Wir beraten und unterstützen

Beraten und unterstützten: Das ist das Hauptgeschäft im Bundesverband der DRK-Wohlfahrt. Wir stehen unseren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden des DRK als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung und vertreten die Anliegen der Verletzlichsten unserer Gesellschaft. Wir koordinieren bundesweite Programme im DRK und fördern die Entwicklung und Verbreitung sozialer Innovationen.

Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege

Mann am Rednerpult Dr. Joß Steinke

Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege

Dr. Joß Steinke

Dr. Joß Steinke hat die Bereichsleitung Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat im Februar 2016 übernommen. Er ist unter anderem für die programmatische und organisatorische Ausrichtung des Wohlfahrtsbereichs zuständig und wirkt an der verbandsinternen Strategieentwicklung mit. Dr. Steinke war während und nach seiner Promotion im Fach Politikwissenschaft mehrere Jahre lang als Wissenschaftler für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und in Berlin tätig und wechselte Ende 2011 in die Wohlfahrtspflege. Von 2011 an war er vier Jahre lang Leiter der Abteilung Arbeit/Soziales/Europa im AWO Bundesverband.

J.Steinke(at)drk.de

Bereichsassistenz: Jugend & Wohlfahrtspflege

Sabine Erber

Sabine Erber ist die Assistentin der Bereichsleitung. Sie unterstützt den Bereichsleiter bei allen anfallenden Aufgaben, wirkt unter anderem bei der Durchführung von Veranstaltungen mit und steht bei Fragen rund um Administration, Organisation und Koordination im Bereich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

S.Erber(at)drk.de
+49 30 854 04-220

Teamleitung: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Gisela Wedler

Gisela Wedler leitet seit Januar 2020 das Team „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege. Nach dem Studium der Erwachsenenbildung und Politikwissenschaften, hatte Frau Wedler sowohl in Non-Profit-Organisationen als auch in Wirtschaft und Beratung Positionen inne. Sie leitete verschiedene Teams im Bereich Change Management und Digitalisierung.

G.Wedler(at)drk.de

Teamassistenz: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Margarete Wilms

Margarete Wilms ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

M.Wilms(at)drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff unterstützt als Bürosachbearbeiterin das Projekt Kreisverband Reloaded administrativ. Für die DRK-Kompetenzzentren Digitalisierung ist sie für das Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation zuständig.

S.Haseloff(at)drk.de

Team: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Franca Al-Khouri Franca Al-Khouri

Team: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Franca Al-Khouri

Franca Al-Khouri unterstützt die Organisation und Umsetzung der DRK-Wirkungswochen und des DRK-Wohlfahrtskongresses 2022. Sie studiert „Intercultural Conflict Management“ an der Alice-Salomon-Hochschule und hat in den letzten Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit im arabischen Raum gearbeitet.

f.al-khouri(at)drk.de

Marion Doßner

Marion Doßner ist Gesamtkoordinatorin für das Modellprojekt "Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung - Kompetenzzentren im DRK." Sie ist innerhalb des Verbandes und für Externe die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Projekt und Beteiligungsmöglichkeiten. Zuvor hat sie mehrere Jahre als Programm-Managerin für eine Online-Lernplattform gearbeitet. Dort hat sie Digital- und Kooperationsprojekte im Schulbereich betreut und den Public Affairs Bereich aufgebaut. Ebenso hat sie berufliche Erfahrung im Bereich Campaigning und nukleare Abrüstung. Marion hat Internationale Beziehungen (M.A.) sowie Politikwissenschaften (B.A.) studiert.

m.dossner(at)drk.de

Hannah Fräßle

Hannah Fräßle ist als On Purpose Leadership Associate im Team “Nachhaltigkeit und Digitalisierung” tätig und setzt sich dort mit den Themenfeldern Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit auseinander. Die AG Klima und Nachhaltigkeit sowie die AG Nachhaltigkeitspolicy begleitet sie als Moderatorin, während sie im Projekt “Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung" als Assistenz unterstützt.

h.fraessle(at)drk.de

Jennifer Geiser

Jennifer Geiser ist Teil der Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“. Als Netzwerkkordinatorin der Social Innovation Community und des Netzwerks Digitale Wohlfahrt trägt sie dazu bei, dass Innovationen im Verband gefördert werden. Sie befasst sich neben der Begleitung von Projekten und der methodischen Gestaltung von Workshops insbesondere mit den Themen Organisations- und Teamentwicklung sowie Diversität. Jennifer Geiser hat Soziologie und Betriebswirtschaft in Potsdam, Berlin und Krakau studiert und eine Ausbildung zur Design Thinking-Coachin am Hasso-Plattner-Institut absolviert.

