DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg Joerg F. Mueller / DRK

2. Die DRK-Wohlfahrt

Fachteams & Kontakte im DRK-Bundesverband

Beraten und unterstützten: Das ist das Hauptgeschäft im Bundesverband der DRK-Wohlfahrt. Wir stehen unseren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden des DRK als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung und vertreten die Anliegen der Verletzlichsten unserer Gesellschaft. Wir koordinieren bundesweite Programme im DRK und fördern die Entwicklung und Verbreitung sozialer Innovationen.

Bereichsleitung: "Jugend & Wohlfahrtspflege"

Dr. Joß Steinke

Dr. Joß Steinke hat die Bereichsleitung Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat im Februar 2016 übernommen. Er ist unter anderem für die programmatische und organisatorische Ausrichtung des Wohlfahrtsbereichs zuständig und wirkt an der verbandsinternen Strategieentwicklung mit. Dr. Steinke war während und nach seiner Promotion im Fach Politikwissenschaft mehrere Jahre lang als Wissenschaftler für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und in Berlin tätig und wechselte Ende 2011 in die Wohlfahrtspflege. Von 2011 an war er vier Jahre lang Leiter der Abteilung Arbeit/Soziales/Europa im AWO Bundesverband.

J.Steinke@drk.de

Teamleitung: Gesellschaftliche Trends & Innovation aus Sicht des DRK

Dr. Sabine Skutta

Dr. Sabine Skutta leitet das Team „Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht des DRK“. Sie freut sich über Ihre Kontaktaufnahme zu neuen Kooperationen und zur Mitwirkung des Teams bei Ihren Aktivitäten.

skuttas@drk.de

Teamassistenz: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK

Antje Umlauft

Antje Umlauft ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

umlaufta@drk.de

Margarete Wilms

Margarete Wilms ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

wilmsm@drk.de

Soziale Innovation & Digitalisierung

Kassandra Becker

Kassandra Becker ist Referentin »Soziale Innovation & Digitalisierung« im DRK-Bundesverband. Sie befasst sich im Schwerpunkt mit der Digitalisierung im Sozialen und organisiert u.a. den Think- & Do-Tank der DRK-Wohlfahrt dazu. Sie hat Politikwissenschaften, Geschichte und Soziologie in Freiburg, Frankfurt/Oder, Posen und Warschau studiert. Außerdem ist sie am HPI ausgebildete Design Thinkerin.

k.becker@drk.de

Hannes Jähnert

Hannes Jähnert ist Referent »Soziale Innovation & Digitalisierung« im DRK-Bundesverband. Neben der Innovationsförderung in der DRK-Wohlfahrt befasst er sich mit der Digitalisierung im Ehrenamt und moderner Online-Öffentlichkeitsarbeit. Hannes Jähnert ist Mit-Initiator des Cross Media Day und seit vielen Jahren in den Sozialen Medien zu Hause.

JaehnerH@drk.de

Inklusive Gesellschaft

Sabine Heck

Frau Heck ist Referentin für Asyl- und Migrationspolitik im DRK-Bundesverband. Sie ist Volljuristin und befasst mit den aktuellen Entwicklungen des Migrationsrechts und der Migrationspolitik. Besondere Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind legale Zugangswege für Schutzbedürftige (Resettlement, Comunity Sponsorship), Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität und EU-Bürger.

s.heck@drk.de

Nadja Saborowski

Frau Saborowski ist stellvertretende Teamleiterin und Referentin für Asyl- und Migrationsrecht im DRK-Bundesverband. Im Rahmen der politischen Interessensvertretung tritt Sie insbesondere für die Interessen der most vulnerable ein und setzt sich für den Dialog der unterschiedlichen Akteure ein.

n.saborowski@drk.de

Dr. Oliver Trisch

Dr. Oliver Trisch ist Referent für Jugendsozialarbeit im DRK-Bundesverband. Seine thematischen Schwerpunkte sind Schulsozialarbeit (Ganztagsschulentwicklung), Resilienzförderung von jungen Menschen mit dem Fokus physische Resilienz (Bewegung, Körper, Tanz) sowie Inklusion (Antidiskriminierung) im DRK-Bundesverband. Zudem ist er Mitglied im Steuerkreis des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit.

