Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement"

Screenshot der digitalen Jubiläumsfeier 10 Jahre IJFD mit Programmlogo
 - Bastian Schlinck
Seit nunmehr zehn Jahren entsendet auch das DRK Freiwillige über den IJFD ins Ausland. Junge Erwachsene aus Deutschland im Alter zwischen 18-27 Jahren können über das Programm weltweit einen Freiwilligendienst absolvieren. Gefördert wird der IJFD vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes unterschreibt ein Dokument. Darauf sind das Logo des DRK und des LRK zu sehen.
 - Bastian Schlinck
Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) stärken die Generalsekretäre des Lettischen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf der Ebene der Internationalen Freiwilligendienste.
Uldis Likops, Secretary General of the Latvian Red Cross. Sitting at a desk. Signing a document.
 - Bastian Schlinck
With the signing of a Memorandum of Understanding (MoU) between the Latvian Red Cross (LatRC) and the German Red Cross (GRC), both national societies contribute to strengthening their cooperation with regards to International Voluntary Services.
 - Bastian Schlinck
Trotz massiver Einschränkungen seit Frühjahr 2020 arbeiten die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK engagiert an Strategien, um akuten Herausforderungen zu begegnen und Perspektiven für eine schrittweise Rückkehr in einen Regelbetrieb zu entwickeln. Gäste aus dem DRK-Generalsekretariat haben weitere Möglichkeiten vorgestellt, wie Synergien mit bestehenden DRK-Strukturen und Angeboten genutzt werden können.
 - Bastian Schlinck
Das Trägernetzwerk der Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK führt eine gemeinsame digitale Informationsveranstaltung durch. Koordiniert und unterstützt wird diese durch das DRK-Generalsekretariat. Durch die Aufgabenteilung sollen Synergien genutzt, Ressourcen geschont und die Reichweite der Maßnahme erhöht werden.
 - Bastian Schlinck
Das DRK strebt möglichst vielfältige aktive internationale Kooperationen im Bereich der Freiwilligendienste an. Bei einem Austausch mit dem Generalsekretär des Estnischen Roten Kreuzes konnte nun der Grundstein für eine weitere Partnerschaft im Baltikum gelegt werden.
 - Jan-Niklas Mehler
Die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege ist für die Gesellschaft von unermesslichem Wert – ihre Bedeutung fällt jedoch häufig erst dann auf, wenn sie nicht mehr (wie in gewohntem Umfang) gewährleistet ist. Dies zeigt sich nicht nur in Zeiten der Covid-19-Pandemie, in der viele soziale Einrichtungen wie Kitas, Pflegeeinrichtungen oder soziale Beratungsstellen temporär schließen oder ihren Leistungsumfang spürbar einschränken mussten.
 - Christian Hener
Die Bundesregierung hat am Freitag, den 13.11.2020 (ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sieht) einen ersten Zwischenbericht zu den in der Konzertierten Aktion Pflege vereinbarten Maßnahmen vorgelegt, aus dem der bisherige Umsetzungsstand der fünf Arbeitsgruppen hervorgeht.
Zwei Erwachsene bei der Gartenpflege
 - Dr. Joß Steinke
Darüber können wir nicht hinwegsehen: Der Aktivist Raul Krauthausen geht in einem Blogbeitrag hart mit der Wohlfahrtspflege ins Gericht. Der Artikel ist überschrieben mit „Die Lügen der Wohlfahrtsverbände“. Er nimmt eine Kampagne (welche, bleibt offen) zum Anlass für einen frontalen Angriff: „All diese Kampagnen und das Gerede über Inklusion verschieben ein wichtiges Problem auf den Sankt-Nimmerleinstag: elementare Rechte von Menschen mit Behinderung werden ignoriert.“
 - Bastian Schlinck
Rege Beteiligung am heutigen online-Fachtag. Das Beratungsangebot #freiwillig+digital befähigt Träger zur eigenen Umsetzung von Freiwilligendiensten mit digitalem Schwerpunkt. Das DRK in Hessen Volunta gGmbH hat dieses Angebot bereits 2018 in Anspruch genommen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahrgang veranstaltete Volunta nun gemeinsam mit dem DRK-Generalsekretariats einen online-Fachtag. Der Transfer mündet nun in einer eigenen Seminargruppe in Hessen ab Herbst 2020.
  • 2 von 6