Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Carsten Saremba
Der im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD verhandelte Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder rückt in greifbare Nähe. Bis 2025 soll er umgesetzt und im SGB VIII verankert werden. Jedes Kind der Klassenstufen 1 bis 4 könne dann nach Bedarf sowohl über die Mittagszeit als auch über den Nachmittag betreut und in der Entwicklung gefördert werden. Familien sollen in die Lage versetzt werden, ihre berufliche Tätigkeit besser mit dem Erziehungsauftrag vereinen zu können. Auf die Lebenswirklichkeiten von Kindern und aller an der Erziehung und Bildung beteiligten Gruppen zu…
Eine Frau hält ein Computer-Tablet in der Hand
 - Jennifer Geiser
Nach anderthalb Jahren Arbeit in den Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung.“ im DRK können wir behaupten, einiges aus unseren Erfahrungen gelernt zu haben. Dieses Wissen – wie man ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung von Grund auf hochzieht – wollen wir Ihnen nun in einem Leitfaden zur Verfügung stellen.
Drei Personen stehen um einen Tisch und unterhalten sich. Eine der Personen zeichnet auf ein Blatt Papier.
 - Jennifer Geiser
Seit April bauen wir die DRK-Social Innovation Community „DRK [sic]“ auf. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk, das Innovationspotenziale fördert, den Kulturwandel im DRK vorantreibt und die aktiven und engagierten Menschen im gesamten Verband miteinander verbindet. Nach den Prinzipien einer Graswurzelbewegung soll so nach und nach ein Netzwerk aus DRK-Intrapreneurinnen und Intrapreneuren entstehen, die an einer zukunftsorientierten Verbandsentwicklung mitwirken.
Regenbogen aus vielen Einzelteilen
 - Beate Rottkemper
Jede und Jeder von uns generiert täglich unzählige Daten, beim Einkaufen, Tanken, bei der Anmeldung für einen Sportkurs oder während wir mit unseren Angehörigen kommunizieren. Aber wie kann aus dieser Menge an Daten, die uns täglich umgibt und die in der Regel weit entfernt von einer strukturierten und einheitlichen Form ist, Wissen generiert werden? Wie können Daten uns den Alltag erleichtern? Oder vielleicht sogar dazu beitragen, dass Unterstützung dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird? Diese Fragen stelle ich mir zu Beginn meiner Reise durch die Welt der Data Science in der…
Bild einer Videokonferenz zur Abschlussdiskussion des AG Transferdialogs
 - Sabine Urban
Während der Corona Krise wurde die Kindertagesbetreuung weitestgehend auf eine reine “Notbetreuung” heruntergefahren. Welche Auswirkungen diese Veränderungen des bisherigen Alltags auf Kinder und Familien hatten, wird derzeit durch mehrere Studien eingehend untersucht. Erste Ergebnisse hieraus wurden auf dem AGJ Transferdialog vorgestellt und diskutiert. Dieser Beitrag fasst die prägnantesten Ergebnisse zusammen und leitet Schlüsse für die zukünftige Arbeit des DRK aus ihnen ab.
Jens Spahn, Dr. Franziska Giffey und Anja Karliczek präsentieren eine Broschüre
 - Annett Kaplow
„Guten Tag der Herr, guten Tag die Dame- Dr. Brandstätter ist mein Name…“ Schnell zieht die Frau, die sich unter dem Mann eingehakt hatte, jenen näher an sich. „Entschuldigen Sie, mein Mann hat Demenz, er war mal Arzt.“ Wir lächeln empathisch, sagen, es sei kein Problem, verabschieden uns freundlich und setzen unseren Spaziergang fort.
Teamfoto der Kompetenzzentren. Das Team steht vor grüner Natur im Freien
 - Maximilian Kühn
Im Generalsekretariat des DRK fanden sich vergangene Woche mal wieder analog die Mitglieder der Kompetenzzentren Digitalisierung ein. Wir nutzten dieses Treffen für einen Rückblick auf die letzten Monate, die laufenden Projekte und geplanten Vorhaben für das nächste Quartal. Außerdem konnten wir neue Teammitglieder begrüßen. Ergebnisse aus zwei Tagen intensiver Arbeit und den Ausblick auf das zweite Halbjahr stellen wir Ihnen hier vor.
 - Jan-Niklas Mehler
Die Mindestlohnkommission hat bekannt gegeben, dass der gesetzliche Mindestlohn von derzeit 9,35€ schrittweise bis zum 1. Juli 2022 auf 10,45 € angehoben werden soll. Das bedeutet: Millionen Beschäftigte können trotz noch nicht abschließend abschätzbarer Folgewirkungen der Corona-Pandemie Lohnzuwächse erwarten. Die Mindestlohnerhöhung setzt gerade in einer konjunkturell angespannten Zeit ein klares sozialpolitisches Signal.
Schulungsvideos Finanzierung und Impact
 - Lara Seidel
Wie kann Wirkungsorientierung uns im DRK helfen unsere Arbeit stetig weiter zu verbessern und sie auch nach außen, beispielsweise gegenüber Mittelgebern, noch klarer darzustellen? Einen Einstieg in das Themenfeld bieten die neuen Schulungsvideos des Teams Finanzierung und Impact des DRK-Generalsekretariats
Thomas Schade/DRK e. V.
 - Thomas Schade
Care 4.0 ist im Januar gestartet auf dem Weg zu einer modernen, digital unterstützten, menschlichen Pflege. Von heute auf morgen durch Corona auf digitale Formate umgestiegen, beschleunigt sich die Reise. Wie wir unser Ziel erreichen, erfahrt Ihr hier.
  • 36 von 65