Netzwerken fetzt!

Cross Media Day 2019: Tweets & Sessions

Düsseldorf: Im neu hergerichteten Konferenzsaal des Landesverbandes Nordrhein versammelten sich am Samstag den 30. November rund 100 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zum dritten Cross Media Day, dem DRK-BarCamp zu sozialen Innovationen, Digitalisierung und Social Media. Nach kurzem Grußwort und knapper Einführung zum Format konnte das selbstorganisierte Happening starten.

Den dritten Cross Media Day hostete der DRK-Landesverband Nordrhein. Die Organisatorinnen und Organisatoren Thomas Braun, Kerstin Maaßen, Andreas Brockmann und Carina Kunst hatten den Tag über das Jahr neben ihren alltäglichen Aufgaben vorbereitet: Catering, Technik, Stühle und Tische, WLAN, Webseite und natürlich das neue Design des CMD – alles Dinge, die in ungezählten Besprechungen abgestimmt und geplant werden wollten. Und noch mehr: Kerstin übernahm mit mir zusammen die Moderation des Tages; inklusive Exkursion nach Heidelberg.

Das Engagement der – im höchsten Maße verdient (!) – mit dem »CMD Hero Award« Ausgezeichneten hat sich gelohnt: Der Tag war voller guter Gespräche, Tweets und Sessions, die hier, wie nach dem Cross Media Day 2018, in einer Mitmach-Doku zusammengestellt werden sollen.

Eine Tagungs-Dokumentation zum Mitmachen

Ein BarCamp ist ein Mitmach-Format, bei dem man erleben kann, was gerade wichtig und relevant ist. Dabei gilt die Regel »SPREAD THE WORD« (»Rede darüber«). Das heißt die Dokumentation des Cross Media Day entsteht wie seine Inhalte: im Netzwerk. Viel wurde am Wochenende schon unter dem offiziellen Hashtag #cmd19 auf Twitter, LinkedIn und Instagram gepostet und sicher kommt noch einiges dazu.

> Twitter-Liste zum Cross Media Day | offizieller Twitter-Account zum CMD

Hier soll nun nach und nach verlinkt werden, was nach dem Cross Media Day von den Teilnehmenden gebloggt wird.

Saal „Henry Dunant“

Session-Raum „Aachen“

• »Herzenswunsch Hospizmobil – Idee & Umsetzung« (Marko)
  • »Social Media im Bevölkerungsschutz: Möglichkeiten, Status quo, Ausbildungsbedarf« (Laura)
  • »Eine Digitalkonferenz für das DRK« (Kassandra)

Session-Raum „Kleve“

• »Online-Fundraising – Betterplace, Twingle, Facebook« (Madleen)
  • »Hausnotruf: Analogisierung Rückbauen« (Jan und Sebastian)
  • »Wir sind mehr als nur der Rettungswagen« (Chissi)
  • »Trinkwassernotlage Löhne: Abwendung mit Social Media und Bevölkerungswarnung« (Alexander)

Session-Raum „Essen“

• »Rückblick & Ausblick: 1 Jahr Podcast ›7 Gute Gründe‹« (Martin)
  • »Senioren + Digitalisierung« (Sarah-Jo & Madleen)
  • »Wie schreibe ich eine schlechte Pressemitteilung – und was lerne ich daraus« (Marko)
  • »Der Neue Weg: ein zentrales Verwaltungssystem aller Ortsvereine« (Marc)

Session-Raum „Düsseldorf“

• »Filme: Rotes Kreuz unter die Haut« (Rolf)
  • »Geld für soziale Innovationen! EU-Förderprogramme nutzen« (Kathleen)
  • »Wording im DRK« (Rolf)
  • »Goethe für Changemaker« (Hannes)

Session-Raum „Köln“

• »Digitalisierung konkret und ohne Raketentechnik« (Philipp)
  • »TikTok for Humanity« (Julia)*
  • »Eine digitale Plattform für das DRK« (Kassandra)
  • »Wir machen den Unterschied: Neue Helfer gewinnen und halten« (Christian)

* Die TikTok Challenge beim #cmd19, eine Wette zwischen Julia und mir: Wir produzieren je ein Video und laden es auf TikTok hoch.Wer nach sieben Tagen die meisten Aufrufe hat, hat gewonnen. Der Einsatz: Eine Kiste Rotkreuz-Wein aus Wien gegen eine Rasur im Stile Dunants.

Der offizielle Endstand vom 7. Dezember 2019:

> Rückblick auf die TikTok Learning Challenge