Foto von Teilnehmenden der Veranstaltung

Erster Kick-Off der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen des ersten Kick-Offs der InnovationScouts in Rheinland-Pfalz am 14.6.2021 tauschten sich 30 Teilnehmende virtuell zu der Thematik „Einsamkeit – unsichtbar hinter der Barriere“ aus. Dabei konnten Erfahrungen in der Anwendung von Werkzeugen aus dem Design Thinking gesammelt sowie konkrete Ergebnisse zum Thema Einsamkeit festgehalten werden.

Um eine echte gemeinschaftliche Einbindung im Quartier und in der Region zu verwirklichen, braucht es in der Regel einen langen Atem der Betroffenen. Partizipation und Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigungen rücken meist in den Hintergrund. Menschen mit Beeinträchtigungen sind fünf Mal so häufig einsam, wie Menschen ohne Beeinträchtigungen.² Rund 32% der Menschen mit Beeinträchtigungen geben an, seltener als einmal im Monat oder nie Zeit mit Freunden, Verwandten oder Nachbarn zu verbringen; bei Menschen ohne Beeinträchtigungen sind es lediglich 17%³. Die Corona Pandemie hat die Situation weiter verschärft.

Beim Kick-Off erarbeiteten alle Beteiligten spannende Resultate zum Thema Einsamkeit von Menschen mit Behinderung. Diese werden in einem Follow Up Workshop am 12.7.2021 von 10:00 bis 12:00 mit Werkzeugen des Design Thinking zu konkreten  Schritten in Richtung erster Lösungen weiter ausgearbeitet.   Arbeitsergebnis, von der Frage warum ist Einsamkeit ein Problem: z.B. Fehlende soziale Fähigkeiten, Einsamkeit ist unsichtbar, Menschen brauchen andere Menschen

²Der Paritätische Teilhabebericht, 2020

³Dritter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen​, 2021