J.Geiser(at)drk.de

Fabian Hage

Fabian Hage begleitet für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“ Digitalprojekte, die dazu beitragen, die digitale Transformation im DRK voran zu treiben und die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Er ist ausgebildeter Veranstaltungskaufmann und hat Public- und Non-Profit-Management (B.A.) studiert.

F.Hage(at)drk.de

Anna Heindorf

Anna Heindorf ist seit 2015 im Generalsekretariat tätig. Als Referentin für Digitalisierung und soziale Innovationen tritt sie an den fachlichen Austausch zu den relevanten Digitalthemen voranzutreiben, innerhalb des Verbands zu strukturieren, Veränderungsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Thematisch beschäftigt sie sich u.a. mit der Digitalisierung im sozialen Ehrenamt, Digitaler Teilhabe und dem Onlinezugangsgesetz.

a.heindorf(at)drk.de

Dr. Luise Hilmers

Seit Mai 2021 ist Dr. Luise Hilmers als Referentin für Diversität Management und diversitätsorientierte Organisationsentwicklung im GS tätig. Sie arbeitete in der Vergangenheit für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Uganda und in Deutschland. Anfang 2018 schloss sie ihre Promotion zum Thema “Männliche Identitätskonstruktionen in urbanen Räumen in Uganda” ab. Danach war sie als leitende Koordinatorin für verschiedene Bildungsprojekte mit den Schwerpunkten, Berufsintegration für Frauen* mit Fluchterfahrung sowie der Umsetzung von Maßnahmen zur diversitätsorientierten Organisationsentwicklung in Berlin tätig.

l.Hilmers(at)drk.de

Anna-Lena Kose

Als Projektkoordinatorin im Modellprojekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“ gestaltet sie den Wissensaustausch und die Vernetzung im Verband zu sozialen und innovativen Themen mit. Ob bei der Begleitung der Social Innovation Community und des Netzwerks Digitale Wohlfahrt oder der Weiterentwicklung des Tandemprogramms, alles zahlt auf ein Ziel ein: Gemeinsam als Verband voneinander und miteinander zu lernen und das DRK so für die Zukunft zu stärken. Erfahrungen im Projektmanagement und dem Aufbau von Austauschprogrammen konnte sie im gemeinnützigen Sektor und bei staatlichen Organisationen in Deutschland, Georgien und Moldawien sammeln.

A.Kose(at)drk.de

Anne Krause

Anne Krause ist Werkstudentin für das ESF-geförderte Projekt „Kreisverband reloaded – Das DRK auf dem Weg in die digitale Arbeitswelt“, des Weiteren unterstützt Sie den Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege beim Contentmanagement der Website. Sie hat Public- und Non-Profit-Management (B.A.) studiert und befindet sich jetzt in ihrem Masterstudium Nachhaltige Unternehmensführung.

a.krause(at)drk.de

Maximilian Kühn

Maximilian Christian Kühn ist als Projektmitarbeiter für das Projekt Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK beim DRK-Generalsekretariat seit August 2018 tätig. Für die Kompetenzzentren und weitere Projekte im Bereich "Soziale Innovationen und Digitalisierung" verantwortet Herr Kühn die Öffentlichkeitsarbeit und verbandsinterne Kommunikation des Themenbereichs. Darüber hinaus studiert Maximilian Kühn M.A. Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam und Universität Bern mit Schwerpunkten im Public Management und Digitalisierung. Stationen vor dem Deutschen Roten Kreuz waren u.a. die Georg-August-Universität-Göttingen, Humboldt-Universität zu Berlin, Ärzte ohne Grenzen e.V. und dem Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI.

