Die Tagungsmappe der 18. Fachtagung Ehrenamt in München-Unterhaching

Ein Wochenende mit der (Rotkreuz) Familie

haben Christiane Kohne und ich auf der 18. Fachtagung Ehrenamt vom 02.11.2018 bis 04.11.2018 im Holiday Inn Hotel in München-Unterhaching verbracht. Und wie alle Familien haben wir miteinander gegessen, gelacht und diskutiert. Und wir haben fleißig gearbeitet.

Die Fachtagung stand unter dem Motto „Strategie 2030 – neue gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam meistern“. Sie wurde am Abend des 02.11.2018 von der DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt eröffnet. Nach einem Grußwort des Präsidenten des Bayrischen Roten Kreuzes,Theo Zellner, stellte Frank Mohrhauer, Abteilungsleiter bei der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond- Gesellschaften, die internationale Perspektive der „Strategie 2030“ vor. Am zweiten Tag fanden verschiedene Themenforen und Infoshops statt. Christiane und ich gingen in drei einstündigen Runden gemeinsam mit etwa 60 Teilnehmenden dem besonderen Wert des zivilgesellschaftlichen Engagements im DRK nach, indem wir die Frage stellten: „(K) ein Dienstleister wie jeder andere?" Wir besannen uns auf die Tradition der Freien Wohlfahrtspflege, zeigten die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen auf und stellten den Mehrwert der Sozialen Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege heraus. Ausgehend von der besonderen Stärke des DRK, dem Ehrenamt, und unseren Erfahrungen im Jahr 2015 entwickelten wir gemeinsam Ideen, um das zivilgesellschaftliche Engagement des DRK stärker deutlich zu machen. Mich hat vor allem die Aussage einer Ehrenamtlichen beeindruckt, man habe 2015 die Ressourcen der Geflüchteten nicht gesehen. Diese Erkenntnis sollten wir uns immer wieder vor Augen führen. Diszipliniert, konstruktiv und kritisch stellten sich die Teilnehmenden auch den neun Runden im Worldcafé am letzten Tag. Hier wurden verschiedene Leitfragen vorbereitet. Christiane und ich hatten als Gastgeberinnen die spannende Frage „Wie können wir das Vertrauen der Menschen in das DRK zukünftig sichern und stärken?“ übernommen. Wir nahmen eine Analyse des gegenwärtigen Standes vor und erarbeiteten Ideen dafür, was wir nach außen und was wir im Verband tun müssen. So wurde zum Beispiel häufig eine Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit genannt. Ferner wurde angeregt, die Vorteile einer ehrenamtlichen Tätigkeit deutlicher sichtbar zu machen. Auch die Haltung, das Leben der Grundsätze und Wertschätzung wurden immer wieder angesprochen. Anschließend wurden die Ergebnisse der World Cafés im Plenum vorgestellt, und der DRK Vizepräsident Volkmar Schön beendete die Veranstaltung. Ich persönlich bin gespannt auf die neue Strategie 2030. Sobald die Dokumentation der Fachtagung vorliegt, werden wir diese auf unserer Website einstellen.