trischo@drk.de

Ulrike Wagner

Ulrike Wagner ist Referentin für Vielfalt, Interkulturelle Öffnung und inklusive Bildung im DRK-Bundesverband. Sie befasst sich mit Konzepten einer diversitätsorientierten Organisationsentwicklung und Ansätzen inklusiver und digitaler Bildung. Ulrike Wagner hat Politikwissenschaften und Geschichte in Leipzig und Stockholm studiert. Sie ist ausgebildete Trainerin und Prozessbegleiterin.

u.wagner@drk.de

Sorgearbeit der Zukunft & demographischer Wandel

Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke ist Referent »Resilienz und Sozialraum« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich mit Konzepten der Sozialraumorientierung sowie der organisationalen und sozialen Resilienz im Kontext der DRK-Altenhilfe. Aktuelle Schwerpunkte sind die Themen „Einsamkeit älterer Menschen“ und „Krisenfestigkeit von DRK-Altenhilfeeinrichtungen“. Er hat Politikwissenschaften und Geschichte in Halle (Saale) und Kraków sowie Sozialpolitik in Bremen studiert.

B.Fehrecke@drk.de

Ümit Yüzen

Ümit Yüzen arbeitet seit 2007 im DRK-Bundesverband zu den Themenschwerpunkten Familienbildung und Familienpolitik. Als Referentin für Sorgearbeit der Zukunft und demografischem Wandel legt sie den Fokus auf junge Familien und engagiert sich für die gute Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit. Außerdem betreut sie DRK-eigene Familienbildungsprogramme.

yuezenue@drk.de

Gesundheitsförderung & Resilienz

Sarah Müller

Sarah Müller ist seit 2013 als Referentin für die Gesundheitsprogramme beim DRK tätig. Dazu zählen die Bereiche Gymnastik, Yoga, Tanzen und Wassergymnastik. Sie ist für die Weiterentwicklung und Neukonzipierung der Programme zuständig, unter anderem für die Aus- und Fortbildung der Multiplikatoren. Sie ist studierte Sportwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Prävention. Seit Juli 2018 hat sie die Koordination für das Projekt „Bewegung im Alltag – das ATP beim Deutschen Roten Kreuz“ inne.

S.Mueller@drk.de

Andrea Paproth

Andrea Paproth ist seit Oktober 2017 als Fachliche Assistenz Müttergenesungswerk (MGW) Ansprechpartnerin für die DRK-Träger von Mutter-/ bzw. Vater-Kind-Kurkliniken. Sie ist für die Weitergabe von Informationen, Bearbeitung von Individualanträgen, die Organisation der DRK-Trägergruppentreffen und die Mitwirkung im MGW-Gremium "AG Trägergruppen" zuständig.

a.paproth@drk.de

Wohlfahrt in Europa & International

Kerstin Uelze

Kerstin Uelze ist seit dem 01.12.2008 Referentin für Sozialrecht im DRK-Bundesverband. Die „Berliner Pflanze“ hat die Stadt bis auf ein fünfmonatiges Referendariat in Südamerika während der juristischen Ausbildung nie länger verlassen. Sie hat an der Freien Universität Jura studiert und war einige Jahre als Rechtsanwältin, zuletzt mit dem Schwerpunkt Sozialrecht, tätig.

uelzek@drk.de

Kathleen Wabrowetz

Kathleen Wabrowetz ist Referentin für Wohlfahrt in Europa und international. Sie beschäftigt sich mit sozialpolitischen Entwicklungen auf europäischer Ebene und kann zu den entsprechenden Förderprogrammen Auskunft geben. Besonderes Interesse hat sie am transnationalen Austausch und der Vernetzung zu sozialen Fragestellungen und ist diesbezüglich immer ansprechbar. Während und nach ihrem Studium der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, hat sie eigene internationale Studien- und Arbeitserfahrung in Spanien, auf den Philippinen und in Großbritannien gesammelt.

