Wochenendlektüre für Revolutionäre :-)

Zur neuen DRK-Wohlfahrt.de – Die Online-Redaktion sind wir!

Eine neue Webseite ist immer mit Erwartungen an gute Inhalte verknüpft. Aktuell sollen sie sein und authentisch! Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, »in Vertretung« aber nicht zu machen. Wenn wir mit unserer neuen Webseite mehr in den digitalen Austausch kommen wollen, müssen wir selber zeigen, wer wir sind.

Im ersten Teil der Geschichte, zur neuen DRK-Wohlfahrt.de ging es vornehmlich um das Frontend, das was die Nutzerinnen und Nutzer unserer Seite sehen. Das sind vor allem Bilder und Texte, die von unserer Arbeit im DRK-Bundesverband erzählen. Im zweiten Teil soll es nun um das Backend gehen – das Management und die Verwaltung der neuen DRK-Wohlfahrt.de. Auch hier sind wir nämlich neue Wege gegangen und haben kurzerhand den gesamten Bereich mit Redaktionsrechten ausgestattet. Bislang konnten nur einige wenige Mitarbeitende Inhalte auf der DRK-Wohlfahrt.de einpflegen – und das auch nur nach offizieller Freigabe. Das wir uns nun trauen können, es allen möglich zu machen, liegt vor allem daran, dass klare Rahmenbedingungen (insb. Bildsprache, Tonalität und Social Media Policy) dafür entwickelt wurden und den Mitarbeitenden im Bereich grundsätzlich zugetraut wird, diese auch zu befolgen. Was ich mir von diesem »die Online-Redaktion sind wir« Ansatz verspreche, will ich im Folgenden kurz erklären. Vielleicht liege ich damit richtig, vielleicht aber auch vollständig daneben. Ich weiß es nicht! Über Hinweise in den Kommentaren freue ich mich auf jeden Fall.

Inspiration: »Big Organizing«

In ihren »Rules for Revolutionaries« schreiben Becky Bond und Zack Exley über die Vorwahlkampf-Kampagne von Bernie Sanders. Mit ihrem »Distributed Organizing« Ansatz erreichten die beiden und das Team um Senator Sanders beinahe Unmögliches. Sie erinnern sich? - Auch wenn schlussendlich Hilary Clinton 2015/16 für die Demokraten in die Präsidentschaftswahl einzog, hatte die Sanders-Kampagne gezeigt, dass große Würfe nicht ohne großes Vertrauen zu machen sind. Mit der verteilten Kampagnen-Organisation setze das Team um Sanders konsequent auf das Wissen und die Netzwerke ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer. Statt »Micro-Targeting«, also der Adressierung kleinteilig abgegrenzter Zielgruppen durch kostspielige Auswertung großer Datenmengen, also »Big Organizing« mit starken Botschaften und klaren Rahmenbedingungen. Ich habe dieses »Regelwerk für Revolutionäre« im Frühjahr dieses Jahres gelesen und war begeistert! Bond und Exley erzählen von hoch motivierten Menschen, die unschätzbare Expertise in die Kampagne einbrachten und zu kreativen Höchstleistungen aufliefen. Eine wichtige Inspiration für das Management der neuen DRK-Wohlfahrt.de!

Proof of Concept: »Insight DRK«

Grundsätzliches Vertrauen, sich in gesetzten Rahmenbedingungen bewegen zu können, gepaart mit Anleitung und Beratung für die Arbeit mit dem Content Management System der DRK-Wohlfahrt.de führt also – so meine Hoffnung – zu kreativen Höchstleistungen. Ganz praktisch hat das in kleinerem Rahmen auch schon funktioniert: bei Insight DRK, wo zehn Teams ihre Ideen für soziale Innovation im DRK »Pecha Kucha« präsentierten und damit einen unvergesslichen Abend gestalteten. Ob sich meine Hoffnung erfüllt, wird sich noch zeigen müssen. Die Organisation einer netten Abendveranstaltung und das Management der laufenden Online-Öffentlichkeitsarbeit der DRK-Wohlfahrtspflege sind ja schon zwei Paar verschieden große Schuhe. Wenn ich mir aber die Texte und Bilder so anschaue, die bislang die DRK-Wohlfahrt.de zieren, bin ich guter Dinge und gespannt, wie es weiter geht. Sie, liebe Leserinnen und Leser, die bis hier her durchgehalten haben, bitte ich, uns zurückzumelden, wie Sie die DRK-Wohlfahrt.de finden, was ihnen fehlt aber vor allem auch, was Sie ganz toll finden. Danke!