DRK-Generalsekretariat
Müller/DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Bürgerschaftliches Engagement"

Logo des luxemburgischen Roten Kreuzes

Internationale Freiwilligendienste: „Mënschen hëllefen“ Das DRK zu Gast in Luxemburg

Initiiert durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste (KoS IFD) besuchte eine DRK-Delegation das Luxemburgische Rote Kreuz, um Möglichkeiten künftiger Kooperationen auszuloten.

Grafik mit Text und Bildern als Dokumentation

Ehrenamt in DRK-Kindertageseinrichtungen braucht einen Neustart!

Die Corona-Pandemie hatte viele Auswirkungen auf den Bereich Kindertagesbetreuung. Eine davon: Ehrenamtliches Engagement wurde vielerorts ausgebremst, kam zum Erliegen. Was geht jetzt schon wieder? Welche Regeln gelten aktuell bei uns? Können Senioren schon wieder in die Kita? Diese und weitere Fragen brachten die Teilnehmenden zum dritten Online-Austausch zu den Profilelementen für DRK-Kindertageseinrichtungen mit.

DRK-Wohlfahrt 2021

Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.

Gruppe aus sieben Personen steht vor einem Gebäude mit Rotem Kreuz

Internationale Freiwilligendienste: DRK-Delegation zu Gast beim Estnischen Roten Kreuz

Eine Delegation des DRK besuchte im August die Strategiekonferenz des Estnischen Roten Kreuzes (ERK). An dieser nahmen auch Delegierte der Rotkreuzgesellschaften aus Lettland, Litauen und Finnland teil. Erklärtes Ziel der Teilnehmenden aus Generalsekretariat und Landesverbänden war es, die Etablierung von Freiwilligendiensten zu konkretisieren.

Zwei Personen sprechen in Mikrofon. Im Hintergrund ein banner mit rotem Kreuz

Internationale Freiwilligendienste: Saksa Punase Risti (DRK) delegatsioon külas Eesti Punasel Ristil (EPR)

DRK delegatsioon külastas augustis Eesti Punase Risti (EPR) strateegiakonverentsi, kus osalesid ka Punase Risti Seltside esindajad Lätist, Leedust ja Soomest. Konverentsi eesmärk oli vabatahtliku teenistuse edasist arengut konkreetselt määratleda.

Eine Videokonferenz mit vielen jungen Teilnehmenden.

Internationale Freiwilligendienste: Modellprojekt zu Alumniarbeit

Das Team der DRK-Freiwilligendienste im Landesverband Saarland nutzte die Gelegenheit eines regulären Begleitseminars für einen neuen Ansatz, um Freiwillige langfristig für ein Engagement beim DRK zu begeistern. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste im Generalsekretariat.

DRK-Generalsekretär Reuter am Schreibtisch bei der Unterzeichnung des MoU.

Internationale Freiwilligendienste: Neues Memorandum of Understanding mit dem Estnischen Roten Kreuz verfasst

Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) stärken die Generalsekretäre des Estnischen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf der Ebene der Internationalen Freiwilligendienste.

Screenshot der digitalen Jubiläumsfeier 10 Jahre IJFD mit Programmlogo

10-jähriges Bestehen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) auch beim DRK

Seit nunmehr zehn Jahren entsendet auch das DRK Freiwillige über den IJFD ins Ausland. Junge Erwachsene aus Deutschland im Alter zwischen 18-27 Jahren können über das Programm weltweit einen Freiwilligendienst absolvieren. Gefördert wird der IJFD vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes unterschreibt ein Dokument. Darauf sind das Logo des DRK und des LRK zu sehen.

Internationale Freiwilligendienste: Neues Memorandum of Understanding mit dem Lettischen Roten Kreuz verfasst

Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) stärken die Generalsekretäre des Lettischen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf der Ebene der Internationalen Freiwilligendienste.

Uldis Likops, Secretary General of the Latvian Red Cross. Sitting at a desk. Signing a document.

International Voluntary Services: New Memorandum of Understanding signed with the Latvian Red Cross

With the signing of a Memorandum of Understanding (MoU) between the Latvian Red Cross (LatRC) and the German Red Cross (GRC), both national societies contribute to strengthening their cooperation with regards to International Voluntary Services.

Seite 1 von 5.