K.Wabrowetz@drk.de

Teamleitung: Hauptaufgabenfelder, Ehrenamt, Leistungsfragen & Projekte

Matthias Betz

Matthias Betz ist ausgebildeter Kaufmannn im Groß- und Außenhandel mit anschließendem Studium und Abschluss zum Dipl. Soz. Päd. Im DRK ist er seit 1994 in verschiedensten Funktionen tätig. Seit 2000 in der des Teamleiters. Seit Oktober 2016 koordiniert er als stellvertretender Teamleiter des Teams Hauptaufgabenfelder, Ehrenamt, Leistungsfragen und Projekte die Aufgabenfelder Freiwilligendienste, Soziales Ehrenamt, Jugendsozialarbeit sowie Projekte der Flüchtlingshilfe.

betzm@drk.de

Heinz Knoche

Heinz Knoche hat 2016 die Leitung des Teams „Hauptaufgabenfelder, Ehrenamt, Leistungsfragen und Projekte“ übernommen. Zuvor leitete er das Team „Migration und Integration“. Das Themenspektrum seines Teams im DRK-Generalsekretariat umfasst insbesondere Themen wie Flucht & Migration, Behindertenhilfe sowie Altenhilfe & Pflege.

knochek@drk.de

Hauptaufgabenfelder

Karolina Molter

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin absolvierte Karolina Molter ihr juristisches Referendariat und ihre zweite juristische Staatsprüfung beim Kammergericht Berlin. Im Anschluss war sie einige Jahre als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Sozialrecht in Berlin tätig. Bis zum heutigen Tage ist sie als Anwältin zugelassen. Durch den sozialrechtlichen Schwerpunkt baute sie Kooperationen mit sozialen Trägern verschiedener Leistungsangebote auf. Dies führte sie 2006 zu ihrer Tätigkeit als Justitiarin und Teamleiterin bei einem Träger für Angebote der Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe. Später widmete sie sich beruflich der Schnittstelle zwischen Politik und Praxis und engagierte sich als Referentin für Sozialrecht beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt in der Abteilung Alter, Gesundheit und Behinderung. Seit Beginn des Jahres 2017 leitet sie im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes den Fachbereich Altenhilfe und Pflege. Sie ist Mitglied im Fachausschuss Alter und Pflege beim Deutschen Verein und Mitglied der Sozialkommission I in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege.

k.molter@drk.de

Alexander Preiß

Alexander Preiß ist Referent »Altenhilfe, Qualitätsausschuss Pflege« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich mit der Weiterentwicklung von Strukturen für die Altenhilfe in externen Gremien. Hierzu zählen der BAGFW Fachausschuss Altenhilfe sowie der Qualitätsausschuss Pflege.

preissa@drk.de

Soziales Ehrenamt & Freiwilligendienste

Jessica Fritz

Jessica Fritz ist Referentin für die Internationalen Freiwilligendienste. Zu ihren Aufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung der Internationalen Freiwilligendienste im DRK in enger Zusammenarbeit mit den Trägern. Zudem ist sie zuständig für den Qualitätsverbund weltwärts.

fritzj@drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff ist Bürosachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt ihr Sachgebiet bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, koordiniert die Beschaffungsprozesse und steht für an Freiwilligendiensten interessierte Menschen aus dem In- und Ausland und für potentielle Einsatzstellen als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung.

haselofs@drk.de

Christiane Kohne Christiane Kohne

im Organigramm

Soziales Ehrenamt & Freiwilligendienste

Christiane Kohne

Christiane Kohne verantwortet als Referentin das „Soziale Engagement“ im DRK. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Entwicklung guter Rahmenbedingungen für Engagierte, die Beratung der ehrenamtlichen Bundesleitung und die strategische Weiterentwicklung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Die Diplom-Soziologin ist zudem ausgebildete PR-Beraterin.

kohnec@drk.de

Alexander Kraake

Alexander Kraake ist Referent für die DRK-Freiwilligendienste und Bundestutor für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Seine Schwerpunkte sind die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste, die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-FWD-Trägern sowie mit dem BMFSFJ. Ein weiterer Aufgabenbereich ist das Modellprojekt FSJdigital.

