Das Bild zeigt Bettina Stuffer vor einem Gebäude
Auf einer Lernreise beim Schwedischen Roten Kreuz

Die Gesichter des Netzwerks Digitale Wohlfahrt: Auf in den Süden zum Bayerischen Roten Kreuz

Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug. Vor zwei Jahren wurde das Netzwerk Digitale Wohlfahrt im DRK gegründet. Seitdem ist viel passiert: Die Netzwerkmitglieder haben sich mit den verschiedensten digitalen Themen befasst, bei Präsenztreffen wie auch digitalen Veranstaltungen ausgetauscht und mit der Zeit besser untereinander kennengelernt. Heute umfasst das Netzwerk 16 DRK-Landesverbände. Zum zweiten Geburtstag machen wir einen Abstecher nach München, um Ihnen mit Bettina Stuffer ein weiteres Mitglied vorzustellen und mehr über die aktuellen Digitalthemen im BRK zu erfahren.

Wer bist du und was machst du hier?

Mein Name ist Bettina Stuffer und ich bin seit 2019 im Roten Kreuz tätig. Seit August 2021 leite ich die Abteilung Soziale Arbeit und Innovation in der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes, vorher war ich zwei Jahre lang im Generalsekretariat in den Kompetenzzentren Digitalisierung. Meinen Arbeitsplatz hatte ich aber auch bereits seit meinem Start im Roten Kreuz im Landesverband in Bayern, wo ich mit den Kolleginnen und Kollegen hier verschiedene Digitalisierungsprojekte umgesetzt habe.

Warum bist du Teil des Netzwerks Digitale Wohlfahrt?

Teil des Netzwerks Digitale Wohlfahrt zu sein hat für mich Mehrwert an verschiedenen Stellen. Ich schätze den regelmäßigen Austausch zu Digitalisierungsthemen und Fragen, die uns hier im BRK beschäftigen. Kürzlich hat mich beispielsweise ganz konkret die Frage der (digitalen) Datenerhebung und -auswertung beschäftigt und es war hilfreich zu hören, welche Erfahrungen es hierzu in anderen Landesverbänden gibt.

Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt ist dieses Jahr außerdem um einige Landesverbände gewachsen. Ich freue mich darauf, auch mehr über die Tätigkeiten in anderen Landesverbänden zu erfahren. Denn letztlich ist die Beteiligung am Netzwerk ja vor allem auch ein Blick über den Tellerrand und dadurch auch Raum für Inspiration.

Das Thema Digitalisierung beschäftigt uns im BRK auf verschiedenen Ebenen und an verschiedensten Stellen. In meinem Team beispielsweise ganz konkret im Bereich der Kindertageseinrichtungen oder der Familienbildung. Einerseits geht es dabei um die Digitalisierung interner Abläufe oder Arbeitsprozesse, aber insbesondere auch unserer Angebote. Der digitale Wandel verändert auch die Arbeit und Anforderungen in unseren Einrichtungen stark, so haben wir beispielsweise in diesem Jahr für Fach- und Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen zusätzliche Fortbildungen zu Themen der Digitalisierung in der Verwaltung und Medienpädagogik geplant.

Mit welchen Themen beschäftigt ihr euch aktuell im Landesverband?

Ein weiteres Thema in unserem Team ist die Bereitstellung von virtuellen Angeboten. Seit letztem Jahr nutzen wir im BRK den „Elterncampus“, die virtuelle DRK-Plattform für Familien, und einige unserer Kreisverbände ergänzen darüber ihre Präsenzangebote. Die Erfahrungen aus dem Piloten zur Kursauslastung waren vielversprechend, daher wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall darauf aufbauen und hoffen, dass noch weitere unserer Kreisverbände die Plattform nutzen werden. Unsere klassischen Angebote müssen wir so verändern, dass sie auch bei der Zielgruppe ankommen – durch die Ergänzung (nicht den Ersatz!) um Angebote im virtuellen Raum.

Was wünschst du dir für das DRK in Bezug auf Digitalisierung?

Die digitale Transformation bringt auch eine Veränderung von Lebenswelten mit sich und damit auch, auf welchen Wegen wir unsere vielen verschiedenen Zielgruppen wie Jugendliche, Familien oder ältere Menschen erreichen und unterstützen können und müssen. Letztendlich bedeutet digitale Teilhabe auch gesellschaftliche Teilhabe – und dass wir unsere Angebote auch an die neuen Lebenswelten unserer Zielgruppen anpassen müssen.

Sie möchten sich zu den Themen in diesem Beitrag mit Bettina Stuffer austauschen oder sie als Ansprechpartnerin für Digitalisierung im BRK kontaktieren? Besuchen Sie unsere Seite Netzwerk Digitale Wohlfahrt! Dort finden Sie neben den Kontaktdaten aller Netzwerkmitglieder auch weitere Informationen zum Netzwerk und unserer Arbeitsweise.

Haben Sie Interesse noch weitere Mitglieder des Netzwerks kennenzulernen? Wir stellen Sie Ihnen im Blog regelmäßig vor. Zum ersten Beitrag von Christian Trost aus dem Landesverband Niedersachsen gelangen Sie hier

Bei allgemeinen Fragen zum Netzwerk sowie Anregungen schreiben Sie gerne den Koordinatorinnen Jennifer Geiser und Anna Kose unter ndw(at)drk(dot)de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Autorinnen: Bettina Stuffer (Bayerisches Rotes Kreuz) und Anna Kose

Das Bild zeigt Bettina Stuffer vor einem Gebäude
Auf einer Lernreise beim Schwedischen Roten Kreuz
Man schaut von oben auf Bettina Stuffer wie sie auf einer Papiervorlage schreibt. Auf dem Tisch liegen noch andere Papiere, Stifte, Scheren und bunte Moderationskarten.
Bettina Stuffer wendet neue Methoden in ihrer Arbeit an - hier bei einem Design Thinking Workshop