DRK-Generalsekretariat_Konferenzgebaeude-abends_Joerg-F-Mueller-DRK.jpg Jörg F. Müller / DRK

Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Für den öffentlichen Dialog dazu dient dieser Blog. Wir wünschen uns einen guten Dialog mit Ihnen, für den wir Regeln in einer Nettiquette festgehalten haben. Die Beiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Alle Beiträge aus der Kategorie "Bürgerschaftliches Engagement"

DRK-Freiwilligendienste fit für die Zukunft machen

Am 30. Oktober fand der Fachtag der DRK-Freiwilligendienste unter dem Motto “Generation Z – zukünftig freiwillig. Wie Jugendliche ticken und wie wir sie für DRK-Freiwilligendienste gewinnen“ in Kassel statt. Dabei trafen sich ca. 80 Vertreterinnen und Vertreter der Träger der DRK-Freiwilligendienste sowie Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Arbeitskreis Internationale Freiwilligendienste im DRK tagt in Kassel

Im regelmäßigen Turnus kommen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK unter Leitung der Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste (KoS IFD) zusammen, um gemeinsam an der Weiterentwicklung der IFD-Angebote zu arbeiten.

(Noch) nicht ganz geheuer: Die Engagementstiftung des Bundes

Sie kommt. Die Engagementstiftung des Bundes wird nach langem zähem Ringen eingesetzt. Mit rund 30 Mio. Euro ausgestattet soll die neue Stiftung des Bundes Engagement und Ehrenamt in Deutschland fördern. Und zwar mit Service, Informationen und einzelnen Förderungen. Von rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mittlerweile die Rede. Der Sitz könne laut Süddeutscher Zeitung Neustrelitz (Mecklenburg -Vorpommern) werden. Damit will man auch ein Zeichen setzen, denn diejenigen, die dieses Projekt vorangetrieben haben - allen voran die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey - versprechen…

Besuch der Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste beim Äthiopischen Roten Kreuz

Auf Einladung des Generalsekretärs der Äthiopischen Rotkreuzgesellschaft (ERCS) Dr. Meshesha Shewarega, war die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste am 5. September 2019 zu Besuch beim Äthiopischen Roten Kreuz.

Internationale Freiwilligendienste bei multinationalem Workshop in Äthiopien

Auf Einladung von Engagement Global nahm die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste (IFD) im DRK vom 2. - 4. September 2019 an einem multinationalen Workshop in Addis Abeba, Äthiopien, teil. Unter den Teilnehmenden waren Akteure aus Benin, Südafrika, Tansania und Deutschland. In zwei der beteiligten afrikanischen Länder (Südafrika und Tansania) entsendet das DRK aktuell Freiwilligendienstleistende.

Foto von der Freiwilligen Leonie Knolle

„Es geht wirklich um das Leben und nicht nur um das Sterben“

Leonie Knolle hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim DRK nicht in einer Kita oder beim Rettungsdienst, sondern in einem Hospiz vom Kreisverband Hamburg-Harburg gemacht. Über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse berichtet sie unserer Kollegin Katharina Puche, Referentin im Bereich Marketing, Kommunikation und Fundraising, auf beeindruckende Weise in einem Podcast.

DRK-Träger bereiten internationale Freiwillige auf ihre Ausreise vor

Die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) starten in den kommenden Wochen in den neuen Jahrgang 2019/2020. In zahlreichen Seminaren werden die rund 340 jungen Freiwilligen von DRK-Trägern auf ihren Auslandsaufenthalt in knapp 30 Ländern vorbereitet. In Teterow besuchte die Koordinierungsstelle IFD (KoS IFD) im Generalsekretariat eines dieser Seminare.

Relaunch: Internetpräsenz der DRK-Freiwilligendienste neu aufgesetzt

Um ihrem Stellenwert als wesentlicher Informationsschnittstelle zwischen Interessierten und Trägern weiter gerecht zu bleiben, wurde die Webseite der DRK-Freiwilligendienste überarbeitet. Die Seite fungiert weiterhin als zentrales Portal, um Interessierte aus aller Welt direkt an die entsprechenden Ansprechpersonen in den DRK Landes- und Kreisverbänden und bei den DRK-Schwesternschaften zu vermitteln.

#freiwillig+digital startet in Nordrhein-Westfalen

Sechs Freiwilligendienstträger des Deutschen Roten Kreuzes aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich für das Pilotprojekt freiwillig+digital NRW zusammengeschlossen. Insgesamt wollen sie zum Sommer 2019 rund 30 Einsatzplätze für digitale Projekte schaffen und mit dem herkömmlichen Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) kombinieren. Für den Start des neuen Jahrgangs können sich ab sofort sowohl interessierte Freiwillige als auch kooperierende Einsatzstellen bewerben.

#freiwillig+digital: DRK-Fortbildungsreihe 2019 ist gestartet

Mit dem ersten Einführungsseminar in Stuttgart startet die DRK-Fortbildungsreihe #freiwillig+digital. Somit wird die erfolgreiche Kooperation zwischen dem DRK-Generalsekretariat und dem DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. auch in 2019 fortgeführt. Neben der Öffnung für alle Freiwilligendienste, bietet die bundesweite und verbandsübergreifende Reihe auch eine weitere Neuerung: Webinare ermöglichen eine digitale und ressourcenschonende Nachbereitung der Seminarinhalte.

Seite 1 von 3.