Mit digitalen Kompetenzen gemeinsam für die Zukunft wappnen
Die Stärkung von digitalen Kompetenzen spielt auch in der Wohlfahrtsarbeit eine immer größere Rolle. Als ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende im Deutschen Roten Kreuz begegnen wir in unserer immer stärker digitalisierten (Arbeits-)Welt neuen Chancen, Herausforderungen und Risiken. So kommen immer neue (digitale) Tools zum Einsatz, Themen wie Wissensmanagement oder nachhaltige Digitalisierung werden diskutiert und auch die Art der Zusammenarbeit verändert sich. In den eLearning Kurse des Programms werden deshalb diese und andere Themen behandelt.
Das Online-Lernangebot für Digital- und Zukunftskompetenzen
Das DRK Tandemprogramm ist ein kostenloses Lernangebot für ehren- und hauptamtliche DRK-Mitarbeitende. In einem 12-wöchigen begleiteten Lernprogramm können die Teilnehmenden gemeinsam mit ihrem Tandempartner oder ihrer Tandempartnerin zeit- und ortsunabhängig digitale Kompetenzen ausbauen und sich zu den Lerninhalten austauschen. Dabei können die Lernenden selbst aus verschiedenen eLearning-Kursen Lernschwerpunkte wählen. Neben dem Lernen ist aber vor allem der Austausch und die Vernetzung mit anderen Teilnehmenden aus dem gesamten DRK im Fokus. Möglichkeit dafür gibt es neben dem Austausch im Tandem auch in Begleitveranstaltungen mit allen Teilnehmenden. Dank einer begleitenden Evaluation wird das Programm stetig weiterentwickelt. Das Feedback ehemaliger Teilnehmender ist für die Weiterentwicklung sehr hilfreich, ermöglicht aber auch einen viel besseren Einblick in das Programm. Deshalb lassen wir einmal zwei ehemalige Teilnehmende zu Wort kommen:
E-Learning-Kurse des DRK Tandemprogramms – Mehr Informationen zu den Kursen
Warum hast du dich entschieden am Tandemprogramm teilzunehmen? Wurden deine Erwartungen erfüllt?
“Insbesondere Themen, die mich dabei unterstützen meinen Arbeitsalltag zu strukturieren, mich in der Themenvielfalt nicht zu verlieren und an einigen Stellen eine persönliche Entwicklung oder Wachstum zu fördern, interessieren mich sehr. (…) Es haben sich einige Punkte kristallisiert, die ich in meinen Alltag direkt übernehmen kann und auch solche, die ich auf meine „darüber wüsste ich gerne mehr“-Liste gesetzt habe. (…) Verschiedene Blickwinkel, unterschiedliche Anwendungsbereiche, Herausforderungen und Ideen – das war eine bunte Palette, die das Programm so besonders gemacht hat und mir geholfen hat motiviert zu bleiben.”
(Kristina Busche, Referentin Fördermittelverwaltung & -akquise, DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.)
“Mir war es wichtig zu prüfen, ob es noch weitere Werkzeuge aus der agilen Arbeitswelt gibt, die mir und meinem Team nützlich sein können. Die Antwort darauf ist ja.”
(Sarah-Jo Petig, Referatsleitung Soziale Arbeit, Fachreferentin offene Seniorenarbeit, DRK-Kreisverband Essen e.V.)
Was war dein größter Lernerfolg im Tandemprogramm? Wie wendest du das Gelernte in deiner täglichen Arbeit an?
“Ich habe einige Methoden direkt auf meine Arbeit übertragen können und ich habe ein zwei spannende Themen entdeckt, die ich privat vertiefe. Es hat mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun und hat natürlich auch positive Auswirkungen auf meine Arbeit.”
(Kristina Busche)
“Jemand anderem etwas beizubringen und von jemand anderem etwas beigebracht zu bekommen in einer angenehmen, da druckfreien, Atmosphäre ist toll. Zudem bin ich seit dem Programm großer Fan vom Retromat, Check-In-Generator und der Hyper Island Toolbox: einfach und schnell in den Arbeitsalltag einzubauen.”
(Sarah-Jo Petig)
Was möchtest du zukünftigen Teilnehmenden mitgeben?
“Traut euch das Gelernte umzusetzen, auch wenn der Anfang holprig sein mag. Es lohnt sich auf jeden Fall!”
(Kristina Busche)
“Ich kann das Tandemprogramm allen empfehlen, die User Storys, Kanban oder Wissensträgerkarten noch nicht kennen und neugierig darauf sind digitale Werkzeuge in ihren Arbeitsalltag einzubauen. (…) Neben den Lerninhalten hat mir der Austausch mit einer Kollegin aus einem anderen Kreisverband sehr gut getan. Andere und neue Perspektiven und Ideen sind für mich immer wertvoll.”
(Sarah-Jo Petig)
Weiterentwicklung und Überarbeitung des Lernprogramms
Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen planen wir eine Weiterentwicklung und Professionalisierung des Programms. In dem Zuge ist eine Überarbeitung der Online-Lernplattform sowie der bestehenden Kurse, die Erarbeitung neuer Kurse eine eine Öffnung für Interessierte über das Programm hinaus geplant. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam mit Fachkräften aus dem Verband einen themenspezifischen Ableger des Programms, zum Themenbereich Digitale Kita entwickeln.
Du willst den Anmeldestart für den nächsten Durchlauf nicht verpassen oder bist an der geplanten Neuentwicklung “Digitale Kita” interessiert? Dann melde dich bei der Projektkoordinatorin für das DRK Tandemprogramm, Anna-Lena Kose (a.kose(at)drk(dot)de). Wenn du zur Digitalisierung in der Wohlfahrt oder weiteren Angeboten des Kompetenzzentrums Digitalisierung informiert bleiben willst, abonniere unseren kostenlosen Newsletter Digitalisierung. Wir freuen uns von dir zu hören!