Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Digitalisierung & Nachhaltigkeit"

Vier Personen sitzen in einem Stuhlkreis, in der Mitte spricht eine Person
 - Jennifer Geiser
Lorenz vom AWO Bundesverband und Jenny aus dem DRK-Generalsekretariat unterstützen in ihren Verbänden jeweils verschiedene Netzwerke, in denen Digitalisierung und soziale Innovation auf den Tisch gebracht werden. Nun veranstalteten beide vor Kurzem ein Barcamp – was sie dazu veranlasst, sich zum Format, aber auch zu den diskutierten Inhalten auszutauschen. Es folgt ein gegenseitiges Interview:
Die Teilnehmenden der Wirkungswochen 2023 sitzen draußen auf einer Treppe.
 - Mareike Artiga González
8 Wochen, 5 Workshops und 11 Selbstlerneinheiten später, geht nun die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen zu Ende. Auch dieses Jahr durften wir wieder Projektteams aus dem ganzen Verband bei der Weiterentwicklung ihrer Projektideen begleiten und sind nun gespannt auf ihre Umsetzung. Einen Einblick in die Highlights und die nächsten Schritte können Sie hier nachlesen.
Mehrheit sieht Deutschland als digital gespalten
 - Violetta Riedel
Das DRK betont zum Digitaltag 2023 die Notwendigkeit Digitale Teilhabe und digitale Kompetenzen bei vulnerablen Personengruppen stärker zu fördern.
Team Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf der republica 23
 - Violetta Riedel
Das Team Digitalisierung und Nachhaltigkeit berichtet von ihren Eindrücken und Highlights bei der re:publica 2023 und zieht Schlüsse für ihre Arbeit im DRK.
Kinder nutzen digitale Medien
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit Ihrer Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
Die Beschäftigten der Pflege und der sozialen Berufe leisten Außergewöhnliches. Und dabei nimmt der Stress mit dem anhaltenden Arbeitskräftemangel immer weiter zu. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt wird während ihrer diesjährigen Sommerreise durch die Bundesrepublik mit genau diesen Menschen sprechen. Sie wird ihnen zuhören und gezielt nachfragen, wo die engagierten Beschäftigten Handlungsbedarf sehen. Denn nur gemeinsam können wir einen besseren Weg finden, um mit dem Mangel an Personal umzugehen.
Gruppenbild der Teilnehmenden der DRK-Wirkungswochen 2023
 - Lara Seidel
Die dritte Runde der DRK-Wirkungswochen ist Ende April im schönen Göttingen gestartet. Auch dieses Jahr sind vielfältige Projekte aus dem DRK-Kosmos mit dabei. Welche tollen Projektideen wir dieses Jahr begleiten dürfen und was wir dieses Jahr anders machen als bisher, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Logo des Data Science Hub
 - Jasmin Rocha
In einer stetig komplexer werdenden Bedarfs- aber auch Angebotslandschaft spielt die Analyse und Auswertung von Daten eine immer wichtigere Rolle, um die Effektivität und Effizienz der Angebote zu erhöhen. Deswegen hat das DRK nun den neuen Data Science Hub ins Leben gerufen.
Man sieht einen roten Laptop dessen linke Ecke ein Symbol aus zwei miteinander verbundenen Sprechblasen und darüber zwei Kreisen überdeckt, was zwei Personen darstellen soll.
 - Anna-Lena Kose
Nach drei Durchläufen des DRK Tandemprogramms wollen wir zurückblicken. Ehemalige Teilnehmende aus verschiedenen DRK-Gliederungen berichten von ihren Erfahrungen und was sie aus dem Programm mitgenommen haben.
 - Maximilian Kühn
Beobachtungen, Analyse und Kommentierungen über aktuelle Diskurse, Entwicklungen und Entscheidungen in der Digitalpolitik werden hier in kurzen Beiträgen zusammengefasst. Was bewegt uns? Was wird uns bewegen?
  • 2 von 19