Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Gesundheit, Seniorenarbeit & Pflege"

- Karolina Molter
oder auch die Anhörung zum Masernschutzgesetz
 - Mualla Basyigit
Am 22.10.2019 startete offiziell die Informations- und Öffentlichkeitskampagne zur Pflegeberufereform der Bundesregierung. Familienministerien Dr. Giffey holte mit dem Bus Schülerinnen und Schüler aus Berlin zur Informationsveranstaltung ab. Gemeinsam fuhren sie ins E-Werk in Berlin, um die Schülerinnen und Schüler über die neue Reform der Pflegeausbildung, die ab 2020 umgesetzt wird, zu informieren und bestenfalls auch zu begeistern.
 - Anna Heindorf
Der Technologieeinsatz in der Pflege ist voraussetzungsvoll und erfordert Lernprozesse auf Anwenderseite und auf Seite der Technikgestaltung. Dass das Potential digitaler Anwendungen längst nicht ausgeschöpft wird, lässt sich mitunter durch fehlende Passung zu den Pflegeprozessen des Alltags erklären. Wie der Einsatz neuer Technologien gelingen kann und welche Voraussetzungen hierfür nötig sind, ist Thema einer neuen Qualifizierungsreihe des DRK. Care 4.0 unterstützt Fach- und Führungskräfte rund um das Thema Digitalisierung in der Pflege.
Eine Frau schreibt auf Post-its an einem Tisch, zwei Personen schauen zu. Im Hintergrund stehen Personen im Raum.
 - Hannes Jähnert
Wie vieles andere, verändern sich auch die DRK-Kitas im digitalen Wandel. Das wirft Fragen auf. Viele Fragen! Inga Goemann, stellvertretende Leitung des DRK Kinderhaus Airport in Bremen, ist mit einem ganzen Koffer voller Fragen, Vorstellungen und Erwartungen zur Konferenz nach Berlin gefahren und berichtet hier.
 - Aylin Berk
Passender kann der Anlass nicht sein. Pünktlich zum Weltkindertag 2019 halten wir das lang ersehnte Buch "Machtgeschichten" in den Händen. Das Buch ist im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Projektes „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in den DRK-Kindertageseinrichtungen“ entstanden und ab sofort erhältlich.
 - Sabine Urban
Das Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung boomt, der Bedarf an Fachkräften wächst. Mit fast 770.000 Beschäftigten arbeiteten 2018 mehr Menschen in Kindertageseinrichtungen und in der öffentlich geförderten Kindertagespflege als jemals zuvor. Bis 2025 haben wir eine Lücke von über 300.000 Fachkräften – wie können wir daher Menschen für das Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung begeistern?
Wir stehen insgesamt in der Gesellschaft vor sehr grundlegenden Entscheidungen, wie wir Sorgearbeit im Zusammenspiel von professioneller Care-Arbeit, der Sorge in der Familie und ehrenamtlichem Engagement organisieren und welche Weichen hierbei zu stellen sind. Eine schnelle Lösung kann es dabei nicht geben. Es geht vielmehr darum, sich dem Thema der Sorgearbeit der Zukunft zu stellen. Damit meinen wir im DRK nicht nur, dass wir unsere Angebote im Bereich der Kitas oder ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen besser auf die Bedarfe ausrichten. Wir wollen gemeinsam mit Expertinnen und…
 - Ute Degel
Vernetzt in Kindertageseinrichtungen arbeiten - das ist bei uns im DRK schon gelebte Praxis. Zugleich gibt es noch ungenutzte Möglichkeiten, Angebote so zusammenzubringen, dass Familien in DRK-Kindertageseinrichtungen das Rote Kreuz als Einheit erleben. Viele Anregungen dafür bietet die neu erschienene Handreichung „Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen“.
 - Ümit Yüzen
Der Beitrag von Rose Volz-Schmidt ist ein leidenschaftlicher Appell an die öffentlichen Anbieter von familienunterstützenden Angeboten, ihre Zielgruppe, junge Eltern, nicht zu verlieren, indem sie sich blind und taub gegenüber dem Informations-Medium stellen, das 98% der Bevölkerung nutzt – das Internet.
 - Markus Breit
Gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten. Doch wie geht man damit um, wenn man erfährt, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter HIV-positiv ist? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Deutsche Aidshilfe im Zuge des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses 2019 in Hamburg.
  • 8 von 11