DRK-Generalsekretariat_DRK_Berlin_Joerg_F_Mueller.jpg DRK

2. Die DRK-Wohlfahrt

Fachteams & Kontakte im DRK-Bundesverband

Beraten und unterstützten: Das ist das Hauptgeschäft im Bundesverband der DRK-Wohlfahrt. Wir stehen unseren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden des DRK als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung und vertreten die Anliegen der Verletzlichsten unserer Gesellschaft. Wir koordinieren bundesweite Programme im DRK und fördern die Entwicklung und Verbreitung sozialer Innovationen.

Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege

Joß Steinke Dr. Joß Steinke

Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege

Dr. Joß Steinke

Dr. Joß Steinke hat die Bereichsleitung Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat im Februar 2016 übernommen. Er ist unter anderem für die programmatische und organisatorische Ausrichtung des Wohlfahrtsbereichs zuständig und wirkt an der verbandsinternen Strategieentwicklung mit. Dr. Steinke war während und nach seiner Promotion im Fach Politikwissenschaft mehrere Jahre lang als Wissenschaftler für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und in Berlin tätig und wechselte Ende 2011 in die Wohlfahrtspflege. Von 2011 an war er vier Jahre lang Leiter der Abteilung Arbeit/Soziales/Europa im AWO Bundesverband.

J.Steinke@drk.de

Bereichsassistenz: Jugend & Wohlfahrtspflege

Sabine Erber

Sabine Erber ist die Assistentin der Bereichsleitung. Sie unterstützt den Bereichsleiter bei allen anfallenden Aufgaben, wirkt unter anderem bei der Durchführung von Veranstaltungen mit und steht bei Fragen rund um Administration, Organisation und Koordination im Bereich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

s.erber@drk.de

Koordination BAGFW-Federführung

Heinz Knoche Heinz Knoche

Koordination BAGFW-Federführung

Heinz Knoche

Heinz Knoche übernimmt für die Dauer der BAGFW-Federführung durch das DRK die Koordination der damit verbundenen Aufgaben und Prozesse.

Er ist seit 1986 im DRK-Bundesverband tätig und war fast 25 Jahre lang als Teamleiter für verschiedene Aufgabenfelder des Bereichs Jugend und Wohlfahrtspflege verantwortlich, dessen Leitung er als Stellvertretender Bereichsleiter weiterhin angehört.

knochek@drk.de

Teamleitung: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK

Teamassistenz: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK

Margarete Wilms

Margarete Wilms ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

wilmsm@drk.de

Soziale Innovation

Hannes Jähnert

Hannes Jähnert ist Referent »Soziale Innovation & Digitalisierung« im DRK-Bundesverband. Neben der Innovationsförderung in der DRK-Wohlfahrt befasst er sich mit der Digitalisierung im Ehrenamt und moderner Online-Öffentlichkeitsarbeit. Hannes Jähnert ist Mit-Initiator des Cross Media Day und seit vielen Jahren in den Sozialen Medien zu Hause.

JaehnerH@drk.de

Kassandra Becker

Kassandra Becker ist Referentin »Soziale Innovation & Digitalisierung« im DRK-Bundesverband. Sie befasst sich im Schwerpunkt mit der Digitalisierung im Sozialen und organisiert u.a. den Think- & Do-Tank der DRK-Wohlfahrt dazu. Sie hat Politikwissenschaften, Geschichte und Soziologie in Freiburg, Frankfurt/Oder, Posen und Warschau studiert. Außerdem ist sie am HPI ausgebildete Design Thinkerin.

k.becker@drk.de

Wohlfahrt Digital

Larissa Aldehoff

Larissa Aldehoff ist Projektkoordinatorin „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ im DRK-Kompetenzzentrum Digitalisierung in Münster. Zuvor hat sie in den Bereichen IT- und Cyber-Sicherheit an der TU Darmstadt sowie in der politischen Beratung und Bildung gearbeitet. Larissa Aldehoff hat Europäische Studien sowie Internationale Friedens- und Konfliktforschung studiert.

l.aldehoff@drk.de

Susanne Bruch

Susanne Bruch ist Projektkoordinatorin für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Fragestellungen der Digitalisierung in der Wohlfahrtspfleg und sie geht diese mit agilen und nutzerzentrierten Methoden wie Design Thinking an. Susanne Bruch hat in Bayreuth und London Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert.

s.bruch@drk.de

Jennifer Geiser

Jennifer Geiser ist Projektkoordinatorin im Kompetenzzentrum „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ Ost am Standort Berlin. Sie befasst sich neben der Beratung und Begleitung von Projekten insbesondere mit dem Digitalisierungsbaukasten und der methodischen Gestaltung von Workshops, unter anderem mit Design Thinking. Jennifer Geiser hat Soziologie und Betriebswirtschaft in Potsdam und Krakau studiert und eine Ausbildung zur Design Thinking-Coachin am Hasso-Plattner-Institut absolviert.

