Logo Klischeefreie Vielfalt in Kitas

Aktionstag Klischeefreie Vielfalt in Kitas, 05.06.2019

Mehr als 50 Organisationen haben sich in einem Bündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ zusammengeschlossen. Sie veröffentlichen eine Erklärung und rufen zu einem bundesweiten Aktionstag am 5. Juni 2019 auf.
Auch DRK Kitas setzen sich für ein vielfältiges, partizipatives Miteinander ein, bei dem alle Familien, Kinder und haupt- und ehrenamtlichen Teammitglieder willkommen sind.
Deswegen sind wir auch Teil des Bündnisses und freuen uns über die vielfältigen Aktionen in der ganzen Bundesrepublik.

Ziel des Aktionsbündnisses ist es, die Bedeutung der Kita für das Zusammenleben von heterogenen Kindern, Familien und Teams herauszustellen. Dabei sollen Herausforderungen und Lösungsstrategien aufgezeigt werden, die eine „Vielfalt in Kitas“ ermöglichen. Und es soll ein Zeichen gesetzt werden gegen Diskriminierung jeder Art schon in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. In der auch vom DRK mitgetragenen Erklärung des Bündnisses „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ heißt es:
„Unsere Gesellschaft ist von einer zunehmenden individuellen, sozialen und kulturellen Vielfalt geprägt und diese spiegelt sich auch in den Kindertageseinrichtungen wider. Als erste Stufe des Bildungssystems sind Kitas auf der Grundlage der UN- Kinder- und Behindertenrechtskonvention aufgefordert, das vielfältige Zusammenleben wertschätzend und diskriminierungssensibel zu gestalten. So kann die Inklusion von Anfang an gefördert und der gesellschaftliche Zusammenhalt insgesamt gestärkt werden. Viele Kitas nehmen hier schon heute mit hohem Engagement eine beeindruckende Vorbildfunktion ein.“
Seit einiger  Jahren arbeitet das DRK an dem Profil der DRK Kindertagesstätten. Unsere Profilelemente sind: Inklusion, Anwaltschafltiche Vertretung, Verknüpfung von Haupt und Ehrenamt, Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze und Vernetzung. In allen Elementen liegt ein Fokus auf Vielfalt, Partizipation und Teilhabe der Kinder, der Eltern und der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Die Erklärung des Bündnisses „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ Die Kurzversion der Erklärung des Bündnisses Die Web-Site zum Aktionstag Klischeefreie Vielfalt in Kitas