Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Soziale Innovation"

Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Bild zeigt eine Porträtaufnahme von Anna Bittner
Wie können wir als DRK am Puls der Zeit bleiben und unsere Zielgruppen mit unseren Angeboten auch in der sich ständig wandelnden Welt bestmöglich unterstützen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Anna Bittner, die bei den DRK Hausnotruf und Assistenzdiensten in Sachsen und Sachsen-Anhalt für den Bereich Innovation & Geschäftsentwicklung tätig ist. Ihre Gedanken hierzu lesen Sie in diesem Beitrag.
 - Anna-Lena Kose
Pünktlich zum zweiten Geburtstag der Social Innovation Community [sic] haben wir uns zu unserem vierten Barcamp getroffen. Was dabei entstanden ist, wo wir mit unseren Projekten stehen und warum wir mit strahlenden Gesichtern, leicht rauchenden Köpfen und jeder Menge neuer Ideen und Fragen aus dem Event gegangen sind, lest ihr hier.
Der Livestream ins Studio des Digital Social Summit mit zwei Personen, die auf einem Podium sitzen und sich unterhalten. Links das Motto der Veranstaltung: übermorgen
 - Jennifer Geiser
Heute, morgen, überMorgen. Wie können wir schon heute die Digitalisierung der Zukunft gestalten? Unter dem Motto “überMorgen” fand am 29. und 30. März 2022 der jährliche Digital Social Summit (DSS) statt. Noch immer wegen der Corona-Situation online, aber voller Tatendrang und Mut tauschte sich die digitale Zivilgesellschaft aus. Auch wir waren wieder mit dabei und fassen unsere Eindrücke und Learnings hier zusammen.
Das Bild zeigt Bettina Stuffer vor einem Gebäude
Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug. Vor zwei Jahren wurde das Netzwerk Digitale Wohlfahrt im DRK gegründet. Seitdem ist viel passiert: Die Netzwerkmitglieder haben sich mit den verschiedensten digitalen Themen befasst, bei Präsenztreffen wie auch digitalen Veranstaltungen ausgetauscht und mit der Zeit besser untereinander kennengelernt. Heute umfasst das Netzwerk 16 DRK-Landesverbände. Zum zweiten Geburtstag machen wir einen Abstecher nach München, um Ihnen mit Bettina Stuffer ein weiteres Mitglied vorzustellen und mehr über die aktuellen Digitalthemen im BRK zu erfahren. 
 - Beate Rottkemper
Wenn sich ein Wochenende lang über 50 ehrenamtliche Hackerinnen und Hacker zusammentun, um Herausforderungen des Gemeinwesens datenbasiert zu bearbeiten, kann einiges bewegt werden. Das haben die Teilnehmenden beim diesjährigen Hackathon von Data Science for Social Good bewiesen, bei dem auch wir als Deutsches Rotes Kreuz eine Herausforderung eingereicht haben.
Man sieht ein Porträt von Christian Trost, der ein weißes Hemd mit DRK-Logo trägt.
Mit Digitalisierung beschäftigen wir uns nicht nur im DRK-Generalsekretariat. Auch in den DRK-Landesverbänden wird zu diesem Thema verstärkt gearbeitet. Diese Tatsache sowie der Wunsch nach Austausch und gemeinsamem Lernen führte vor knapp zwei Jahren zur Gründung des Netzwerks Digitale Wohlfahrt, einem Zusammenschluss aus Digitalisierungsexpert*innen der DRK-Landesverbände. Doch wer ist eigentlich in diesem Netzwerk aktiv und welche Themen beschäftigen die Mitglieder konkret? In dieser neuen Reihe möchten wir Ihnen regelmäßig ein Mitglied des Netzwerks vorstellen. Zum Start geht es in die…
Zwei Männer schauen durch DRK VR-Brillen.
 - Maximilian Kühn
Frisch ins Jahr 2022 sind wir alle gestartet. Die Koalition mit all den digitalen Vorhaben steht und auch wir haben uns in diesem Jahr einiges vorgenommen. Blicken Sie mit uns gemeinsam nach vorn, wohin soll die Reise 2022 eigentlich gehen?
Gruppenfoto der Mitglieder des Team Nachhaltigkeit und Digialisierung im DRK Generalsekretariat
 - Violetta Riedel
Im Bundesverband des DRK haben sich die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Soziale Innovation & Digitalisierung im Jahr 2021 mit vielfältigen Projekten beschäftigt. Über einige davon berichten wir in diesem Blogbeitrag.
 - Natascha Baumhauer
Bettina Steinbacher, 55 Jahre, ist Ausbilderin in der Ersten Hilfe und der Ersten Hilfe am Kind im DRK KV Göppingen. Zudem ist sie stellvertretende Bereitschaftsleiterin, Blutspendebeauftragte der örtlichen Bereitschaft und Helferin vor Ort im Ehrenamt. Für die virtuelle Plattform DRK Elterncampus leitet sie Elternkurse. Das Online-Portal bietet Informationen rund um die Geburt und das erste Lebensjahr von Kindern und ist in seiner Vielfalt bislang neu auf dem Markt.
  • 4 von 13