J.Geiser@drk.de

Michael Ney

Michael Ney ist Projektkoordinator im Kompetenzzentrum Wandel. Wohlfahrt. Digitaliserung. Ost am Standort Magdeburg. Im Team ist sein Schwerpunkt der Kontakt in die Landesverbände und Gliederungen. Als Sozialökonom arbeitet Michael Ney seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Sozialwirtschaft mit den Schwerpunkten Bildung, Beratung und Projektentwicklung sowie -umsetzung. Im DRK Landesverband Sachsen-Anhalt ist er seit 2017 als Projektbereichskoordinator „Wohlfahrt 4.0“ / Personal- und Organisationsentwicklung“.

M.Ney@drk.de

Bettina Stuffer

Bettina Stuffer ist Projektkoordinatorin für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“ am Standort München. Zuvor hat sie mehrere Jahre in Südostasien im Bereich Leadership Development gearbeitet und sich besonders mit Gleichstellungsthemen und Empowermentformaten für Frauen auseinandergesetzt. Ihr Fokus lag dabei im Projektmanagement von Programmen zum Capacity Building durch digitale und face-to-face Initiativen. Daneben hat sie berufliche Erfahrung in den Bereichen Menschenrechte, Human Security, Suchtprävention und Jugendarbeit. Bettina Stuffer hat Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung (M.A.) sowie Soziale Arbeit (B.A.) studiert und ist ausgebildete Mediatorin.

b.stuffer@drk.de

Interkulturelle Öffnung

Ulrike Wagner

Ulrike Wagner ist Referentin für Vielfalt, Interkulturelle Öffnung und inklusive Bildung im DRK-Bundesverband. Sie befasst sich mit Konzepten einer diversitätsorientierten Organisationsentwicklung und Ansätzen inklusiver und digitaler Bildung. Ulrike Wagner hat Politikwissenschaften und Geschichte in Leipzig und Stockholm studiert. Sie ist ausgebildete Trainerin und Prozessbegleiterin.

u.wagner@drk.de

Wohlfahrt in Europa & International

Kathleen Wabrowetz

Kathleen Wabrowetz ist Referentin für Wohlfahrt in Europa und international. Sie beschäftigt sich mit sozialpolitischen Entwicklungen auf europäischer Ebene und kann zu den entsprechenden Förderprogrammen Auskunft geben. Besonderes Interesse hat sie am transnationalen Austausch und der Vernetzung zu sozialen Fragestellungen und ist diesbezüglich immer ansprechbar. Während und nach ihrem Studium der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, hat sie eigene internationale Studien- und Arbeitserfahrung in Spanien, auf den Philippinen und in Großbritannien gesammelt.

K.Wabrowetz@drk.de

Teamleitung: Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement

Nadja Saborowski

Nadja Saborowski ist Teamleiterin des Teams 42 Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement. Sie ist verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der Themenbereiche Bürgerschaftliches Engagement, Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit, Migration / Integration und Sozialpolitik.

n.saborowski@drk.de

Teamassistenz: Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement

Antje Umlauft

Antje Umlauft ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

umlaufta@drk.de

Bürgerschaftliches Engagement

Matthias Betz

Matthias Betz ist Koordinator für soziales Ehrenamt und Strategie 2030 im Team Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement.

betzm@drk.de

Ansgar Hannöver

Ansgar Hannöver ist Finanzreferent im DRK Generalsekretariat mit Fokus auf die Freiwilligendienste. Seine Schwerpunkte sind das Finanzmanagement, Beratung der Kooperationspartner und Finanzprüfungen bei den Geschäftspartnern.

hannoeva@drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff ist Bürosachbearbeiterin für die DRK-Freiwilligendienste. Sie unterstützt ihre Kolleginnen und Kollegen unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und steht für an Freiwilligendiensten interessierte Menschen aus dem In- und Ausland und für potentielle Einsatzstellen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

s.haseloff@drk.de

Alexander Kraake

Alexander Kraake ist Referent für die DRK-Freiwilligendienste und Bundestutor für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Seine Schwerpunkte sind die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, dem Bundesarbeitskreis FSJ und dem Bundesfamilienministerium.

