Ein Gruppenfoto von einer Videokonferenz mit 28 Personen.
Teilnehmende des Digital Leadership Program

Das Digital Leadership Program geht in die Verlängerung

Schon zum zweiten Mal arbeiten über 25 neue und erfahrene Führungskräfte aus verschiedensten Kreisverbänden über ein halbes Jahr zusammen. Am 18.Mai hat der DRK-Landesverband Baden-Württemberg zum Kick-Off der zweiten Ausgabe des Digital Leadership Programs eingeladen.

Menschen im Roten Kreuz zusammenzubringen, die in Gemeinschaft Digitalisierung weiterentwickeln und anwenden möchten – das ist ein Ziel des Digital Leadership Programs. Dabei spielen auch die Vernetzung und der Austausch untereinander eine große Rolle. Wer hat vielleicht ähnliche Fragestellungen oder Probleme zu lösen oder sogar schon eine Antwort gefunden? Und wo stehen wir als DRK nach über einem Jahr Pandemie im Bereich Digitalisierung?

Die erste Veranstaltung hat gezeigt, wie groß die Motivation bei allen Teilnehmenden aus Ehren- und Hauptamt ist, voneinander und miteinander zu lernen. Nach einem kurzen Einblick in die Theorie und der Frage, was Führung eigentlich bedeuten kann, ging es in verschiedene Kennenlernrunden und den Austausch von Erwartungen an das Programm selbst.

Eine Wortwolke mit diversen Wörtern zur Digitalisierung und Führung im DRK.

Abbildung 1: Was bedeutet Digitalisierung für dich? Quelle: Lukas Findeisen, DRK LV Baden-Württemberg

Die inhaltliche Gestaltung des Programms wird ganz an den Bedürfnissen der Teilnehmenden ausgerichtet. Sie sollen lernen und darin unterstützt werden, bei Fragen bezüglich Digitalisierung den eigenen Verband zu coachen. Dies kann die Einführung neuer Systeme, das Einschätzen von neuen Tools oder die Strukturierung von (Digitalisierungs-)Projekten sein. Darüber hinaus soll das Programm helfen, den eigenen Führungsstil zu reflektieren. So konnten bereits im ersten Jahr Projekte wie eine neue digitale Infrastruktur in Kreisverband oder digitale erste Hilfe Kurse angestoßen werden und befinden sich jetzt in der Umsetzung.

Es gibt zwei Neuerungen für diesen Durchlauf: Zum einen werden die Alumni des ersten Jahres eingebunden und zum anderen kann (zusätzlich zum eigenen Thema) die Zeit genutzt werden, um bereits festgelegte Themen zu bearbeiten. Von Digitalisierung im Einsatz oder der digitalen Vernetzung im Ehrenamt über Diversität für Führungskräfte bis hin zu KI in der Sozialdienstleistung ist vieles mit dabei. Bei allen Themen stehen die Menschen gemäß den Überzeugungen des DRKs im Fokus.

Monatlich geplant sind außerdem exklusive Austauschtreffen mit externen Expertinnen und Experten zu Fragestellungen der Digitalisierung und sozialen Innovationen. Schon im Juni geht es mit dem ersten Impulsthema los, dabei dreht sich alles um Podcasts und Kommunikation - mit einem live Podcast-Recording!

Gastbeitrag von Mara Suessmann vom DRK Landesverband Baden-Württemberg

E-Mail: innovation(at)drk-bw(dot)de

Webseite des Kompetenzzentrums Digitalisierung im DRK Landesverband Baden-Württemberg

Passend dazu findet im Rahmen des Projekts „Kreisverband Reloaded“ ab Ende September die kostenlose Qualifizierungsreihe Digitale Führung statt. Diese richtet sich an hauptamtliche Führungskräfte in DRK-Kreisverbänden, aber auch in Einrichtungen, Orts- und Landesverbänden, die sich für den sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt interessieren. Durch eine praxis- und umsetzungsorientierte Ausrichtung werden die Teilnehmenden zu gestaltendem und proaktivem Agieren als Digital Leader befähigt.