Ein Meetingraum in einer virtuellen 3D-Welt. Es wird das Migrationsberatungsprojekt mbeon vorgestellt. An der Wand ist das Logo des Deutschen Roten Kreuzes zu sehen. Mehrere Avatare verfolgen den Vortrag sitzend oder stehend.
Session bei der ersten bundesweiten Avatarkonferenz des DRK

Die große DRK-Digitalkonferenz zum zweiten Mal in der virtuellen Realität

Schweren Herzens wird die DRK-Digitalkonferenz 2020 aufgrund der verschärften Covid-19-Situation in die virtuelle Realität überführt, um die Vorteile von Präsenzveranstaltungen zumindest zum Teil über Avatare (künstliche Grafikfiguren) in einer 3D-Umgebung beibehalten zu können.

Mit der ursprünglich geplanten DRK-Digitalkonferenz in Präsenz sollte ein Überblick über den Stand des digitalen Transformationsprozesses im DRK gegeben werden. Dazu ist ein gliederungs- und hierarchieübergreifendes Zusammenkommen aller Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler mit verschiedenen Themenschwerpunkten und externen Interessensgruppen geplant. Gemeinsam soll über Diskussionen und Austausch erarbeitet werden was die digitale Transformation im gesamtgesellschaftlichen Kontext bedeutet und welche Implikationen diese für die Freie Wohlfahrtspflege mit sich bringt. Nun haben wir uns im Sinne eines agilen Projektmanagements die Frage gestellt, wie wir das Ziel des ursprünglichen Konferenzkonzepts trotz der vorherrschenden Pandemiebedingungen in diesem Jahr erreichen können. Als Antwort, auf die sich dynamisch verändernden Prozesse, haben wir uns für eine unkonventionelle Lösung entschieden.  

Session zur Wohlfahrtsarbeit im Deutschen Roten Kreuz in einer 3D Lern- und Arbeitsumgebung.

Wie kann das Konzept der geplanten Präsenzveranstaltung bei einer Avatarkonferenz umgesetzt werden?

Mitmachen: Eigene Perspektiven, Erfahrungen und Ideen können über die Teilnahme an interaktiven Workshops in 3D-Räumen, das Testen eines Prototypen zur Selbsteinschätzung des eigenen Digitalisierungsstands, die Teilnahme an einem Missing-Maps-Mapathon und vielem mehr von den Teilnehmenden eingebracht werden. Durch die Teilnahme an den Sessions können verschiedene Workshop-Formate getestet werden. Passend dazu wird ein Methodenbaukasten vorgestellt. Nicht zu vergessen: mit der Teilnahme an der Avatar-Digitalkonferenz 2.0, testen Sie ebenfalls ein neues und eher unkonventionelles Format.

Inspiration: Kernelemente der Sessions, sind neben dem Einholen Ihrer Meinung, die Vorstellung bereits durchgeführter oder laufender DRK-Digitalprojekte und -lösungen. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit Digitalisierungsprojekten im eigenen Arbeitsumfeld können Sie bei der Avatar-Digitalkonferenz 2.0 auf sogenannten Pitch-Bühnen vorstellen.

Vernetzung: Sie können, wie bei einer Präsenzveranstaltung, andere Teilnehmende, beispielsweise in der Pause auf der Terrasse, treffen und eine Unterhaltung beginnen. Da Funktionen, wie das Flüstern mit dem Sitznachbarn oder der Sitznachbarin noch nicht wie in der realen Welt möglich sind, werden ausreichend viele Audiozonen bei der Konferenz eingerichtet, in denen private Gespräche zu zweit oder in kleineren Gruppen geführt werden können. Solche Audiozonen können zusätzlich von der Veranstaltungsleitung, dem technischen Support oder allen Session-Gebenden während der Veranstaltung eingerichtet werden.

Avatar einer Teilnehmerin der Avatarkonferenz des Deutschen Roten Kreuzes in einer 3D Lern- und Arbeitsumgebung

Wieso führen wir nicht wie viele andere die Konferenz als mittlerweile erprobte Videokonferenz durch?

Wir wollen neue Arbeitsweisen leben und uns nicht durch Einschränkungen davon abhalten lassen unsere Ziele zu erreichen. Avatarkonferenzen bieten Möglichkeiten, wie zufällige Begegnungen mit anderen Menschen im digitalen Raum, die klassische 2D-Videokonferenzen nicht bieten können. Die vermutlich größte Herausforderung des digitalen Zeitalters liegt darin, dass Menschen die Nutzung technischer Lösungen kritisch hinterfragen und gemeinsam im Sinne des Gemeinwohls ethisch vertretbare und soziale Werte entwickelt. Dazu müssen gerade Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wohlfahrtspflege diese Lösungen kennen und testen, um sich in eine Diskussion einbringen zu können, die allgemein geltende Rahmenbedingungen für die Nutzung technischer Werkzeuge im 21. Jahrhundert schafft. Dazu bedarf es einerseits einer Innovationsoffenheit und andererseits einer offenen Fehlerkultur, um neue Verhaltens- und Verfahrensweisen in einem Wohlfahrtsverband etablieren zu können.

Gruppenfoto aller Teilnehmenden der ersten bundesweiten Avatarkonferenz des Deutschen Roten Kreuzes

Weiterführende Informationen und Anmeldung

Die Vorteile gegenüber einer klassischen 2D-Videokonferenz werden in einer Projektbeschreibung auf der BAGFW-Webseite kurz zusammengefasst: https://diewohlfahrt.digital/virtuelle-avatar-digitalkonferenz-des-drk/

Hier finden Sie eine ausführliche Projektpräsentation zu der ersten Avatar-Digitalkonferenz, die im Juni 2020 getestet wurde: https://drk-wohlfahrt.de/sonderseiten/soziale-innovation-digitalisierung/kompetenzzentren-digitalisierung/zukunftstechnologien/#c28074

Falls Ihr Interesse zur Mitgestaltung der digitalen Transformation im DRK geweckt wurde, können Sie sich für die Avatar-Digitalkonferenz 2.0 hier anmelden: DRK-Wohlfahrt.de/digitalkonferenz 

Hinweis: Alle Anmeldungen für die DRK-Digitalkonferenz in Präsenz gelten automatisch als Anmeldungen für die virtuelle Avatar-Digitalkonferenz 2.0.