A.Kraake@drk.de

Dörte Lüdeking

Dörte Lüdeking ist stellvertretende Teamleiterin und Referentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ihre Schwerpunkte sind im Rahmen der BFD-Zentralstelle die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, den verbandlichen Zentralstellen sowie mit dem Bundesfamilienministerium.

D.Luedeking@drk.de

Bastian Schlinck

Bastian Schlinck ist Projektleiter #freiwillig+digital und Referent für die Internationalen Freiwilligendienste beim DRK. Zu seinen Aufgaben gehören die koordinierende Begleitung und strategische Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung in enger Zusammenarbeit mit DRK-Trägern und bundesweiten Netzwerken.

b.schlinck@drk.de

Mandy Simon

Mandy Simon ist Sachbearbeiterin im DRK Generalsekretariat für das Projekt Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und für die Bundesfreiwilligendienste.

simonm@drk.de

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste. Ihre Schwerpunkte sind die Qualitätssicherung und –entwicklung, insbesondere mit Blick auf die Qualifizierung der Leitungskräfte und pädagogischen Mitarbeitenden in den DRK-Freiwilligendiensten. Sie ist Ansprechpartnerin für die Querschnittsthemen Diversität und Geflüchtete in den FWD. Im Rahmen dieses Themenkreises ist sie für die Koordination des Modellprojektes FSJ Welcomes zuständig.

strelaub@drk.de

Mascha Angrick (in Elternzeit)

Mascha Angrick ist Referentin für die Themen Jugendsozialarbeit sowie Kinderrechte und Kinder- und Jugendschutz im DRK-Bundesverband. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Jugendsozialarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Zudem ist sie Ansprechperson auf Bundesebene für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte konzipiert sie Netzwerk- und Fortbildungstreffen und ist in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene vertreten.

m.angrick@drk.de

Dr. Charlotte Giese

Dr. Charlotte Giese ist Referentin für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und stellvertretende Teamleiterin im DRK-Bundesverband. Sie hat die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ganzheitlich im Blick. Im Fokus ihrer Arbeit liegen die Weiterentwicklung inklusiver Jugendhilfe und die Prozesse rund um die Modernisierung des SGB VIII.

giesec@drk.de

Alexandra Hepp

Alexandra Hepp ist Referentin für Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. In dem Kontext setzt sie sich v.a mit den strukturellen Rahmenbedingungen der Schulsoziarbeit auseinander. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten zur Profilierung der fachlichen Qualität der Schulsozialarbeit - v.a. hinsichtlich Stressprävention und Resilienzförderung.

heppa@drk.de

Christiane Kohne

Christiane Kohne verantwortet als Referentin das „Soziale Engagement“ im DRK. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Entwicklung guter Rahmenbedingungen für Engagierte, die Beratung der ehrenamtlichen Bundesleitung und die strategische Weiterentwicklung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Die Diplom-Soziologin ist zudem ausgebildete PR-Beraterin.

kohnec@drk.de

Dr. Oliver Trisch

Dr. Oliver Trisch ist Referent für Jugendsozialarbeit im DRK-Bundesverband. Seine thematischen Schwerpunkte sind Schulsozialarbeit (Ganztagsschulentwicklung), Resilienzförderung von jungen Menschen mit dem Fokus physische Resilienz (Bewegung, Körper, Tanz) sowie Inklusion (Antidiskriminierung) im DRK-Bundesverband. Zudem ist er Mitglied im Steuerkreis des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit.

trischo@drk.de

Flucht & Migration

Susanne Arlt

Susanne Arlt ist Sachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt die Referenten bei der Erstellung von Weiterleitungsverträgen und bei weiteren Aufgaben innerhalb ihrer Projekte mit Recherche, Datenerfassung und Vorbereitung von Vernetzungstreffen.

s.arlt@drk.de

Yasemin Bekyol (in Elternzeit)

Yasemin Bekyol ist Referentin für „EU-Relocation“ im DRK-Bundesverband. Sie ist für das Projekt „Action of the Red Cross for reallocated and resettled Persons“ (ARCI) zuständig. Hier befasst sie sich mit der Integration und Aufnahme von Geflüchteten im Relocation-Programm in Deutschland. Neben ihrer Tätigkeit als Referentin, promoviert Frau Bekyol im Fach Politische Wissenschaft.

