Kinder-, Jugend- & Familienhilfe

Menschen erleben den gesellschaftlichen Wandel ganz individuell. Jede Lebensphase - von der Kindheit bis zum Alter - bringt je eigen Herausforderungen mit sich. In unserer Arbeit stellen  wir die Potentiale von Menschen in den Mittelpunkt. Wir helfen den Fachkräften des DRK, sie in ihrem Lebensalltag professionell zu begleiten und zu unterstützen. Mehr soziale Gerechtigkeit und höhere Lebensqualität für alle Generationen! Das sind unsere Ziele.

Die Zukunft in unseren Händen

Mit diesem Auftrag initiiert und koordiniert das Team "Kinder, Jugend & Bildung" alle Maßnahmen und Projekte rund um die Anspruchsgruppen der Kinder, Jugendlichen und Familien. Als Bundesverband vertreten wir die Interessen und Bedürfnisse der sensibelsten Gruppen unserer Gesellschaft auf Bundesebene und setzen uns für die Belange dieser ein. So analysieren wir Bedarfe unserer Anspruchsgruppen und leiten daraus konkrete Maßnahmen ab. Ferner untertützen und vernetzen wir unsere Verbände und initiieren Pilotprojekte. ​​​​​​

Unsere Teams & Themen

Kinderhilfe

Wir brennen für unser Thema, weil Kinder der Grundbaustein unserer Gesellschaft sind. Deshalb setzen wir uns auf politischer und verbandlicher Ebene für Kinder und ihre Familien ein.

Jugendhilfe

Warum wir uns für unsere Jugend einsetzen? Es geht uns um soziale Gerechtigkeit in diesem Lebensstadium und deshalb stärken wir v.a. die Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit, sowie verschiedene Dienste der Jugendhilfe.

Familienhilfe

Wir machen uns stark für Familien in all ihrer Vielfalt und verstehen uns als Antwort auf die immer größere Individualisierung unserer Gesellschaft. Ob Familienbildungsprogramme, oder Veranstaltungen - wir packen an.

Aktuelles zum Thema

Lernen Sie das Projekt kennen, inklusive Downloadbereich für das „Curriculum: Was MACHT was?!".

> zum Projekt

Nachdem im Jahr 2020 der DRK Digital-Check veröffentlicht wurde, folgt nun mit dem Digital-Check Kita der erste Ableger.

> zum Check

Das Online Kursangebot vermittelt Wissen und bietet Raum für Rückfragen an unsere zertifizierten Kursleitungen.

> zur Webseite

Blogbeiträge zum Thema

14.07.2022

Fortbildungsangebot: Achtsamkeitskurse online für Fachkräfte der DRK-Jugendhilfe und -Jugendsozialarbeit

Fachkräfte in der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit bewältigen einen herausfordernden Alltag. Der Alltag von jungen Menschen ist geprägt…

13.07.2022

DRK berichtet in der Kinderkommission des Bundetages zu Erfahrungen mit der Aufnahme geflüchteter Kinder in die Kindertagesbetreuung

In einer öffentlichen Anhörung befragte die Kinderkommission des Deutschen Bundestages am 6. Juli Fachkräfte aus der Praxis zu ihren…

Grafik mit Text und Zeichnungen
04.07.2022

Kinder zuhören. Kindern eine Stimme geben. Anwaltschaftliche Vertretung in DRK-Kindertageseinrichtungen

Wie gehe ich als Mitarbeitende einer DRK-Kita mit dem Wunsch von Eltern um, dass ihr Kind eine Jacke anzieht, obwohl es dies selbst nicht…

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Immer aktuell informiert. Inhaltlich befasst er sich mit aktuellen Themen im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und der dahingehenden Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.

Hier geht es zu allen Newslettern der DRK-Wohlfahrt

Teamleitung "Kinder, Jugend & Bildung"

Luise Springer ist Teamleitung für das Team "Kinder, Jugend und Bildung". In dieser Rolle bearbeitet sie mit ihrem Team die Themenbereiche Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie die Freiwilligendienste mit dem FSJ und dem BFD. Melden Sie sich, um mit uns in den Dialog zu den genannten Themen zu treten.

E-Mail: l.springer(at)drk.de