IT muss den Menschen dienen – Gedanken aus der Session von Michael Ney

Digitalisierung menschlich gestalten – Sessionbericht von Michael Ney

In seinem Gastbeitrag blickt Michael Ney vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt zurück auf seine Session „Digitalisierung menschlich gestalten“. Mit engagierten Teilnehmenden diskutierte er beim zweiten Cross Media Day in München zentrale Fragen des digitalen Wandels im Sozialen: Bildung, Veränderung und Werte.

OK - ganz neu ist das Thema für uns nicht. Seit Herbst 2017 arbeiten wir beim DRK Landesverband Sachsen-Anhalt schon am Thema „Digitalisierung und Wohlfahrt“ und nehmen die Chancen und Risiken für unsere Arbeitsbereiche dabei in den Blick. So führte meine Kollegin Mareike Sorge und mich erst einmal die Neugier in die bayerische Landeshauptstadt, was denn die anderen Rotkreuz-Verbände so zum Thema Digitalisierung treiben. Der Cross Media Day 2018 war für uns ‚Rotkreuz-Neulinge‘ die Chance, mal über den Tellerrand zu schauen, Menschen zu treffen, die wir sonst nur von Facebook, Xing, Twitter oder LinkeIn kennen und neue Kontakte zu knüpfen. Ein Thema, das wir mitgebracht hatten und das für uns noch mit dem einen oder anderen Fragezeichen besetzt ist, konnten wir als BarCamp-Session in das Programm einbringen: „Digitalisierung menschlich gestalten – eine Herausforderung für das DRK“

Bildung, Veränderung & Werte

Die Zeit, all die Anregungen, Fragen und Widersprüche intensiv und abschließend zu diskutieren gab es in der 45-minütigen Session natürlich nicht – und dennoch nahmen wir viele spannende Impulse mit nach Hause:
  • Wie kann beispielsweise eine emanzipatorische Bildung und Sensibilisierung für die Digitalisierung in der pflegerischen Praxis aussehen, wenn sie gleichzeitig Ängste und Widerstände behutsam abbauen und das Risiko einer Entfremdung durch Technik im Blick behalten soll?
  • Wie können wir deutlich machen, dass Digitalisierung kein abzuschließendes Projekt ist, sondern ein Prozess, der fortwährend läuft und die Bereitschaft zum lebenslangen (Neu-) Lernen erfordert?
  • Wie können wir Digitalisierung so gestalten, dass wir trotz zunehmender technischer Assistenz unserem Grundsatz der Menschlichkeit treu bleiben und damit auch den zu pflegenden Menschen, die sich uns als Rotes Kreuz anvertrauen, ein Stück Sicherheit geben?
Für uns aus dem DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt war die Reise von Magdeburg nach München sehr lohnend. Die ADAC Zentrale wurde für einen Tag zum spannendsten Ort der Begegnung im DRK. Den Organisatoren können wir zu dieser gelungenen Leistung nur gratulieren und wissen jetzt schon, dass wir auch beim Cross Media Day 2019 mit unserem Hashtag #diRK – digitales Rotes Kreuz – vertreten sein werden. > mehr zu #diRK – digitales Rotes Kreuz [PDF]