DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Bürgerschaftliches Engagement"

#freiwillig+digital: DRK-Fortbildungsreihe 2019 ist gestartet

Mit dem ersten Einführungsseminar in Stuttgart startet die DRK-Fortbildungsreihe #freiwillig+digital. Somit wird die erfolgreiche Kooperation zwischen dem DRK-Generalsekretariat und dem DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. auch in 2019 fortgeführt. Neben der Öffnung für alle Freiwilligendienste, bietet die bundesweite und verbandsübergreifende Reihe auch eine weitere Neuerung: Webinare ermöglichen eine digitale und ressourcenschonende Nachbereitung der Seminarinhalte.

ein Mitglied der türkischen Delegation überreicht als Gastgeschenk einen Pokal und Ornament-Fliesen aus Istanbul

Social Voluntary Services go to Turkey?

Anfang Februar hatten wir Besuch der besonderen Art: Eine türkische Regierungsdelegation wollte sich im DRK-Generalsekretariat über die Freiwilligendienste in Deutschland erkundigen. Dass wir ausländische Gäste empfangen, ist nicht unbedingt außergewöhnlich, ca. 20 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster türkischer Ministerien aber irgendwie doch.

Freiwilligendienste inklusiv und attraktiv

Am Montag, 3. Dezember war es endlich soweit: Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey stellte ihr Konzept für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste (v.a. Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) vor. Die DRK-Wohlfahrt begrüßt das „Jugendfreiwilligenjahr“, das die Freiwilligendienste inklusiver und attraktiver machen soll. Bei der Umsetzung des ambitionierten Vorhabens beraten und unterstützen wir gerne Politik und Ministerium.

Demografie-Symposium - Die alternde Gesellschaft lokal gestalten

Die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und Anfang 60er Jahre nähern sich dem Ruhestand. Zwischen 2018 und 2030 wird mit ihnen mehr als ein Drittel der derzeit Erwerbstätigen aus dem Berufsleben ausscheiden. Auswirkungen hat dies auch auf unser Gemeinwesen und die lokalen Strukturen. Auf der lokalen Ebene altersfreundlich zu werden, ist das Gebot der Stunde. Dabei geht es auch - aber nicht nur - um Versorgung, sondern ganz wesentlich auch um aktive Teilhabe. Die sog. „Babyboomer“ gehen mit ganz viel Erfahrung und Gestaltungswillen in die nachberufliche Phase. Wie können Städte und Kommunen...

Vier Spieler des Improvisationstheaters stellen in einer Szene die Vielseitigkeit der pädagogischen Arbeit dar.

Anspruch und Selbstverständnis der DRK-Freiwilligendienste

Um dieses, gerade in Zeiten größerer gesellschaftlicher Veränderungen, herausfordernde und gleichsam spannende Oberthema drehte sich am 7. und 8. November 2018 die Welt der DRK-Freiwilligendienste im Umweltforum Berlin, in dem unsere DRK-Fachtagung Freiwilligendienste in diesem Jahr stattfand.

Ein Wochenende mit der (Rotkreuz) Familie

haben Christiane Kohne und ich auf der 18. Fachtagung Ehrenamt vom 02.11.2018 bis 04.11.2018 im Holiday Inn Hotel in München-Unterhaching verbracht. Und wie alle Familien haben wir miteinander gegessen, gelacht und diskutiert. Und wir haben fleißig gearbeitet.

Engagement im Dialog – Fachgespräch zur aktuellen Situation der Internationalen Freiwilligendienste

Der im Bundestag für das Ressort „Bürgerschaftliches Engagement“ zuständige Koalitionspartner SPD hatte die verbandlichen Anbieter –und somit auch das DRK- zu einem Fachgespräch zur aktuellen Situation der Internationalen Freiwiligendienste (IJFD) am 17.10.2018 ins Reichstagsgebäude eingeladen. Schnell kam man auf den Punkt, dass es in diesem eigentlich sehr spannenden Engagementfeld leider aber an vielen Ecken knirscht und die Verbände dringend erwarten, dass sich die Politik jetzt aktiv für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzt.

Neues Engagement durch neue Kooperationen - Der DRK-Kreisverband Köln e.V. und GiB

Zwei selbstständige Vereine gemeinsam für ein Ziel? Geht das? Ja! Das beweist die informelle Kooperation zwischen dem DRK-Kreisverband Köln e.V. und „Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv e.V.“ (GiB).

DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg: Rettungshunde schwimmen mit Blinden

»Die blinden und sehbehinderten Kinder liegen uns besonders am Herzen«