Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Freiwilligendienste"

- Dr. Claudia Peters
Die Zukunft der Freiwilligendienste in Deutschland steht auf dem Spiel. Die geplanten Haushaltskürzungen destabilisieren dieses bewährte Format für gesellschaftliches Engagement und persönliche Entwicklung. In unserem neuesten Blogbeitrag erklärt Dr. Claudia Peters (Referentin Freiwilligendienste), warum Freiwilligendienste so wichtig für den sozialen Zusammenhalt, die Demokratieförderung und die Bewältigung des Fachkräftemangels sind. Sie beleuchtet die drastischen Auswirkungen der Kürzungen im Bundeshaushalt 2024 und erklärt, warum sie das erfolgreiche Konzept dieser Dienste gefährden.…
Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Logo des luxemburgischen Roten Kreuzes
 - Bastian Schlinck
Initiiert durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste (KoS IFD) besuchte eine DRK-Delegation das Luxemburgische Rote Kreuz, um Möglichkeiten künftiger Kooperationen auszuloten.
Gruppe aus sieben Personen steht vor einem Gebäude mit Rotem Kreuz
 - Bastian Schlinck
Eine Delegation des DRK besuchte im August die Strategiekonferenz des Estnischen Roten Kreuzes (ERK). An dieser nahmen auch Delegierte der Rotkreuzgesellschaften aus Lettland, Litauen und Finnland teil. Erklärtes Ziel der Teilnehmenden aus Generalsekretariat und Landesverbänden war es, die Etablierung von Freiwilligendiensten zu konkretisieren.
Zwei Personen sprechen in Mikrofon. Im Hintergrund ein banner mit rotem Kreuz
 - Bastian Schlinck
DRK delegatsioon külastas augustis Eesti Punase Risti (EPR) strateegiakonverentsi, kus osalesid ka Punase Risti Seltside esindajad Lätist, Leedust ja Soomest. Konverentsi eesmärk oli vabatahtliku teenistuse edasist arengut konkreetselt määratleda.
Eine Videokonferenz mit vielen jungen Teilnehmenden.
 - Bastian Schlinck
Das Team der DRK-Freiwilligendienste im Landesverband Saarland nutzte die Gelegenheit eines regulären Begleitseminars für einen neuen Ansatz, um Freiwillige langfristig für ein Engagement beim DRK zu begeistern. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste im Generalsekretariat.
DRK-Generalsekretär Reuter am Schreibtisch bei der Unterzeichnung des MoU.
 - Bastian Schlinck
Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) stärken die Generalsekretäre des Estnischen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf der Ebene der Internationalen Freiwilligendienste.
Screenshot der digitalen Jubiläumsfeier 10 Jahre IJFD mit Programmlogo
 - Bastian Schlinck
Seit nunmehr zehn Jahren entsendet auch das DRK Freiwillige über den IJFD ins Ausland. Junge Erwachsene aus Deutschland im Alter zwischen 18-27 Jahren können über das Programm weltweit einen Freiwilligendienst absolvieren. Gefördert wird der IJFD vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes unterschreibt ein Dokument. Darauf sind das Logo des DRK und des LRK zu sehen.
 - Bastian Schlinck
Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) stärken die Generalsekretäre des Lettischen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf der Ebene der Internationalen Freiwilligendienste.
Uldis Likops, Secretary General of the Latvian Red Cross. Sitting at a desk. Signing a document.
 - Bastian Schlinck
With the signing of a Memorandum of Understanding (MoU) between the Latvian Red Cross (LatRC) and the German Red Cross (GRC), both national societies contribute to strengthening their cooperation with regards to International Voluntary Services.
  • 1 von 4