Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Kompetenzzentren"

Ein Mitarbeitender des Kreisverband Rosenheim sitzt an einem Tisch vor einem Flipchart und lacht.
 - Bettina Stuffer
Wie macht man einen Kreisverband digital und zukunftsfähig? Der Kreisverband Rosenheim im Bayerischen Roten Kreuz nimmt sich dieser spannenden Aufgabe an und wir Kompetenzzentren freuen uns darauf, ihn bei diesem Prozess zu begleiten. Und dabei wertvolle Erkenntnisse für den Verband zu gewinnen!
Zwei Kinder spielen mit Smartphone und Tablet in der Kita
„Medien nutzen die Kinder zu Hause schon oft genug.“ „Die Kinder sollen sich hier mit anderen Dingen beschäftigen!“ Solche, oder ähnliche Aussagen höre ich manchmal, wenn ich mich mit Erzieherinnen und Erziehern über den Einsatz von digitalen Medien in Kitas unterhalte. Und dem stimme ich auch voll und ganz zu.
Susanne sitzt im Zug und arbeitet an ihrem Laptop.
 - Susanne Bruch
„Digitalisierung in der Wohlfahrt? Was genau macht ihr denn da?“ Eine Frage, die den Mitarbeitenden im Bereich Digitalisierung des DRK-Generalsekretariats öfter begegnet – im Berufsalltag, aber auch beim Heimatbesuch. Unsere Kollegin Susanne Bruch schreibt darüber, wie wir in der DRK-Wohlfahrtspflege Digitalisierung verstehen und was die Mitarbeitenden tun, um die digitale Transformation möglichst sozial zu gestalten.
Das Bild zeigt Eindrücke von der Auftaktveranstaltung Digitalisierung in der Pflege DRK-Care_4.0
 - Thomas Schade
Im Januar startete die neue Qualifizierungsreihe DRK-Care_4.0. Gemeinsam mit Fach- und Führungskräften diskutierten wir, welchen Anforderungen digitale Technologien in der Pflege gerecht werden müssen und welche Voraussetzungen Einrichtungen für zukünftige Veränderungsprozesse benötigen.
Das Foto zeigt ein Tablet mit Tastatus auf dem eine PowerPoint Präsentation aufgerufen wird.
 - Jennifer Geiser
In den Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ beraten und begleiten wir seit Anfang 2019 erfolgreich DRK-Gliederungen bei ihren digitalen Herausforderungen. Unser Auftrag ist groß: Digitale Transformation am sozialen Ausgleich orientiert gestalten. Dem werden wir nur gerecht, wenn wir unsere Arbeit auf den gesamten DRK-Verband ausweiten. Für 2020 steht deshalb eine Neuausrichtung an.
Auf dem Foto ist ein Ruam mit mehreren Laptops zu sehen, dahinter eine Fotowand mit der Siluette vom Kopf von Henry Dunant.
 - Susanne Bruch
Im Februar 2019 nahmen die Kompetenzzentren Digitalisierung des DRK Bundesverbands ihre Arbeit auf. Unser Ziel: Digitale Transformation am sozialen Ausgleich orientiert gestalten. Das bedeutet auch: Die digitale Transformation der Wohlfahrtspflege voranbringen. Nach einem Jahr wollen wir ein Fazit ziehen und im kommenden Blogpost einen Ausblick auf Kommendes wagen.
Logo von "digiDEM Bayern", neben dem Namen ist eine blaue Wolke aus Kreisen.
 - Maximilian Kühn
Digitale Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie ein Demenzregister, das den Langzeitverlauf der Erkrankung dokumentiert – das sind die beiden Säulen des „Digitalen Demenzregisters Bayern“. Auch einige Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes beteiligen sich daran. Die Pflegewissenschaftlerin Nadja Hofmann sprach mit Hr. Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über die Chancen, die digitale Projekte wie „digiDEM Bayern“ für die Versorgung in der Region eröffnen können.
 - Violetta Riedel
Im Juni 2020 findet die DRK-Digitalkonferenz statt, die neben Vorträgen und Workshops auch interaktive Konferenzformate beinhaltet. Diese kreativen Elemente sind modular einsetzbar und sollen Digitalisierung aus Sicht des DRK für die Konferenzteilnehmenden erfahrbar machen. Wir haben im Rahmen des "Think & Do Tank Digitalisierung in der Wohlfahrt" diese Elemente getestet und Digitalisierungsgeschichten mit der Storytelling-Methode entwickelt.
Anke Marzi und Frau Becker beim Prototypen bauen
 - Jennifer Geiser
Auf der Digitalisierungsreise nach Schweden haben wir bereits einen Einblick dazu gewonnen, was innovative Methoden wie Design Thinking dem Deutschen Roten Kreuz für Möglichkeiten eröffnen können. Auch Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, war mit Begeisterung in Schweden dabei und erzählt im Interview mit Jennifer Geiser, welchen Nutzen dieser neuen Arbeitsmethoden sie für das DRK sieht.
Das Titelbild der Kompetenzzentren Digitalisierung, verdeckt durch einen Text "Vorschau"
 - Maximilian Kühn
Die neue Webseite der Kompetenzzentren Digitalisierung des DRK steht in den Startlöchern. Ein persönlicher Erfahrungsbericht über den Prozess des Re-Launches unserer Seite und erste Einblicke in die neue Webseite – was ist neu und wohin geht die Reise?
  • 11 von 13