Rüdiger Fritz

Rüdiger Fritz ist Referent für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Zuwanderern. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Verbesserung von Strukturen für die Integration in Arbeit und der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Außerdem kümmert er sich um den Newsletter »Flucht und Migration«.

r.fritz@drk.de

Salome Gunsch

Salome Gunsch ist Referentin für das von der EU geförderte Projekt „Action of Red Cross for integration of reallocated and resettled persons“ (ARCI). Sie untersucht die Rahmenbedingungen für die Aufnahme von Geflüchteten, die mit dem Relocation- oder dem Resettlement-Programm nach Deutschland umgesiedelt wurden.

S.Gunsch@drk.de

Sabine Heck

Frau Heck ist Referentin für Asyl- und Migrationspolitik im DRK-Bundesverband. Ihr Aufgabengebiet umfasst die aktuellen Entwicklungen des Migrationsrechts und der Migrationspolitik. Besondere Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind legale Zugangswege für Schutzbedürftige (Resettlement, Comunity Sponsorship), Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität und EU-Bürger.

s.heck@drk.de

Saskia Helbig

Saskia Helbig ist Bildungsreferentin im Programm „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE). Sie ist für die fachliche und methodische Planung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Rahmen der MBE auf Bundesebene zuständig. Auch die Entwicklung von Konzepten digitalen Lernens gehört zu ihrem Aufgabenfeld.

s.helbig@drk.de

Nadja Hitzel-Abdelhamid

Nadja Hitzel-Abdelhamid ist Diplom Politologin und Referentin bei "mbeon". Sie koordiniert das digitale Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer, ist für die Netzwerkarbeit des Projekts und die fachliche Weiterentwicklung der Onlineberatung verantwortlich.

n.hitzel-abdelhamid@drk.de

Elena Lukinykh

Elena Lukinykh koordiniert den Einsatz der Online-Beraterinnen und -Berater von „mbeon“, dem digitalen Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer. Sie hat Migration, Europäische Geschichte und Interkulturelle Beziehungen in Russland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Slowenien studiert und Praktika in Uganda und in der Tschechischen Republik absolviert. Neben der Koordination der Online-Beratung ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit online und offline verantwortlich.

e.lukinykh@drk.de

Inga Matthes

Inga Matthes ist Referentin im Bereich „Flucht und Migration“ und arbeitet zu fluchtspezifischen Themen, insbesondere zu Fragen des Asylverfahrens, der Unterbringung von Geflüchteten und Rückkehr. Darüber hinaus ist sie zuständig für den Bereich 'Wissensmanagement' bei „mbeon“, dem digitalen Beratungs- und Informationsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer.

i.matthes@drk.de

Tatjana Moser

Tatjana Moser ist Referentin für Grundlagen Migrationsberatung im DRK-Generalsekretariat. Sie koordiniert gemeinsam mit Martin Pohlit das bundesweite Programm „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE). Ihre Schwerpunkte liegen auf der konzeptionellen Ausrichtung der MBE und der Netzwerkarbeit. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertrtitt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene.

T.Moser@drk.de

Lea Moser

Lea Moser ist Referentin für „Projekte in der Flüchtlingshilfe“ im DRK-Generalsekretariat. Sie koordiniert bundesweite Projekte zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements für Geflüchtete und zur Unterstützung geflüchteter Frauen und besonders schutzbedürftiger Personen. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für die Umsetzung des Mentoringprogramms „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ.

l.moser@drk.de

Claudia Müller

Claudia Müller ist Projektleiterin für das überverbandliche Projekt MBE-Online - "mbeon" - dem digitalen Informations- und Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer. Sie hat Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Internationales Management und Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Berlin studiert. Sie ist zuständig für die fachlich-konzeptionelle Koordination des Projekts und Ansprechpartnerin für die Projektteilnehmenden, für den Zuwendungsgeber (BAMF/BMI), für die Verbände der BAGFW, für die Kooperationspartner und für die mit der Umsetzung beauftragten Agenturen.

