Eine Wortwolke auf rotem Hintergrund. Wörter wie flexibel, innovativ, schnell, unabhängig usw. stehen symbolisch für das vorgestellte Programm und sie bilden gemeinsam ein Kreuz.
Innovativ im Digital Leadership Program

Das Digital Leadership Program

Aufbruch des DRK Baden-Württemberg in neue innovative Ansätze und Projekte – bottom-up! Durch Zusammenarbeit von neuen wie erfahrenen Führungskräften aus verschiedensten Kreisverbänden und mit der Unterstützung von externen Experten und Expertinnen werden Ideen auf ihr Potenzial hinterfragt, um neue Wege zu schaffen.

Wie kann die digitale Transformation erfolgreich Werte orientiert gestaltet werden? Wie kann auf die verschiedenen Ebenen bei diesem Prozess eingegangen werden und wo stehen wir grade im Bereich Digitalisierung? Um ein paar dieser Fragen zu beantworten hat der DRK Landesverband Baden-Württemberg einen neuen Ansatz gestartet:

Das Digital Leadership Program. Durch das 6-monatige Programm können Führungskräfte an unterschiedlichen Punkten Ihrer individuellen professionellen Entwicklung zusammenkommen, neue Themen der Digitalisierung mitbringen und gemeinsam weiterdenken – bei fortwährender gegenseitiger Unterstützung. Für das Programm – welches von Lukas Findeisen als Referent für Digitalisierung und soziale Innovation im Landesverband unterstützt wird - konnten alle Kreisverbände 1-2 Teilnehmende nominieren, aus Haupt- wie Ehrenamt, um zukünftige “Leaders” zu unterstützen und die Ressourcen zu bieten neue Digitalisierungsvorhaben anzugehen. Alle Teilnehmende konnten dabei ein eigenes Thema mitbringen – und die waren weit gefächert.

Vom Haus-Notruf der Zukunft, soziale Intranets, neue Datenstrukturen, Digitales Lead-Management, neue Führungsinstrumente für digitale Zusammenarbeit, Neukonzeption von vorhanden DRK Angeboten für die digitale Welt, Veränderungen im Ehrenamt und vieles mehr. – Stets mit dem Menschen im Mittelpunkt, um unseren DRK Ansprüchen gerecht zu werden.

Zusätzlich zu den inhaltlichen Fokusthemen wurden Impulsthemen in großer Runde diskutiert – die Themen dafür wurden dabei bereits über den Nominierungsprozess identifiziert, um sicher zu gehen, dass diese auch den Bedürfnissen aller Teilnehmende entspricht.

Dafür würden internationale Gäste, externe Experten und Expertinnen, Start-up Gründer und Gründerinnen eingeladen, um neue Impulse zu Themen der Digitalisierung in unseren Verband zu bringen und mit den für uns relevanten Themen zu verbinden.

Das Fazit bisher? Viele motivierte Teilnehmende und rauchende Köpfe in Betracht der Herausforderungen, die auf uns zukommen, aber auch viel Hoffnung und neue Ideen, um eben diesen zu begegnen und gemeinsam zu meistern!

Gastbeitrag: Lukas Findeisen