Großes Interesse an den Session beim Cross Media Day 2018

Der Cross Media Day 2018: Tweets & Sessions

Samstag, 24. November 2018, 10 Uhr morgens: Knapp 150 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln sich im großen Saal der Münchner ADAC-Zentrale. Die Stimmung ist gut und voller Vorfreude auf das Kommende. Ein kurzes Grußwort, eine knappe Einführung zum BarCamp-Format und schon konnte der zweite Cross Media Day losgehen.

Das Bayerische Rote Kreuz hostete dieses Jahr den Cross Media Day – das DRK-BarCamp zu sozialer Innovation, Digitalisierung und Social Media. Der ADAC stellte seine Münchner Zentrale als hervorragenden Veranstaltungsort zur Verfügung. Das 1.500 m² große Foyer bot viel Platz für die MachBar, eine kleine Messe mit allerlei Digitalem und Innovativem aus dem DRK. Der große Saal und die sechs Session-Räume luden zum lockeren Netzwerken und fachlichem Austausch ein.

Ein gutes Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten mit BarCamp-Erfahrung zum Cross Media Day an. Und auch die vielen »BarCamp-Neulinge« machten munter mit, boten Sessions an, brachten ihre Erfahrungen ein und knüpften neue Kontakte.

Aufschlag für eine gemeinsame Dokumentation

Ein BarCamp ist ein Mitmach-Format, bei dem man erleben kann, was gerade wichtig und relevant ist. Allerdings gilt beim BarCamp auch die Regel »SPREAD THE WORD« (»Rede darüber«). Das heißt die Dokumentation des Cross Media Day entsteht wie seine Inhalte: im Netzwerk. Viele Teilnehmende haben sich daran schon während der Veranstaltung beteiligt. Unter dem Hashtag #cmd18 wurde fleißig getwittert und auf Instagram gepostet.

> Die Twitterati vom #cmd18 hat Christoph Dennenmoser in einer Liste zusammengestellt

Hier will ich nun sammeln, was zu den Sessions im Nachgang des Cross Media Day gebloggt wird. Mit ein bisschen Hilfe derer, die dabei waren (nicht nur die Sessiongeberinnen und -geber!), kann so eine tolle Dokumentation entstehen, die jenen, die nicht dabei sein konnten, Lust auf den nächsten Cross Media Day 2019 Landesverband Nordrhein macht.

Saal »Menschlichkeit«

• Eröffnung mit Begrüßung, Einführung, Vorstellungsrunde und Session-Planung
  • Exklusiv-Session mit der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär (1)

Session-Raum »Unparteilichkeit«

• Wolfram Winter »6 Geheimnisse der Kommunikation«
  • Sven Rogge »Digitales Story Telling«
  • Leonhard Stärk »Sollen wir alles (auch Konflikte) öffentlich austragen«

Session-Raum »Neutralität«

Session-Raum »Unabhängigkeit«

• Joß »Innovationen '19/20: Welche Events / Aktivitäten wollt ihr in den nächsten Jahren, um das Thema voranzubringen?«
  • Benjamin Sertl »Drohnen im Einsatzdienst: Chancen und Möglichkeiten – Grenzen?«
  • Benni »Suchmaschinenoptimierung«

Session-Raum »Freiwilligkeit«

Session-Raum »Einheit«

Session-Raum »Universalität«

• Martin Krumsdorf »Podcast: 7 gute Gründe«
  • Philipp »VR World (Überblick)«
  • Markus »Digitale Kommunikation mit den Mitgliedern im Ehrenamt?«

> Links und Hinweise bitte in den Kommentaren oder per Mail. DANKE!

Großes Interesse an den Session beim Cross Media Day 2018
Zeit für's Netzwerken