Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Seniorenarbeit"

- Christian Hener
Die Diskussion um die Etablierung von Community Health Nursing (CHN) in Deutschland wird in Fachkreisen schon seit einiger Zeit geführt und wurde durch die Aufnahme in den Koalitionsvertrag der „Zukunftskoalition“ regelrecht beflügelt. Als Deutsches Rotes Kreuz sind wir davon überzeugt, dass CHN einen wertvollen Beitrag zu einer wohnortnahen und bedarfsgerechten Gesunderhaltung der Bevölkerung leisten kann, sofern der Versorgungsansatz wirkungsvoll etabliert wird. Dieses Anliegen möchten wir mit einem Thesenpapier unterstützen, das nun in der Version 2.0 vorliegt.
 - Christian Hener
In den meisten Industrienationen wird die Pflegefachausbildung auf akademischem Niveau durchgeführt. Examinierte Pflegende, international als Registered Nurses (RNs) bezeichnet, verfügen in der Regel über einen Bachelorabschluss, an den sich ein spezialisierter Masterstudiengang anschließen kann. Mit dem Pflegeberufereformgesetz wurde auch hierzulande ein primärqualifizierendes Pflegestudium geschaffen, das die berufliche Ausbildung in der Pflege ergänzt. Im Vergleich dazu, erhalten die Pflegestudierenden allerdings keine Ausbildungsvergütung, sodass bislang viele Studienplätze frei blieben.…
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Die Arbeitsgruppe „Krisenkonzepte“ der BAGFW hat für stationäre Pflegeeinrichtungen eine Handreichung zur Krisenvorsorge entwickelt. Die Handreichung liegt nun vor – doch wie kann es weitergehen?
 - Dr. Joß Steinke
Dr. Joß Steinke spricht im Interview über die andauernde Energiekrise - und wie sie die Wohlfahrtspflege betrifft, sowohl praktisch wie auch politisch.
 - Christian Hener
Seit dem Eckpunktepapier der Bundesregierung sind sie in aller Munde: Die Gesundheitskioske. Aufgrund der vielfältigen Nachfrage aus dem Verband haben wir uns dazu entschlossen ein Faktenpapier zu erarbeiten, das nun auf der Website der DRK-Wohlfahrt veröffentlicht wurde.
 - Niklas Muskulus
Vom 18.10. bis 20.10.2022 war es endlich so weit: Die langersehnten Kasseler Hausnotruftage konnten mit der DRK-Bundesfachtagung Hausnotruf im La Strada Hotel in Kassel stattfinden.
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Großschadenslagen und Katastrophen wie die Covid-19-Pandemie oder das Hochwasser 2021 stellen betroffene Einrichtungen der Langzeitpflege und ambulante Dienste vor enorme Herausforderungen. Das Forum „Im Dialog: Wege zu einem resilienten Pflegesystem“ stellte sich der Frage: Wie kann der Gesundheits- und Pflegebereich resilienter mit Blick auf Großschadenslagen und Katastrophen werden?
Das neue Personalbemessungsinstrument nach § 113c SGB XI für die stationäre Langzeitpflege wird zu einem Personalmehrbedarf an Fach- aber insbesondere auch Assistenzkräften (mit dem Qualitätsniveau 3, kurz QN3) führen. Das DRK setzt sich dementsprechend schon länger für mehr Personal in Pflegeeinrichtungen mit „Augenmaß“ ein. Ein höherer Personalbedarf erfordert angesichts der Personalnot von den Einrichtungen voraussichtlich jedoch eine sehr viel detailliertere Pflegepersonalplanung als bisher. Denn damit ist im Rahmen der Organisationsentwicklung auch eine entsprechende Personal- und…
 - Christian Hener
Am 22. August 2022 führte die BAGFW eine zweieinhalbstündige Onlinefachtagung durch, um die Umsetzung der Modellvorhaben zur Übertragung von ärztlichen Tätigkeiten in den Bundesländern zu unterstützen. Die von Dr. Elisabeth Fix (DCV) und Christian Hener (DRK) moderierte Veranstaltung stieß auf ein hohes Interesse, wie es die 280 im Vorfeld eingegangenen Anmeldungen eindrucksvoll belegen. Trotz hoher Motivation, bei allen Beteiligten, wurde in der Gesamtschau jedoch klar, dass noch mancher Stolperstein aus dem Weg geräumt werden muss, damit die Modelle zum Fliegen kommen.
Teilnehmende beim Workshop in Teterow
 - Thomas Schade
Es geht um Geschwindigkeit. Auch bei der Digitalisierung in der Pflege. Um die verbleibende Zeit bis 2024 zum Anschluss der Pflege an die Telematikinfrastruktur (TI) gut nutzen zu können, müssen “Mensch und Maschine” optimal vorbereitet werden. Vor dem Hintergrund dieses sportlichen Sprachbildes war das Bildungszentrum des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern eine gute Wahl - ein Tagungsort, der direkt an einer traditionsreichen Motorradrennstrecke in Teterow liegt.
  • 2 von 7