M.Kuehn(at)drk.de

Laura Niemeier

Als Projektkoordinatorin im Modellprojekt Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung - Kompetenzzentren im DRK gestaltet Laura Niemeier verschiedene Digitalprojekte mit dem Fokus auf Themen der Kinder- und Jugendhilfe.

Als Bildungswissenschaftlerin (M.A.) hat sie bereits mehrere Jahre Erfahrungen im Bereich der Wohlfahrtspflege sammeln können. Bei einem großen überregional tätigen Träger von Kindertageseinrichtungen hat sie die konzeptionelle Verankerung und strategische Weiterentwicklung verschiedener Digitalisierungsprozesse verantwortet.

l.niemeier(at)drk.de
+49 30 854 04-512

Simone Oske

Simone Oske begleitet das ESF-geförderte Projekt „Kreisverband reloaded – Das DRK auf dem Weg in die digitale Arbeitswelt“ und trägt dazu bei, den Verband in der Digitalisierung von Arbeits- und Organisationsstrukturen zu unterstützen. Dabei ist sie Ansprechpartnerin für die Organisation und Umsetzung der im Projekt stattfindenden

s.oske(at)drk.de

Violetta Riedel

Violetta Riedel ist Projektkoordinatorin des Modellprojekts „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“. Sie hat Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) und Nonprofit-Management und Public Governance (M.A.) in Berlin studiert.

V.Riedel(at)drk.de
+49 30 854 04-355

Jasmin Rocha

Jasmin Rocha ist als Research Managerin Evaluation & Statistik seit September 2020 im DRK. Sie arbeitet daran, bessere Daten für die Wohlfahrtspflege bereitzustellen und unterstützt Modellprojekte bei ihren Evaluierungsvorhaben. Bevor sie zum DRK kam, begleitete sie in internen und externen Rollen Praxisforschungsprojekte und Evaluationen unterschiedlichster Vorhaben zivilgesellschaftlicher und staatlicher Akteure.

J.Rocha(at)drk.de

Dr. Beate Rottkemper

Beate Rottkemper beschäftigt sich für das DRK GS mit Fragestellungen der Digitalisierung und innovativen Projekten. Sie begleitet Projekte im Bereich Digitalisierung in der Kita, Digitalstrategieentwicklung, Digitale Kompetenzen, Digitalisierung im Sozialen Ehrenamt und Datennutzung im Verband. Vor ihrer Tätigkeit für das DRK war sie als Data Scientistin und Datenanalystin tätig. In ihrer Dissertation hat sie sich intensiv mit logistischen Fragestellungen im Kontext humanitärer Hilfe beschäftigt. Sie hat Wirtschaftsinformatik in Paderborn und Madrid studiert.

b.rottkemper(at)drk.de

Lara Seidel

In ihrer Rolle als Referentin Finanzierung und Impact beschäftigt sich Lara Seidel mit der wirkungsorientierten Gestaltung von Projekten und Prozessen. Zudem bringt sie ihre Erfahrungen aus der Organisationsentwicklung im dritten Sektor in den Bereichen agile (Zusammen-)Arbeit und Strategieentwicklung in ihre Arbeit ein. Sie hat Politikwissenschaft und Ethnologie in Göttingen studiert.

L.Seidel(at)drk.de
+49 30 854 04-401

Anna-Katharina Viehstädt

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ (Picabia 1995). Ob Forschergeist, Beraterin oder Netzwerkerin: Welchen Hut sie gerade aufhat, entscheidet die Sache. Als Referentin Finanzierung und Impact entwickelt sie Konzepte für nachhaltige systemische Veränderungsprozesse in der Sozialwirtschaft und treibt diese in der Praxis voran.

A.Viehstaedt(at)drk.de

Teamleitung: Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt

Lena Eck

Lena Eck ist Teamleiterin des Teams Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt im Generalsekretariat des DRK. Sie verantwortet die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der folgenden Themen: Beschäftigungs- und Sozialpolitik, Soziale Hilfen (Kleiderläden, Obdachlosenhilfe, Tafeln), Behindertenhilfe, Soziale Beratungen (Schuldner- und Migrationsberatung), Soziales Ehrenamt sowie Migrationsarbeit. Ihr Studium zur Kultur- und Politikwissenschaftlerin absolvierte sie in Mannheim, Bergen (Norwegen), Passau und Grenoble (Frankreich). Vor ihrer Tätigkeit beim DRK sammelte sie praktische Erfahrungen in der Politikberatung, im Stiftungswesen sowie im diplomatischen Dienst.