cl.mueller@drk.de

Melis Nasay

Sachbearbeiterin des Projekts Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling in Zusammenarbeit mir den DRK-Trägern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

M.Nasay@drk.de

Martin Pohlit

Martin Pohlit ist Koordinator für das Bundesprogramm "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer" (MBE). Ihm obliegt die Steuerung des MBE-Personal- und Finanzmanagements auf der Bundesebene und er führt die Kommunikation mit dem zuständigen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

pohlitm@drk.de

Mandy Simon

simonm@drk.de

Hans-Dieter Walker

Hans-Dieter Walker ist Referent »Soziale Arbeit mit Flüchtlingen«. Er befasst sich mit der Verbesserung von Strukturen der sozialen Beratung von Flüchtlingen im DRK. Außerdem kümmert er sich um bundeszentrale Fortbildungen für Flüchtlingsberaterinnen und -berater.

walkerh@drk.de

Kerstin Uelze

Kerstin Uelze ist seit dem 01.12.2008 fast ununterbrochen Referentin für Sozialrecht im DRK-Bundesverband. Die „Berliner Pflanze“ hat die Stadt bis auf ein fünfmonatiges Referendariat in Südamerika während der juristischen Ausbildung nie länger verlassen. Sie hat an der Freien Universität Jura studiert und war einige Jahre als Rechtsanwältin, zuletzt mit dem Schwerpunkt Sozialrecht, tätig.

uelzek@drk.de

Verena Werthmüller

Verena Werthmüller ist Referentin für Behindertenhilfe im DRK-Generalsekretariat. Sie beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die politische Lobbyarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK.

werthmuv@drk.de

Teamleitung: Finanzen & Wirkungsorientierung

Mahmut Kural

Mahmut Kural leitet seit Ende 2016 das Team Finanzen und Wirkungsorientierung. Im DRK-Generalsekretariat ist er seit 2008 angestellt. Zuvor war Mahmut Kural unter anderem für den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge und als Schulsozialarbeiter an der Berliner Rütli-Schule tätig.

m.kural@drk.de

Wirkungsorientierung

Anna-Katharina Viehstädt

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ (Picabia 1995). Ob Forschergeist, Beraterin oder Netzwerkerin: Welchen Hut sie gerade aufhat, entscheidet die Sache. Als Referentin für Wirkungsorientierung entwickelt sie Konzepte für nachhaltige systemische Veränderungsprozesse in der Sozialwirtschaft und treibt diese in der Praxis voran.

a.viehstaedt@drk.de

Monitoring, Evaluation & Statistik

Felix Schwarzer

Felix Schwarzer ist Referent für Monitoring, Evaluation & Statistik Er beschäftigt sich mit statistischen Analysen und Evaluationen sowie mit der modellhaften Erprobung von Wirkungsmessungen. Darüber hinaus ist er für das Reporting des Bereichs Wohlfahrtspflege zuständig. Er hat Politikwissenschaft in Berlin und Volkswirtschaft in London studiert.

F.Schwarzer@drk.de

Finanzierung Sozialer Arbeit

Stefan Gatz

Herr Gatz ist als Mitarbeiter im Bereich Antragsmanagement Soziallotterien für Aktion Mensch tätig und berät dort die Mitgliedsverbände zu konkreten Antragsvorhaben.

Anna-Lena Kose

Anna-Lena Kose ist als Mitarbeiterin im Bereich Antragsmanagement Soziallotterien tätig und berät dort die Mitgliedsverbände zu konkreten Antragsvorhaben. Erfahrung in der Entwicklung und Förderung sozialer Projekte sammelte sie in Stiftungen und der Internationalen Zusammenarbeit unter anderem in Deutschland, Georgien und der Republik Moldau.

Alina Krzonkalla

Frau Krzonkalla ist als Ansprechpartnerin für den Bereich Soziallotterien im Wesentlichen zuständig für das Antragsmanagement der GlücksSpirale, Stiftung Deutsches Hilfswerk und Revolvingfonds. Zudem berät sie die Mitgliedsverbände zu konkreten Antragsvorhaben und unterstützt bei der Vor- und Nachbearbeitung von Gremiensitzungen.

