Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Ehrenamt"

Hand schreibt auf Post It
 - Bastian Schlinck
Ehrenamtliches Engagement spielt eine entscheidende Rolle bei der gesellschaftlichen Integration und sozialen Teilhabe von Geflüchteten und Asylsuchenden. Das Deutsche Rote Kreuz hat mit den Programmbereichen "Zusammen stark! – Ehrenamt" und "Zusammen stark! – Empowerment" wichtige Schritte unternommen, um ehrenamtliche Strukturen für eine gelungene Integration zu schaffen. Im Zuge einer umfassenden Evaluation wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Programme untersucht und konkrete Empfehlungen für zukünftige Integrationsstrategien abgeleitet. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von…
2 ältere Frauen bekommen von einer jüngeren Frau den Umgang mit dem Tablet erklärt.
 - Beate Rottkemper
Der digitale Wandel verändert unsere Gewohnheiten in der Kommunikation, in der Informationsbeschaffung und in der Organisation. Das hat auch Auswirkungen auf das Ehrenamt. Aber welche neuen Möglichkeiten ergeben sich für das soziale Ehrenamt und welche Herausforderungen stellen sich auf der anderen Seite? Ein kleines Team im Generalsekretariat hat sich im Frühjahr auf den Weg gemacht, um Antworten und Lösungen zu finden.
Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Icon Themenfeld Flucht und Migration
 - Bastian Schlinck
Das DRK beteiligte sich in 2021 an der verbändeübergreifenden Veranstaltungsreihe „Zugänge gestalten, Teilhabe einfordern“ zum Empowerment geflüchteter Frauen. Die Dokumentation der mehrteiligen Online-Veranstaltungsreihe ist jetzt verfügbar.
 - Rüdiger Fritz
Heute ist der Digitale Aktionstag #ZusammenhaltAufAbstand im Programm "Menschen stärken Menschen". Die 25 beteiligten Organisationen im Programm stiften und begleiten durch Patenschaften Begegnung und Verständnis. Der Aktionstag ist eine Gelegenheit, den Engagierten für all ihre Arbeit auch in der Pandemie-Zeit zu danken und sichtbar zu machen, was Chancenpatenschaften erreichen können! Danke!
 - Stefanie Roth
Am Mittwoch, den 10.03.2021, fand ein digitaler Dialog der Bundeskanzlerin mit Mitarbeitenden von Hilfs- und Krisentelefonen statt. Frau Friedel Weyrauch leitet seit über 20 Jahren das DRK Sorgentelefon für Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen im KV Odenwald und wurde daher ausgewählt, in den Dialog mit Frau Merkel zu treten.
 - Corinna Krauss
Das Modellprojekt des DRK Hessen „Join Ehrenamt“ möchte Geflüchtete für das Ehrenamt gewinnen – für die Flüchtlingsarbeit selbst sowie für andere Einsatzbereiche des DRK. Das Projekt nutzt erfolgreich den Peer-to-Peer-Ansatz und konnte schon fast 100 Geflüchtete für das Ehrenamt beim DRK akquirieren. Nun soll das Erfolgsmodell auf andere Landesverbände übertragen werden.
 - Matthias Betz
Die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und Anfang 60er Jahre nähern sich dem Ruhestand. Zwischen 2018 und 2030 wird mit ihnen mehr als ein Drittel der derzeit Erwerbstätigen aus dem Berufsleben ausscheiden. Auswirkungen hat dies auch auf unser Gemeinwesen und die lokalen Strukturen. Auf der lokalen Ebene altersfreundlich zu werden, ist das Gebot der Stunde. Dabei geht es auch - aber nicht nur - um Versorgung, sondern ganz wesentlich auch um aktive Teilhabe. Die sog. „Babyboomer“ gehen mit ganz viel Erfahrung und Gestaltungswillen in die nachberufliche Phase. Wie können Städte und Kommunen…
 - Kerstin Uelze
haben Christiane Kohne und ich auf der 18. Fachtagung Ehrenamt vom 02.11.2018 bis 04.11.2018 im Holiday Inn Hotel in München-Unterhaching verbracht. Und wie alle Familien haben wir miteinander gegessen, gelacht und diskutiert. Und wir haben fleißig gearbeitet.
 - Hannes Jähnert
»Die blinden und sehbehinderten Kinder liegen uns besonders am Herzen«