L.Eck(at)drk.de

Teamassistenz: Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt

Mandy Simon

Mandy Simon ist Sachbearbeiterin im Team Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt und unterstützt das Team unter anderem bei Aufgaben innerhalb der Projekte und bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Team: Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt

Mascha Angrick (in Elternzeit)

Mascha Angrick ist Referentin für Politische Kommunikation und beschäftigt sich unter anderem mit den sozialpolitischen Entwicklungen auf Bundesebene und der strategischen Weiterentwicklung des Wohlfahrtsbereichs im DRK. Ein Schwerpunkt bildet dabei die politische Lobbyarbeit. Ihre Politikbegeisterung hat sie von der Politikberatung, zur Politischen Partei und in den Bundestag hin zum DRK geführt. Sie hat Politikwissenschaft in Hamburg, Potsdam und Bergen studiert.

Rüdiger Fritz

Rüdiger Fritz arbeitet als Referent im Themenfeld Migration & Integration. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Verbesserung von Strukturen für Partizipation und Arbeitsmarktzugang und der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Daneben koordiniert er das Patenschaftenprogramm »Menschen stärken Menschen« und ist Ansprechpartner für die Jugendmigrationsdienste im DRK. Außerdem kümmert er sich um den Newsletter »Flucht und Migration«.

R.Fritz(at)drk.de

Anastasia Galkina

Anastasia Galkina ist als studentische Mitarbeiterin seit April 2021 beim Deutschen Roten Kreuz tätig. Sie unterstützt Catherine Sondermann beim Projekt mbeon. Sie ist dort vor allem für die technische Betreuung von Beratungsfachkräften und Ratsuchenden verantwortlich, neben weiteren organisatorischen. Anastasia studiert Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin.

A.Galkina(at)drk.de
+49 30 854 04-567

Corinna Krauß (in Elternzeit)

Corinna Krauß ist Referentin für Projekte in der Flüchtlingsarbeit. Sie ist unter anderem verantwortlich für die von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Projekten „Zusammen stark! – Ehrenamt" und „Zusammen stark! – Empowerment".

Ergänzend hierzu arbeitet sie zusammen mit Delia Jakubek im Pilotprojekt "Neustart im Team" (NesT), einem staatlich-gesellschaftlichen Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge.

Barbara Kurz

Barbara Kurz ist zuständige Referentin für den Themenbereich Migration. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere bei den Themen legale Migrationswege, Menschen in aufenthaltsrechtlicher Illegalität, EU-Bürgerinnen und -Bürger und Integration. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertritt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene. Sie hat Kultur- und Sozialanthropologie und Rechtswissenschaften in Wien studiert und mehrere Jahre Erfahrung in der Projektarbeit und Interessensvertretung auf nationaler und EU-Ebene.

B.Kurz(at)drk.de

Julia Lammert

Julia Lammert ist Bildungsreferentin für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer (MBE). Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Betreuung des Qualifizierungsangebots für die Beratungsfachkräfte der MBE, dazu zählen Fortbildungen, digitale Formate und Tagungen.

J.Lammert(at)drk.de

Gesine Lieberknecht

Als Referentin für den DRK unterstützt Gesine Lieberknecht in einem Konsortium mit der Caritas und der ev. Kirche Westfalen das Projekt „Neustart im Team – NesT“. Das ist ein Programm für die Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge im Rahmen von Resettlement

Gesine Lieberknecht ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin (B.Sc.), hat einen Master in Public Health und einen weiteren Master in medizinischer Anthropologie & Soziologie. Bevor sie zum DRK kam, arbeitete sie fast 10 Jahre in der humanitären Hilfe im Ausland, vor allem im Bereich Health Promotion und Community Engagement.

g.lieberknecht(at)drk.de

Elena Lukinykh

Elena Lukinykh koordiniert das Projekt Bedarfserhebung von Geflüchteten mit Behinderungen im DRK Generalsekretariat. Außerdem vertritt sie das DRK im Steuerungskomitee der Global Migration Task Force. Die Global Migration Task Force ist eine von ca. 40 nationalen Gesellschaften gebildete Arbeitsgruppe, die sich mit den aktuellen Fragen von Migrationsprozessen weltweit beschäftigt und bei der Entwicklung einer neuen Migrationsstrategie für die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung miteinbezogen ist.