Thomas Schade

Thomas Schade arbeitet seit 1991 für das Deutsche Rote Kreuz. Er ist Diplom Sozialwirt (Georg-August-Universität, Göttingen) und Organisationsentwickler/Changemanager (GHK Kassel, DRK-Akademie, beraterhaus Kassel). In Team 43 des DRK-Generalsekretariates ist er Referent für EU-Finanzierung.

schadet@drk.de

Anna-Patricia Schmiß

In der Rolle zur Referentin Finanzierung Sozialer Arbeit ist Anna-Patricia Schmiß zuständig für die Gremienarbeit und strategische Weiterentwicklung des Themas „Finanzierung sozialer Arbeit“ im Bereich Jugend & Wohlfahrtspflege. Der dritte Sektor ist der berufliche Heimathafen der Impact- und Afrikaenthusiastin: Nach ihrem Sozialökonomiestudium zog es sie zunächst nach Ghana an die MEST-Stiftung, wo sie als Business Fellow mit Gründerteams zusammenarbeitete. Zuletzt wirkte sie in der Dachorganisation der bundesweiten JOBLINGE-Initiative im Bereich Business Development und Strategie.

a.schmiss@drk.de

Nina Zündorf

Nina Zündorf ist Referentin für »Innovative Finanzierung“ im DRK-Bundesverband und befasst sich im Schwerpunkt mit wirkungsorientiertem Investieren (Impact Investing). Sie hat Politikwissenschaften und Geographie in Maastricht und Oxford studiert und arbeitete die letzten Jahre bei der britischen Regierung an wirkungsorientierten Förderprogrammen und Social Impact Bonds.

n.zuendorf@drk.de

Teamleitung: Hauptaufgabenfelder

Karolina Molter

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin absolvierte Karolina Molter ihr juristisches Referendariat und ihre zweite juristische Staatsprüfung beim Kammergericht Berlin. Im Anschluss war sie einige Jahre als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Sozialrecht in Berlin tätig. Bis zum heutigen Tage ist sie als Anwältin zugelassen. Durch den sozialrechtlichen Schwerpunkt baute sie Kooperationen mit sozialen Trägern verschiedener Leistungsangebote auf. Dies führte sie 2006 zu ihrer Tätigkeit als Justitiarin und Teamleiterin bei einem Träger für Angebote der Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe. Später widmete sie sich beruflich der Schnittstelle zwischen Politik und Praxis und engagierte sich als Referentin für Sozialrecht beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt in der Abteilung Alter, Gesundheit und Behinderung. Seit Beginn des Jahres 2017 leitet sie im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes den Fachbereich Altenhilfe und Pflege. Sie ist Mitglied im Fachausschuss Alter und Pflege beim Deutschen Verein und Mitglied der Sozialkommission I in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege.

k.molter@drk.de

Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke ist Referent »Koordination Altenhilfe« im DRK-Bundesverband und stellvertretender Teamleiter. Er koordiniert das DRK-Hauptaufgabenfeld Altenhilfe und steuert dessen Oberziele anwaltschaftliche Vertretung, Verbesserung der Personalsituation und Sozialraumorientierung. Aktuelle Schwerpunkte sind die Schnittstellen Altenhilfe und offene Altenarbeit, das Thema Einsamkeit älterer Menschen und die Resilienz von DRK-Altenhilfeeinrichtungen. Er hat Politikwissenschaften und Geschichte in Halle (Saale) und Kraków sowie Sozialpolitik in Bremen studiert.

B.Fehrecke@drk.de

Christian Hener Christian Hener

Altenhilfe & Pflege

Christian Hener

Christian Hener ist gemeinsamer Referent für Pflege für den DRK-Bundesverband und den Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. Er setzt sich primär mit Fragen zur Personalentwicklung in der Pflege auseinander. Nach einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und mehrjähriger Berufstätigkeit im klinischen Bereich absolvierte er eine Krankenhaus-Management-Weiterbildung und studierte im Anschluss Pflegemanagement (B.A.) und Gesundheits- und Pflegewissenschaften (M.Sc.).

c.hener@drk.de

Alexander Preiß Alexander Preiß

Altenhilfe & Pflege

Alexander Preiß

Alexander Preiß ist Referent »Altenhilfe, Qualitätsausschuss Pflege« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich mit der Weiterentwicklung von Strukturen für die Altenhilfe in externen Gremien. Hierzu zählen der BAGFW Fachausschuss Altenhilfe sowie der Qualitätsausschuss Pflege.

