Lange vor BarCamps gab es Konferenzen …

Der Cross Media Day ist das DRK-BarCamp zu sozialen Innovationen, Digitalisierung und Social Media. Seit 2017 treffen sich beim CMD bis zu 150 Interessierte aus allen Bereichen des Verbandes und gestalten ihr digital-soziales Happening.

> zurück zur Übersicht | Blog | Twitter

Vom Kaffee zum DRK-BarCamp

Slam-Poet Marc Groß mit einem Gedicht für den Cross Media Day

Frühjahr 2017: Alles neu! Neue Teams, neue Themen, neues Cluster – der Bereich "Jugend und Wohlfahrtspflege" ist umstrukturiert. "Vernetzung statt Versäulung" lautet die Losung. Also: Erstmal auf einen Kaffee in die Kantine. Da treffen sich schließlich alle. Bester Platz zum Netzwerken.

Ein Kaffee, ein Croissant und einen Schwatz später hatten Marc und Hannes den gemeinsamen Bedarf gefunden: Resonanz mit Engagierten aus dem DRK. Menschen, die sich für soziale Innovation, Digitalisierung und Social Media interessieren. Das werden ja immer mehr! Aber was interessiert die "Digital-Jedis" eigentlich? Social Media Policy, künstliche Intelligenz, Facebook, Twitter, Blog … Who knows?!

Die Idee: Wir veranstalten ein BarCamp und finden es heraus. Der erste Cross Media Day war geboren und hob direkt ab, am 21. Oktober 2017 in Berlin.

Von Berlin hinaus in die Welt

Mit Spaß bei der Sache! Ganz zentral beim Cross Media Day

Der Schwung des ersten Cross Media Day im Berliner DRK-Generalsekretariat war beeindruckend. Wir wollten mehr! Aber Berlin? Bei der Organisation des BarCamps hatten wir so viel gelernt, das sollten auch andere erleben. Bald schon stand der Entschluss: Wir lassen den Cross Media Day wandern – jedes Jahr in einen anderen Landesverband und immer mit uns "huckepack".

Und das funktioniert! Jedes Jahr wird der Cross Media Day besser. Jedes Jahr machen wir neue Erfahrungen, lernen wir neue Engagierte aus dem Verband kennen und jedes Jahr vernetzt sich das DRK ein bisschen mehr.

Das BarCamp-Format kommt an. Der Ansatz wirkt. Der Raum, in dem sich das DRK neu vernetzen kann, wird dankend angenommen und wir lernen nebenbei viel für unsere Arbeit.

#cmd17 - Berlin

Cross Media Day 2017 - Berlin