Versuch einer soziometrischen Raumaufstellung

Nicht alles geht digital – aber erstaunlich viel.

Digitale Tage der DRK Familienbildung vom 29.10.-30.10-2020
Die Veranstaltung mit ca. 50 Teilnehmenden war ursprünglich als analoge Veranstaltung mit verschiedenen Themenschwerpunkten geplant. Im Laufe des Jahres wurde immer deutlicher: zu Pandemie-Zeiten finden Kommunikation und Begegnung vor allem digital statt. So wurde die Digitalisierung selbst zu unserem großen Thema. Ihre für uns relevanten Aspekte wurden in Zusammenarbeit mit den DRK-Familienbildungswerken in Nordrhein entwickelt: wie und was suchen Eltern im digitalen Netz? Wie kann Familienbildung dort sichtbarer werden? Wer ist bei den Eltern im Netz schon erfolgreich? Aus- und Fortbildung für Fachkräfte der Familienbildung - digital, attraktiv und in hoher Qualität?

Prolog:

Die Veranstaltung wurde mit MS Teams durchgeführt – die Teilnehmenden wurden zu Mitgliedern eines Teams „Digitale Tage der DRK Familienbildung“ erklärt und konnten sich in den verschiedenen Kanälen schon zwei Tage vorher umtun, Fragen stellen und sich die eingestellten Dokumente ansehen. Die Autorin muss gestehen, dass sie größte Bedenken hatte, ob die Teilnehmenden das komplexe Anmeldeprozedere überwinden werden. Ihr Rat: sorgt für einen so tollen Hintergrunddienst wie sie einen hatte!

Jessica sucht Problemlösungen, keine Institutionen

Rose Volz-Schmidt, die Gründerin von Wellcome gGmbH und der Plattform ElternLeben.de zeigt mit ihrer Präsentation sehr konkret am Beispiel der jungen Mutter Jessica, wo und wie Eltern im Internet suchen - und die meisten Familienbildungsangebote leider nicht finden. Dafür finden sie jede Menge kommerzielle Angebote in zum Teil fragwürdiger Qualität. Rose Volz-Schmidt hat schon im Sonderband Blätter der Wohlfahrtsplfege und Sozialwirtschaft "Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken und mitgestalten" einen leidenschaftlichen Beitrag veröffentlicht, die Familienbildung dort zu verorten, wo die Eltern schon seit langem sind: im Internet
    Ihre Kollegin Anna Schuster konnte in der Workshop-Phase sehrkonkrete Tipps gegeben, wie mit mehr aber auch mit wenig Aufwand die Sichtbarkeit der DRK-Familienbildung in der digitalen Welt erhöht werden kann. Dabei können wir ihr Lob an den Auftritt vom DRK KV Berlin Nord-Ost weitergeben.

Elternblogger gibt es inzwischen in jedem Landkreis – seht, ob ihr mit ihnen zusammenarbeiten könnt

Alu Kitzerow-Manthey ist Elternbloggerin von grosse.koepfe.de. Im Hauptberuf ist sie Zukunftsforscherin. Sie hat einen Zusammenschluss von Elternbloggern  in Deutschland  (Blogfamilia e.V.) gegründet, die einmal im Jahr eine Konferenz ausrichten. In ihrer Präsentation zeigt sie, welche Themen die Eltern umtreiben, wer die ca. 5000 Bloggerinnen und (wenige) Blogger in Deutschland sind (sehr oft Pädagoginnen), warum sie eine so große Reichweiter erreichen und weshalb die Eltern ihnen vertrauen. Ihr Appell: Arbeitet mit uns zusammen und erhöht eure Bekanntheit.

Blended learning in der Kursleitungsausbildung: orts- und zeitunabhängiges Lernen, individuelle Lerntiefen. Achtung: kein Sparmodell!!

Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau haben schon seit einigen Jahren neben digitalen Elternangeboten auch die Ausbildung von Kursleitungen der Familienbildung in ein Blended learning-Formatgebracht: darüber berichtet Frau Paula Lichtenberger und Anja Dürringer. Das A und O sind die ständige Betreuung durch eine Tutorin und die Mischung aus Online- und Präsenztagen. In dem Workshop dazu konnten die Teilnehmenden sehr konkrete Fragen stellen und sich umfangreiche Anregungen holen.

Gute Praxis

Das Pilotprojekt des Generalsekretariats Elterncampus stellte Gisela Wedler, Teamleitung im Generalsekretariat Gesellschaftliche Trends & Innovationen vor. Digitale Angebote unterstützen und geben junge Familien Halt und Orientierung - gerade in Pandemiezeiten ein enorm wichtiges Angebot. Die Ausschreibung der Kurse, Information über die Kursleitung, die Buchung und die Bezahlung  läuft über eine Plattform. Projektleiterin ist Luise Springer.

Die digitalen Angebote des Familienbildungswerk Duisburg sind breit gefächert.

Offene digitale Arbeitsgruppen

Die Themenpaten aus den Familienbildungswerken Nordrhein stellen mögliche Arbeitsgruppen vor, die sie mit anderen aus dem Verband gründen wollen:

• Digitale Möglichkeiten in der Familienbildung/ Familienhilfe: Martina Kleinpeter: fbw(at)rhein-berg.drk(dot)de
      Was ist bei digitalen Angeboten alles zu bedenken, was gibt es schon, was braucht es? und jede Menge Unterstützung und Motivation beim Ausprobieren
    • (Digitale) Qualifizierung und Fortbildung für Fachkräfte in der Familienbildung/ Familienhilfe Bianca Heintges & Claudia Syrek: bianca.heintges(at)drk-krefeld(dot)de; c.syrek(at)drk-nordrhein(dot)de
      Austausch für alle, die es ausprobieren möchten. Rahmenbedingungen, gibt es Hürden bei den Kursleitungen? In Nordrhein sind schon erste Erfahrungen mit der moodle-Plattform vorhanden.
    • (Digitale) Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit in der Familienbildung/ Familienhilfe Daniel Larres & Petra Meier Haesters: dlarres(at)drk-eu(dot)de; p.meier-haesters(at)drk-niederrhein(dot)de
      Familienbildung im DRK digital und analog bekannter machen: Kooperation mit Elternbloggerinnen und -blogger, mehr Sichtbarkeit im Netz, Familienbildung auch ein Angebot des DRK.

Die angegebenen Personen freuen sich über Interesse an ihren Gruppen - Sie können sich einfach bei ihnen melden!

Die Veranstaltung wurde aufgenommen. Wir arbeiten daran, einen Zusammenschnitt von ihr zu erstellen.