A.Kraake@drk.de

Dörte Lüdeking

Dörte Lüdeking ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ihre Schwerpunkte sind im Rahmen der BFD-Zentralstelle die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und –entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-FWD-Trägern sowie mit dem BMFSFJ.

D.Luedeking@drk.de

Bastian Schlinck

Bastian Schlinck ist Referent für die Internationalen Freiwilligendienste beim DRK. Zu seinen Aufgaben gehören deren strategische Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Trägern. Zudem ist er Ansprechperson für die Zentrale Stelle der Internationalen Jugendfreiwilligendienste (IJFD) im DRK.

b.schlinck@drk.de

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste. Ihre Schwerpunkte sind die Qualitätssicherung und –entwicklung, insbesondere mit Blick auf die Qualifizierung der Leitungskräfte und pädagogischen Mitarbeitenden in den DRK-Freiwilligendiensten. Sie ist Ansprechpartnerin für die Querschnittsthemen Diversität und Geflüchtete in den FWD. Im Rahmen dieses Themenkreises ist sie für die Koordination des Modellprojektes FSJ Welcomes zuständig.

strelaub@drk.de

Handlungsfelder der Jugend & Wohlfahrtspflege

Mascha Angrick

Mascha Angrick ist Referentin für die Themen Jugendsozialarbeit sowie Kinderrechte und Kinder- und Jugendschutz im DRK-Bundesverband. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Jugendsozialarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Zudem ist sie Ansprechperson auf Bundesebene für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte konzipiert sie Netzwerk- und Fortbildungstreffen und ist in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene vertreten.

m.angrick@drk.de

Hartmut Arweiler

Hartmut Arweiler ist Referent für Suchtselbsthilfe / Suchthilfe und Integration sozial benachteiligter Menschen im DRK-Bundesverband. Schwerpunkt seiner Arbeit ist vor allem die Verbesserung der Nachsorge suchtkranker Menschen durch Förderung der Suchtselbsthilfe. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Förderung der Suchthilfe im DRK und deren Verzahnung mit der Suchtselbsthilfe. Ebenfalls fördert Herr Arweiler die Vernetzung der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle im DRK.

arweileh@drk.de

Rüdiger Fritz

Rüdiger Fritz ist Referent »Koordination Integration von Flüchtlingen« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Verbesserung von Strukturen für die Integration in Arbeit und der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Außerdem kümmert er sich um den Newsletter »Flucht und Migration«.

r.fritz@drk.de

Saskia Helbig

Saskia Helbig ist Bildungsreferentin im Programm »Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer« (MBE). Sie ist für die fachliche und methodische Planung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Rahmen der MBE auf Bundesebene zuständig. Auch die Entwicklung von Konzepten digitalen Lernens gehört zu ihrem Aufgabenfeld. Saskia Helbig hat Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert.

s.helbig@drk.de

Christian Hener

Christian Hener ist gemeinsamer Referent für Pflege für den DRK-Bundesverband und den Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. Er setzt sich primär mit Fragen zur Personalentwicklung in der Pflege auseinander. Nach einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und mehrjähriger Berufstätigkeit im klinischen Bereich absolvierte er eine Krankenhaus-Management-Weiterbildung und studierte im Anschluss Pflegemanagement (B.A.) und Gesundheits- und Pflegewissenschaften (M.Sc.).

c.hener@drk.de

Alexandra Hepp

Alexandra Hepp ist Referentin für Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. In dem Kontext setzt sie sich v.a mit den strukturellen Rahmenbedingungen der Schulsoziarbeit auseinander. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten zur Profilierung der fachlichen Qualität der Schulsozialarbeit - v.a. hinsichtlich Stressprävention und Resilienzförderung.

heppa@drk.de

Sabine Urban

Sabin Urban ist seit 2011 Referentin Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung im DRK Bundesverband. Zu ihren Aufgaben gehört die sozialpolitische Interessenvertretung für die Belange von Kindern in relevanten Gremien auf der Bundesebene. Zudem ist es ihr Anliegen Angebote für und mit Kindern im DRK voranzubringen.

