Der Titel des DRK-Wohlfahrtskongress 2022 lautet "Zukunft ist jetzt."

28.09. 10:30 - 12:15 | Forenphase III

Anwaltschaftliche Vertretung im Zeitalter digitaler Kommunikation. Was geht im DRK?

Anwaltschaftliche Vertretung ist eine zentrale Funktion der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Dabei ist das DRK keine Organisation, die an politische Kampagnen „gewöhnt“
ist. Der Grundsatz der Neutralität ist häufig Thema im Verband: Was bedeutet dieser Grundsatz im heutigen Umfeld, in der schnelllebigen Zeit digitaler Kommunikation? Auf dem Podium diskutieren hochkarätige Gäste darüber, wo wir mutiger werden und mit der Zeit gehen müssen und wo Grenzen sind, die das ganz besondere Profil der Organisation bewahren.

Barbara Bosch (DRK-LV Baden-Württemberg), Dr. Georg Kamp (DRK-LV Hamburg),Prof. Dr. Tanja Klenk (Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg), Katrin Wiegmann (Internationales Komitee vom Roten Kreuz, IKRK), Dr. Joß Steinke (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Steuern

Der zukunftsfähige Hausnotruf. Perspektiven für heute und morgen

Henrys Innovationen GmbH wurde als Unternehmen von Organisationen des DRK gegründet. Ihr Ziel ist die Entwicklung von digitalen, innovativen Produkten für DRK-Verbände, um neue Zielgruppen und Märkte zu erreichen. Wir erarbeiten uns, welche Anforderungen ein digitales Produkt erfüllen soll und testen die Einfach.Sicher4All App für den Hausnotruf.

Rebecca Winter & Laura Eisenblatt (Henrys Innovationen GmbH)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Digitalisieren

Freiwillige – Fester Bestandteil oder ein „nice to have“ in Einrichtungen?

In diesem partizipativen Workshop soll thematisiert werden, welche Anforderungen bezüglich des Einsatzes von Freiwilligen an potenzielle Einsatzstellen gestellt werden und wie die Freiwilligendienste in den DRK Einrichtungen gestärkt werden können. Aus der Perspektive unterschiedlicher Themenfelder können strukturelle Rahmenbedingungen diskutiert werden.

Isabell Berger (DRK-Schwesternschaften Berlin), Juliane Rehkamp (DRK-OV Stadtlohn), Kristina Valente (DRK-LV Brandenburg), Merwe Boniatowsky & Dr. Claudia Peters (DRK-Generalsekretariat)

Gute Kooperation – gute Schule: Lebensort für Kinder und Jugendliche

Haupt- und Ehrenamtliche des Roten Kreuzes mit Interesse an oder Tätigkeit in der Kooperation mit Schulen erfahren, wie Angebote des DRK und JRK den Lern- und Lebensort Schule bereichern und zu einem qualitativen Ausbau des Ganztags beitragen können. Mittels Inputs und Diskussionen werden Impulse zur Ausgestaltung von Angeboten im Ganztag erarbeitet.

Anna-Margarete Davis (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Carmen Deffner (selbstständige Pädagogin), Esther Ende (DRK-LV Hamburg), Johanna Heil (Deutsches Jugendrotkreuz), Alexandra Hepp & Dr. Charlotte Giese (DRK-Generalsekretariat)

>> weitere Beiträge des Themenfelds Fürsorgen

Integration junger Menschen mit besonderem Förderbedarf in reguläre Arbeitsmöglichkeiten - Zugangswege? Ressourcenbedarf? Vorteile?

Der Workshop soll zum Einsatz von Menschen mit besonderem Förderbedarf in reguläre Arbeitsmöglichkeiten sensibilisieren und motivieren. Zwei unterschiedliche Beispiele aus der Praxis (FSJ & KoBV) zeigen mögliche Zugangswege, aber auch besondere Herausforderungen. Mittels der 6-3-5 Methode sollen gemeinsam weitere Lösungsansätze erarbeitet werden.

Maria Wingfield (DRK-KV Freudenstadt) & Katharina Elsner (DRK-Schwesternschaft Bonn)