Das Handbuch als Befähigungswerkzeug für die Gestaltung digitaler Transformationsprozesse

Handbuch Digitalstrategie: Die digitale Transformation nachhaltig gestalten

Die Coronapandemie hat sich in den vergangenen Monaten als Katalysator für die Digitalisierung der Arbeitswelt erwiesen. Für viele Organisationen stellt sich aber nun die Herausforderung, wie der Umstieg von Ad-hoc-Maßnahmen zu einer digitalen Strategie gelingt. Unterstützung bietet das bald erscheinende „Handbuch Digitalstrategie“, das Organisationen durch diesen Prozess begleitet. Dieser Blogbeitrag liefert einen Ausblick.

***Anmerkung des Autors 07.12.2020: Das Handbuch ist inzwischen veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.***

Den Wechsel in einen proaktiven Modus vollziehen

Die digitale Transformation hat in diesem Jahr in vielen Organisationen einen enormen Schub erhalten. Ohne viel Vorlauf wurden neue Formen der Zusammenarbeit, wie Remote-Arbeit erprobt, neue digitale Tools getestet und bestehende Formate vollkommen digitalisiert - ein großer Stresstest für alle Beteiligten.

Geprägt waren die weitreichenden Veränderungen in diesem Frühjahr, aber vor allem durch Ad-hoc-Maßnahmen und reaktives Handeln. Dieser Schwung lässt sich dennoch nutzen, um die digitale Ausrichtung der Organisation im nächsten Schritt aus einem selbstbestimmten Modus heraus, gezielt und strategisch zu gestalten. Denn schon jetzt lässt sich feststellen, dass viele Veränderungen, die sich in der Krise bewährt haben, auch in der Zukunft im Arbeitsalltag Bestand haben werden. Unterstützen soll Sie dabei das „Handbuch Digitalstrategie“.

Handbuch Digitalstrategie – Begleitung durch den Transformationsprozess

Das Handbuch wurde in den vergangenen Monaten von den Kompetenzzentren Digitalisierung entwickelt und erscheint im Dezember 2020. Es beinhaltet die Praxiserfahrungen, die von den Kompetenzzentren bei der Beratung und Begleitung von Gliederungen, wie z. B. beim Digitalstrategieprozess des KV Rosenheim gesammelt wurden.

Das Ziel ist es dieses Wissen und hilfreiche Methoden für eine größere Zahl an DRK-Organisationen zur Verfügung zu stellen, um diese zur eigenständigen Umsetzung einer Digitalstrategie zu befähigen. Es richtet sich daher an alle, die Interesse haben die digitale Transformation ihrer Organisation auf einer strategischen Ebene aktiv voranzutreiben. Dabei wird kein Expertenwissen vorausgesetzt.

Niedrigschwelligkeit an erster Stelle

Das Handbuch begleitet die Leserinnen und Leser praxisorientiert durch die Planung, Entwicklung und Durchführung einer umfassenden Digitalstrategie. Neben erläuternden Texten zu den einzelnen Prozessphasen sind die einzelnen Schritte genau beschrieben und mit Methoden sowie Praxisbeispielen unterlegt. Zudem stehen Vorlagen für die Durchführung (PowerPoint Folien und Excel Dateien) zum Download bereit.

Der Aufbau orientiert sich an insgesamt sieben Phasen des Digitalstrategieprozesses und wird ergänzt um einen Exkurs zum Thema Change-Management sowie zum Thema Durchführung von Online-Workshops. Ein Glossar ordnet wichtige Begriffe ein.

Einblick in die Themen des Handbuchs

Schon zu Beginn zeigt sich, dass während des Prozesses viele Aspekte beachtet werden müssen. Von der Zeitplanung bis zur Verteilung von Verantwortlichkeiten und dem Identifizieren wichtiger Anspruchsgruppen sowie die darauf aufbauende Ausrichtung der Kommunikationsmaßnahmen. Das Handbuch gibt dabei z. B. wichtige Tipps zum Projektmanagement.

Nachdem der Rahmen festgelegt ist, wird zunächst eine Ist-Analyse durchgeführt. Dabei werden die Bedarfe abgefragt und die Stärken und Schwächen der eigenen Organisation gesammelt. Mit Blick auf das Umfeld der Organisation werden Chancen und Risiken erfasst. Das Handbuch liefert unterschiedliche Methoden und Vorlagen, die dabei helfen, wesentliche Punkte zu identifizieren, auf die im weiteren Prozess aufgebaut werden kann. Anschließend wird der Frage nachgegangen: „Wo wollen wir hin?“

Konkret werden ein gemeinsames Zielbild bzw. eine Vision erarbeitet und strategische Ziele festgelegt. Nun kann die Entwicklung einer Roadmap beginnen. Es werden konkrete Maßnahmen abgeleitet und priorisiert. Im Handbuch werden dazu u.a. (Kreativ-)Methoden für die Workshops vorgeschlagen.

Es folgt die Implementierung und Umsetzung von Maßnahmen. Im Handbuch wird dazu aufgezeigt, wie eine agile Steuerung mit OKR bei der Umsetzung unterstützen kann. Am Ende des Prozesses wird erklärt, wie eine Auswertung die kontinuierliche Verbesserung sicherstellt.

Auf dem Laufenden bleiben

Wir freuen uns, falls wir mit diesem Blogbeitrag Ihr Interesse für einen Digitalstrategieprozess wecken konnten. Falls Sie einen konkreteren Einblick in die Durchführung eines Digitalstrategieprozesses haben möchten, empfehlen wir Ihnen den Blogbeitrag des KV Rosenheim.

Wenn Sie direkt darüber informiert werden wollen, sobald das Handbuch veröffentlicht wird, abonnieren Sie unseren Newsletter Digitalisierung oder folgen Sie uns auf Twitter. Gerne können Sie auch regelmäßig auf der Webseite der Kompetenzzentren vorbeischauen. Dort erhalten Sie aktuelle Infos zu unseren Projekten, wie z.B. zu der virtuellen Impulsreihe: Digitale Arbeitswelt im DRK, mit Themen wie „IT-Strategie in Zeiten der Digitalisierung“.