

Der Themenbereich Freiwilligendienste im DRK-Generalsekretariat bedankt sich beim Team der Freiwilligendienste des LV Saarland für die engagierte Umsetzung dieses Modellprojekts.

Internationaler Freiwilligendienst beim DRK Landsverband Saarland: Über das Freiwillige Internationale Jahr beim DRK Landesverband Saarland werden bereits seit 2002 Jahr für Jahr Freiwillige, vorwiegend ins französischsprachige Ausland entsendet. Als eine der ersten deutschen Entsendeorganisationen für Freiwillige nach Frankreich überhaupt, verfügen der Träger über langjährige Erfahrung und arbeitet mit seinen Partnern Hand in Hand zusammen. Mittlerweile wurde das Programm mit Belgien, Luxemburg und den Niederlanden auch auf andere Nachbarländer Deutschlands ausgeweitet. Weitere Information auf der Webseite.