preissa@drk.de

Kindertagesbetreuung

Ute Degel

Ute Degel ist Referentin Kinderhilfe / Kindertagesbetreuung mit den Schwerpunkten "Profilbildung" und "Qualitätsentwicklung" in der DRK-Kindertagesbetreuung. Ihr obliegt die Geschäftsführung des Steuerkreises des Hauptaufgabenfeldes zur Koordination und inhaltlichen Ausrichtung der Arbeit. Ute Degel hat Sozialpädagogik, Soziologie und Slawistik in Jena, Potsdam und Minsk studiert.

degelu@drk.de

Sabine Urban

Sabin Urban ist seit 2011 Referentin Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung im DRK Bundesverband und stellvertretende Teamleiterin . Zu ihren Aufgaben gehört die sozialpolitische Interessenvertretung für die Belange von Kindern in relevanten Gremien auf der Bundesebene. Zudem ist es ihr Anliegen Angebote für und mit Kindern im DRK voranzubringen.

urbans@drk.de

Familienbildung

Ümit Yüzen

Ümit Yüzen arbeitet seit 2007 im DRK-Bundesverband zu den Themenschwerpunkten Familienbildung und Familienpolitik. Als Referentin für Sorgearbeit der Zukunft und demografischem Wandel legt sie den Fokus auf junge Familien und engagiert sich für die gute Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit. Außerdem betreut sie DRK-eigene Familienbildungsprogramme.

yuezenue@drk.de

Annett Kaplow Annett Kaplow

Annett Kaplow

Annett Kaplow ist seit Dezember 2018 als Referentin im DRK-Bundesverband für die Koordination des Aufgabenfeldes Hausnotruf zuständig. Im Bundesverband hat Sie die Marktentwicklung, Qualitätsaudits, Innovationsentwicklung sowie die Interessenvertretung und Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Hausnotruf im Blick. Sie studierte Soziale Arbeit (M.A.) in Berlin und Kopenhagen mit den Schwerpunkten alterns- und generationsbezogene Soziale Arbeit sowie Bildung und Beratung. Als Sozialarbeiterin arbeitete Sie zuvor als psycho-soziale Beraterin im Entlassungsmanagement der Geriatrie und als Referentin des Themenfelds "pflegende Angehörige" der Diakonie. Neben dem Hausnotruf arbeitet Frau Kaplow im Rahmen der BAGFW aktuell, gemeinsam mit anderen Akteuren, an einer Nationalen Demenz-Strategie des Bundesministeriums.

a.kaplow@drk.de

Müttergenesungswerk

Andrea Paproth

Andrea Paproth ist seit Oktober 2017 als Fachliche Assistenz Müttergenesungswerk (MGW) Ansprechpartnerin für die DRK-Träger von Mutter-/ bzw. Vater-Kind-Kurkliniken. Sie ist für die Weitergabe von Informationen, Bearbeitung von Individualanträgen, die Organisation der DRK-Trägergruppentreffen und die Mitwirkung im MGW-Gremium "AG Trägergruppen" zuständig.

a.paproth@drk.de

Demokratie Leben

Aylin Berk

Aylin Berk ist Projektsachbearbeiterin für das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen“. Zu ihren Aufgaben gehören im Rahmen der Projektorganisation, insbesondere die Koordination und Dokumentation von Veranstaltungen sowie die Überwachung und Begründung der Projektkosten.

a.berk@drk.de

DRK erleben

Dorian Lübcke Dr. Dorian Lübcke

DRK erleben

Projekt Inklusion (P-Ink)

Dr. Dorian Lübcke

Dorian Lübcke ist Projektleiter DRK-erleben

D.Luebcke@drk.de

Markus Breit Markus Breit

Markus Breit

Markus Breit ist als Referent im DRK-Bundesverband für die Gesundheitsprogramme verantwortlich. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst die Organisation, Koordination und Weiterentwicklung der Gesundheitsprogramme, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet sind. Er studierte Sportwissenschaft (BSc.) und klinische Trainingstherapie (MSc.) in Wien und Gießen. Sein Schwerpunkt lag hierbei im Bereich, Prävention und Rehabilitation. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter befasste er sich über mehrere Jahre mit dem Thema „Active Ageing“ durch Bewegung und forschte unter anderem in Wien und Oslo.

m.breit@drk.de