Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Data"

Data Science Hub Grafik
 - Jasmin Rocha
Wie können Webseiten als Datenquelle dienen? Im Rahmen eines Webscraping-Projekts des Data Science Hubs in Kooperation mit DSSG Berlin e.V. wurde genau das getestet. Ein Erfahrungsbericht zeigt, wie mithilfe von NLP Prototypen wie eine Kartenanwendung und ein Chatbot entstanden, um die Arbeit im DRK zu erleichtern.
Das Civic Data Lab hilft dem DRK, gemeinwohlorientierte Ziele durch Trainings, Vernetzung und konkrete Datenprojekte zu erreichen. Im Interview erklären Nora Perseke und Angela Berger, wie diese Zusammenarbeit das DRK stärkt und welche Erfolge bereits erzielt wurden.
Drei Personen blicken freundlich in die Kamera
Künstliche Intelligenz, oder kurz KI, ist aktuell in aller Munde. Aber wie nutzen eigentlich unsere Mitarbeitenden im DRK die neue Technologie? Der Data Science Hub hat mit Personen aus dem Verband gesprochen, um herauszufinden, wie KI-Anwendungen ihren Arbeitsalltag erleichtern und verbessern.
 - Violetta Riedel
Jasmin Rocha, Leiterin des “DRK Data Science Hub”, im Interview zum Einsatz von KI in der Wohlfahrtspflege, der Rolle von Wohlfahrtsverbänden und den damit verbundenen Chancen und Risiken.
 - Clara Just
Wie kann Data Science das DRK in der Wohnungslosenhilfe unterstützen? Im Interview sprechen wir mit Julia Ostheimer, leitendes Teammitglied bei DSSG, und Benjamin Senst, technischer Hauptansprechpartner des Projekts, über ihre Erfahrungen mit datenwissenschaftlichen Methoden.
Regenbogen aus vielen Einzelteilen
 - Beate Rottkemper
Jede und Jeder von uns generiert täglich unzählige Daten, beim Einkaufen, Tanken, bei der Anmeldung für einen Sportkurs oder während wir mit unseren Angehörigen kommunizieren. Aber wie kann aus dieser Menge an Daten, die uns täglich umgibt und die in der Regel weit entfernt von einer strukturierten und einheitlichen Form ist, Wissen generiert werden? Wie können Daten uns den Alltag erleichtern? Oder vielleicht sogar dazu beitragen, dass Unterstützung dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird? Diese Fragen stelle ich mir zu Beginn meiner Reise durch die Welt der Data Science in der…