urbans@drk.de

Verena Werthmüller

Verena Werthmüller ist Referentin für Behindertenhilfe im DRK-Generalsekretariat. Sie beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen und der Eröffnung von gleichberechtigten Teilhabechancen für alle Menschen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die politische Lobbyarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK.

werthmuv@drk.de

Susanne Arlt

Susanne Arlt ist Sachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt die Referenten bei der Erstellung von Weiterleitungsverträgen und bei weiteren Aufgaben innerhalb ihrer Projekte mit Recherche, Datenerfassung und Vorbereitung von Vernetzungstreffen.

s.arlt@drk.de

Yasemin Bekyol

Yasemin Bekyol ist Referentin für „EU-Relocation“ im DRK-Bundesverband. Sie ist für das Projekt „Action of the Red Cross for reallocated and resettled Persons“ (ARCI) zuständig. Hier befasst sie sich mit der Integration und Aufnahme von Geflüchteten im Relocation-Programm in Deutschland. Neben ihrer Tätigkeit als Referentin, promoviert Frau Bekyol im Fach Politische Wissenschaft.

Y.Bekyol@drk.de
00491520 6152085

Aylin Berk

Aylin Berk ist Projektsachbearbeiterin für das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen“. Zu ihren Aufgaben gehören im Rahmen der Projektorganisation, insbesondere die Koordination und Dokumentation von Veranstaltungen sowie die Überwachung und Begründung der Projektkosten.

a.berk@drk.de

Dr. Dorian Lübcke

Dorian Lübcke ist Projektleiter für das Inklusionsprojekt P-Ink.

D.Luebcke@drk.de

Tatjana Moser

Tatjana Moser ist Referentin für „Projekte in der Flüchtlingshilfe“ im DRK Bundesverband. Sie koordiniert bundesweite Projekte zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements für Geflüchtete und zur Unterstützung geflüchteter Frauen und besonders schutzbedürftiger Personen. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für die Umsetzung des Mentoringprogramms „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ.

T.Moser@drk.de

Ramona von Karczewski

Ramona von Karczewski ist Projektleitung für das Projekt „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen“. Folgende Themen beinhaltet das Projekt: Adultismus, Kinderrechte, Partizipation, Demokratieförderung, Kinderschutz, Teamkultur, biografische Selbstreflexion, professionelles Handeln.

r.karczewski@drk.de

Teamleitung: Finanzierung & Wirkungsorientierung

Mahmut Kural

Mahmut Kural leitet seit Ende 2016 das Team Finanzen und Wirkungsorientierung. Im DRK-Generalsekretariat ist er seit 2008 angestellt. Zuvor war Mahmut Kural unter anderem für den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge und als Schulsozialarbeiter an der Berliner Rütli-Schule tätig.

m.kural@drk.de

Finanzierung Sozialer Arbeit

Birgit-M. Steinberger

Frau Steinberger unterstützt die DRK-Mitgliedsverbände bei der Finanzierung ihrer inklusiv wirkenden sozialen Arbeit, insbesondere mit Fördermitteln der Aktion Mensch e.V.. Als Kuratoriumsmitglied arbeitet sie mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Wohlfahrtsverbände und der Geschäftsstelle der Aktion Mensch fortlaufend daran, die Förderung der Aktion Mensch für die Praxis wegweisend und wirksam weiter zu entwickeln.

steinbeb@drk.de

Monitoring, Evaluation & Statistik

Felix Schwarzer

Felix Schwarzer ist Referent für Monitoring, Evaluation & Statistik Er beschäftigt sich mit statistischen Analysen und Evaluationen sowie mit der modellhaften Erprobung von Wirkungsmessungen. Darüber hinaus ist er für das Reporting des Bereichs Wohlfahrtspflege zuständig. Er hat Politikwissenschaft in Berlin und Volkswirtschaft in London studiert.

F.Schwarzer@drk.de