Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Digitalisierung & Nachhaltigkeit"

Das Bild zeigt Antje Wilbrandt wie sie in die Kamera lächelt.
D.R.I.V.E so heißt nicht nur das abgeschlossene Projekt aus dem Landesverband Schleswig-Holstein, an dem Antje Wilbrandt die letzten drei Jahre gearbeitet hat, sondern diesen Antrieb bringt sie auch mit, wenn es um die Digitalisierung und den Wissensaustausch im DRK geht. In diesem Beitrag erfahren Sie, was es mit dem Projekt D.R.I.V.E auf sich hat und mit welchen Themen sich Antje Wilbrandt sonst noch beschäftigt
Eine Hand stupst eine Reihe Dominosteine um. Daneben der Schriftzug "Wirkung erzeugen"
 - Lara Seidel
Wenn das DRK wüsste, was das DRK weiß … Wie in vielen großen Organisationen stellen auch wir uns immer wieder die Frage, wie wir Wissen über unsere Arbeit besser zusammentragen, aufbereiten und systematisch teilen können. Im Bereich Jugend und Wohlfahrt des Bundesverbandes nutzen wir Evaluationen als einen Weg, um systematisch Wissen zu unseren Projekten zu gewinnen und daraus zu lernen. Einen Einblick in unsere Aktivitäten rund um Evaluation aus 2022 bekommen Sie in diesem Beitrag.
Das Team des Kompetenzzentrums Digitalisierung des DRK
 - Violetta Riedel
Das Kompetenzzentrum Digitalisierung zieht zum Jahresende 2022 Bilanz.
vier Menschen stehen um einen Tisch herum, eine Person zeigt auf ein Kartenset
 - Jennifer Geiser
Die Innovationsnetzwerke im DRK gibt es nun schon seit fast drei Jahren, in denen wir richtig viel bewegt haben. Von den ersten Calls mit wenigen Teilnehmenden sind sowohl das Netzwerk Digitale Wohlfahrt als auch die Social Innovation Community zu eng verwobenen Netzwerken mit mittlerweile insgesamt über 180 Mitgliedern herangewachsen – logisch, dass sich da auch einige Projekte ergeben, neue Formate entwickeln und und und… Wir werfen einen Blick darauf, was wir im vergangenen Jahr Großartiges geschafft haben.
Symbolbild Diversität: Gruppe von gezeichneten Menschen
 - Maximilian Kühn
Vielfalt, Antidiskriminierung und Teilhabe verbinden sich mit Digitalisierung. Wie sind soziale Organisationen und Einrichtungen aufgestellt, wenn es um die Diversität geht? Was können Sie tun, um die nächsten Schritte zu gehen? Der DRK Diversitäts-Check setzt genau hier an. Erhalten Sie eine Einschätzung und konkrete Handlungsempfehlungen.
Bildschirm von Videokonferenz, in der eine Folie mit Schrift gezeigt wird
 - Jennifer Geiser
Unter diesem Titel fand die fünfte Online-Veranstaltung der DRK-Social Innovation Community [sic] statt. Anstelle unseres herkömmlichen Formats – dem Barcamp – probierten wir diesmal etwas Neues aus: Wir luden Expertinnen aus dem DRK und darüber hinaus ein, um mehr über gelebte gesellschaftliche Innovation zu lernen.
mehrere Menschen sitzen auf Stühlen und halten runde Karten mit Herzen und Geldsymbolen in die Luft
 - Lara Seidel
Seit etwa einem Jahr arbeiten wir daran, die Evaluation unserer Projekte zu verstetigen. Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen: Welche Projekte wollen wir evaluieren? Welche Qualitätsstandards sind uns wichtig? Wie teilen wir das Wissen aus den Evaluationen mit Kolleginnen und Kollegen außerhalb des Projektteams? Ein Baustein auf diesem Weg war ein Training zum Thema „Selbstevaluation“, das in den letzten Wochen stattgefunden hat. Einen Einblick in das Thema Selbstevaluation und unsere persönlichen Aha-Momente teilen wir in diesem Blogbeitrag.
Auf dem Bild sieht man Beate Rottkemper, die mittig zwischen zwei Frauen sitzt und Notizen macht.
 - Beate Rottkemper
Daten, Digitalisierung im Ehrenamt und der verbandsübergreifende Wissensaustausch sind nur ein Teil der Themen, die bei Beate Rottkemper im DRK-Generalsekretariat liegen. Um voneinander zu lernen und den Wissensschatz des DRK gemeinsam zu heben, erzählt sie uns in diesem Beitrag von ihren aktuellen Projekten und Kooperationen.
 - Maximilian Kühn
Beim DRK-Wohlfahrtskongress 2022 wurde ein Blick auf Zukunftsfragen und Perspektiven für das Rote Kreuz geworfen. Der Themenbereich “Soziale Innovationen und Digitalisierung” war nicht nur organisatorisch, sondern auch mit diversen Veranstaltungen, Workshops und Redebeiträgen dabei. Blicken Sie mit uns zurück auf einen spannenden Kongress.
Profilbild von Alexandra Feinler
Wie bleiben wir als DRK auch für Jugendliche relevant? Wie können wir sie unterstützen als Teil des JRK den Wandel im DRK mitzugestalten und was können wir von ihnen – nicht nur bei digitalen Themen – lernen? Diese Fragen bilden nur einen Teil dessen ab, mit dem sich Alexandra Feinler beschäftigt. Einblicke in ihre Arbeit im Landesverband Baden-Württemberg teilt sie mit uns in diesem Beitrag.
  • 3 von 19