Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Freiwilligendienste"

- Bastian Schlinck
Trotz massiver Einschränkungen seit Frühjahr 2020 arbeiten die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK engagiert an Strategien, um akuten Herausforderungen zu begegnen und Perspektiven für eine schrittweise Rückkehr in einen Regelbetrieb zu entwickeln. Gäste aus dem DRK-Generalsekretariat haben weitere Möglichkeiten vorgestellt, wie Synergien mit bestehenden DRK-Strukturen und Angeboten genutzt werden können.
 - Bastian Schlinck
Das Trägernetzwerk der Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK führt eine gemeinsame digitale Informationsveranstaltung durch. Koordiniert und unterstützt wird diese durch das DRK-Generalsekretariat. Durch die Aufgabenteilung sollen Synergien genutzt, Ressourcen geschont und die Reichweite der Maßnahme erhöht werden.
 - Bastian Schlinck
Das DRK strebt möglichst vielfältige aktive internationale Kooperationen im Bereich der Freiwilligendienste an. Bei einem Austausch mit dem Generalsekretär des Estnischen Roten Kreuzes konnte nun der Grundstein für eine weitere Partnerschaft im Baltikum gelegt werden.
 - Bastian Schlinck
Der DRK Landesverband Saarland führt seine üblichen Begleitseminare im Rahmen der Internationalen Freiwilligendienste (IFD) derzeit coronabedingt digital durch. Dies bietet Netzwerkpartnern die Möglichkeit, einen Einblick in die Inhalte des IFD-Programms sowie die pädagogischen Methoden des erfahrenen IFD-Trägers zu erhalten, die er sich auch über Schulungen im Rahmen von #freiwillig+digital angeeignet hat.
 - Bastian Schlinck
Aktive europäische Partnerschaften im Bereich der Freiwilligendienste haben generell einen hohen Wert. Dieser tritt durch die aktuellen Einschränkungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie noch deutlicher zu Tage. Um diese Vernetzung zu stärken, initiierte die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste (KoS IFD) ein Treffen mit dem Österreichischen Roten Kreuz in Wien.
 - Bastian Schlinck
Rege Beteiligung am heutigen online-Fachtag. Das Beratungsangebot #freiwillig+digital befähigt Träger zur eigenen Umsetzung von Freiwilligendiensten mit digitalem Schwerpunkt. Das DRK in Hessen Volunta gGmbH hat dieses Angebot bereits 2018 in Anspruch genommen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahrgang veranstaltete Volunta nun gemeinsam mit dem DRK-Generalsekretariats einen online-Fachtag. Der Transfer mündet nun in einer eigenen Seminargruppe in Hessen ab Herbst 2020.
 - Bastian Schlinck
Dank professionellem Krisenmanagement und unter der Maßgabe „Sicherheit vor Schnelligkeit“, konnten durch das DRK fast 350 Freiwillige aus insgesamt 35 Ländern weltweit unversehrt nach Deutschland zurückkehren.
 - Bastian Schlinck
Wie können digitale Inhalte auch das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bereichern? Diese Frage erörterten die Projektverantwortlichen von #freiwillig+digital in einem gemeinsamen Workshop mit rheinland-pfälzischen FÖJ-Einsatzstellen.
 - Bastian Schlinck
In einem Workshop präsentierten die zuständigen Mitarbeitenden im DRK das Projekt #freiwillig+digital und gaben einen Überblick über die bundesweite Projektlandschaft. Bei dieser Gelegenheit wurde mit Hilfe eines neuen Erklärfilms das aktuelle Beratungs- und Fortbildungsangebot des DRK vorgestellt.
 - Alexander Kraake
Am 30. Oktober fand der Fachtag der DRK-Freiwilligendienste unter dem Motto “Generation Z – zukünftig freiwillig. Wie Jugendliche ticken und wie wir sie für DRK-Freiwilligendienste gewinnen“ in Kassel statt. Dabei trafen sich ca. 80 Vertreterinnen und Vertreter der Träger der DRK-Freiwilligendienste sowie Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.
  • 2 von 4