Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Seniorenarbeit"

Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
 - Alexander Preiss
Das Deutsche Rote Kreuz spricht sich für mehr Personal in Pflegeeinrichtungen mit Augenmaß aus. Gemäß den Ergebnissen der PeBeM-Studie „Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Verfahrens zur einheitlichen Bemessung des Personalbedarfs in Pflegeeinrichtungen nach qualitativen und quantitativen Maßstäben gemäß § 113c SGB XI (PeBeM)“, unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Rothgang, zeigte sich gegenüber der aktuellen Personalausstattung von vollstationären Pflegeeinrichtungen ein deutlicher Pflegepersonalmehrbedarf.
Thomas Schade / DRK e.V. Zeiterfassung
 - Benjamin Fehrecke-Harpke
Die Arbeitswelt hat sich verändert. Seit geraumer Zeit herrscht in der Pflege ein immer stärker wahrzunehmender Personalmangel. Annährend jede Pflegeeinrichtung und jeder Pflegedienst hat offene Stellen zu besetzen. Um die Pflege auch künftig sicherstellen zu können, braucht es daher dringend neue Impulse.
 - Thomas Schade
…will niemand hören, wenn er irgendwo anruft. Und es wäre auch der Worst Case bei der Digitalisierung der Pflege - nämlich der verpasste Anschluss der DRK-Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur (TI).
Mensch auf einem Bein mit Spazierstock (Symbolbild)
 - Benjamin Fehrecke-Harpke
Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung, insbesondere älterer Menschen, muss auch aufgrund der demografischen Entwicklung im Fokus der Sozial- und Gesundheitspolitik stehen. In den letzten Jahren gab es zahlreiche gesetzliche Anpassungen und Initiativen in diesem Bereich. Etlichen Herausforderungen konnte allerdings noch nicht nachhaltig begegnet werden. Mit diesem Live-Blog wollen wir in den Blick nehmen, welchen Stellenwert ältere Menschen, ihre Teilhabe und Versorgung in der neuen Legislatur einnehmen. Zudem werden wir über die wesentlichen gesetzlichen Änderungen und…
 - Christian Hener
Mit einem Beitrag zu den "Corona Lessons" gab das DRK seinen Einstand auf dem Deutschen Pflegetag 2020. Als langjähriger Freund des #DPT, wie wir Blogger sagen *Zwinker-Smiley*, freut es mich ganz besonders, dass das Deutsche Rote Kreuz in diesem Jahr mit gleich zwei Programmpunkten vertreten sein wird.
 - Dr. Joß Steinke
Druckfrisch liegt die Infografik DRK-Wohlfahrt in Zahlen 2021 – Kennen Sie eigentlich unsere Angebote? vor mir. Dies ist die zweite Ausgabe und für mich ein Moment, in dem man auf das große Ganze blickt und auf Vieles, was wir im letzten Jahr geleistet und geschafft haben.
 - Christian Hener
Die bereits in dem Eckpunktepapier der Bundesregierung aufgeworfenen - und im Rahmen des Arbeitsentwurfes für ein Pflegeversicherungsreformgesetz ausformulierten Kompetenzerweiterungen der Pflegefachberufe wurden nun als Änderungsanträge an das Gesetzesverfahren des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG) "angehängt". Diese sogenannte Omnibusmethode soll anscheinend die noch ausstehenden Wahlversprechen des Koalitionsvertrages auf den buchstäblich letzten Metern einlösen. Allerdings gehen die darin enthaltenen Maßnahmen unserer Ansicht nach in eine völlig falsche Richtung,…
Ein DRK Tablet mit Logo, QR-Code. Darauf liegen einige Tabletten, eine Spritze und ein Pflaster.
 - Thomas Schade
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ wusste schon der Fußballweltmeistertrainer von 1954. Sepp Herbergers Analyse hinsichtlich des Bedarfs der ständigen Fortentwicklung wird noch deutlicher in einem weiteren seiner Zitate „Das nächste Spiel ist immer das schwerste.“ Einmal in eine Analogie eingetaucht, ergeben sich daraus leicht viele Bilder, die an dieser Stelle einmal für den Fortgang des Themas Digitalisierung in der Pflege übertragen werden.
 - Natascha Baumhauer
Caroline Walgarth, 56 Jahre, arbeitet als Pflegedienstleiterin in der Altenpflegeeinrichtung „Haus am alten Botanischen Garten“ der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. In ihrer Altenpflegeeinrichtung hat sie hautnah erlebt, was die strengen Kontaktbeschränkungen im letzten Jahr für die Bewohner*innen bedeuteten. Diese Eindrücke haben sie zutiefst berührt. Auch deswegen hat sie sich impfen lassen.
  • 3 von 7