Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Digitalisierung & Nachhaltigkeit"

Unter dem Motto „Who Cares?“ fand vom 27. bis 29. Mai 2024 drei Tage die re:publica in der STATION Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft bot wie immer eine spannende Plattform für Diskussionen und Austausch. Das DRK war gemeinsam mit weiteren Wohlfahrtsverbänden mit einem Stand vertreten und nutzte die Gelegenheit, um seine innovativen Projekte vorzustellen.
Dieser Frage widmet sich unser erstes Fortbildungsmodul und bietet damit einen leichten Einstieg in das Thema. Unser Ziel ist es, grundlegendes Wissen für die erfolgreiche Arbeit mit Daten zu vermitteln. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Modul vor und erklären, wie Sie daran teilnehmen können.
Data Science Hub Grafik
Wie können wir Daten im sozialen Bereich sinnvoll einsetzen? Das ist eine der wichtigsten Fragen, die wir uns beim Data Science Hub stellen. Erfahren Sie hier, was wir im letzten Jahr erreicht haben und welche Highlights wir für 2024 planen.
Das Team “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” blickt auf viele spannende Projekte in 2023 zurück, zieht Bilanz und teilt einen Ausblick für 2024.
Karten Deutschlands mit Markierungen rot
 - Violetta Riedel
Das DRK bietet zahlreiche soziale Dienstleistungen aus verschiedenen Arbeitsfeldern in Deutschland an und birgt damit ein enormes Wissenspotenzial. Eine Online-Plattform macht dieses Potenzial sichtbar und bringt innovative Projekte und die engagierten Menschen dahinter zusammen.
grandfather-child-playing-together-home-happiness-family
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Werkzeuge für Arbeits- und Organisationsprozesse in der Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
 - Jennifer Geiser
Jennifer Geiser verlässt Ende August das Deutsche Rote Kreuz. Bevor sie geht, hat sie für uns noch einmal fünf Tipps zusammengetragen, die sie beim Aufbau und der Entwicklung der beiden DRK-Innovationsnetzwerke Social Innovation Community und Netzwerk Digitale Wohlfahrt gelernt hat.
drei Hände puzzeln auf rotem Grund große weiße Puzzleteile zusammen
 - Lara Seidel
Zwei Jahre Modellprojekt, 2 Jahre Corona-Pandemie und eine Evaluation. Trotz herausfordernder Umstände und dank viel Flexibilität auf allen Seiten, freuen wir uns heute die Evaluationsergebnisse des Modellprojekts „TeilSein - Resilienzförderung & Einsamkeitsbegleitung für Kinder” vorzustellen.
Drei Frauen stehen vor einer Pinnwand auf der die Ziele von Evaluation erklärt werden.
 - Mareike Artiga González
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist schon wieder um. Das bedeutet für uns: Die Evaluation steht an. Auch dieses Mal haben wir die vielen Rückmeldungen der Teilnehmenden ausgewertet und in einem teaminternen Workshop analysiert. Welche Erkenntnisse wir aus der Selbstevaluation mitgenommen haben und was wir im nächsten Jahrgang der Wirkungswochen anders machen möchten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
 - Thomas Schade
Im Juni 2021 lief das Digitale–Versorgung–und–Pflege–Modernisierungsgesetz (DVPMG) vom Stapel des Bundestags. Es sollte die digitale Entwicklung der Pflege verbessern und sie für die Gesundheits- und Pflegebranche breiter nutzbarer zu machen. Nun zwei Jahre später liegt bereits ein Schwesterschiff in der Werft des Gesundheitsministeriums (BMG).
  • 1 von 19