Elena Lukinykh hat Migration, Europäische Geschichte und Interkulturelle Beziehungen in Russland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Slowenien studiert und Praktika in Uganda und in der Tschechischen Republik absolviert.

E.Lukinykh(at)drk.de

Inga Matthes

Inga Matthes ist zuständige Referentin für den Themenbereich Flucht. Schwerpunkte ihrer innerverbandlichen Arbeit und politischen Interessenvertretung sind das Asylverfahren, die Unterbringung von Geflüchteten und die freiwillige Rückkehr. Außerdem koordiniert sie für das DRK-Generalsekretariat das vom BMFSFJ geförderte Projekt DeBUG (Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften).

I.Matthes(at)drk.de

Tatjana Moser

Tatjana Moser ist Referentin für Grundlagen Migrationsberatung im DRK-Generalsekretariat. Ihre Schwerpunkte liegen auf der konzeptionellen Ausrichtung des bundesweiten Programms „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE) und der Netzwerkarbeit. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertrtitt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene.

T.Moser(at)drk.de

Nadja Saborowski (in Elternzeit)

Nadja Saborowski ist Teamleiterin des Teams Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt und Stellvertretende Bereichsleiterin des Bereichs Jugend und Wohlfahrtspflege.

Sie ist verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der Wohlfahrtspflege im DRK. Dabei legt sie den Fokus immer auf die Bedarfe von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Ihre Vision ist, allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

N.Saborowski(at)drk.de

Bastian Schlinck

Bastian Schlinck ist Referent für Projekte in der Flüchtlingsarbeit. Er koordiniert im DRK-Bundesverband die von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Projekte „Zusammen stark! – Ehrenamt" und „Zusammen stark! – Empowerment".

Zuvor war er im DRK-Generalsekretariat für das Projekt #freiwillig+digital und für die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) zuständig.

B.Schlinck(at)drk.de

Catherine Sondermann

Catherine Sondermann ist Bildungsreferentin für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwandernde (MBE), insbesondere für die Migrationsberatung im Onlineberatungssystem mbeon. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Betreuung des Qualifizierungsangebots für die Beratungsfachkräfte der MBE und in mbeon, dazu zählen Fortbildungen, digitale Formate und Tagungen. Außerdem gehört Gremienarbeit zu ihrem Aufgabengebiet.

C.Sondermann(at)drk.de

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für das Soziale Ehrenamt im DRK. Sie kümmert sich um die Belange der DRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit und damit um die Förderung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements innerhalb und außerhalb des DRK-Verbandes.

B.Strelau(at)drk.de

Kathleen Wabrowetz

Kathleen Wabrowetz ist Referentin für Wohlfahrt in Europa und international. Sie beschäftigt sich mit sozialpolitischen Entwicklungen auf europäischer Ebene und kann zu den entsprechenden Förderprogrammen Auskunft geben. Besonderes Interesse hat sie am transnationalen Austausch und der Vernetzung zu sozialen Fragestellungen und ist diesbezüglich immer ansprechbar. Während und nach ihrem Studium der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, hat sie eigene internationale Studien- und Arbeitserfahrung in Spanien, auf den Philippinen und in Großbritannien gesammelt.

K.Wabrowetz(at)drk.de

Verena Werthmüller

Verena Werthmüller ist Referentin für Behindertenhilfe im DRK-Generalsekretariat. Sie beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die politische Lobbyarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK.

V.Werthmueller(at)drk.de

Sarah Zornhagen

Als Referentin für Soziale Hilfen unterstützt Sarah Zornhagen dabei, niedrigschwellige Hilfen für Menschen in schwierigen Lebenslagen erfolgreich umzusetzen. Ihr Fokus liegt dabei auf Obdachlosenhilfe, Tafeln, Kleiderläden und Kleiderkammern. Ihr Ziel ist es, Entwicklungsprozesse im Bereich der Sozialen Hilfen zu begleiten und partizipativ voranzutreiben.

s.zornhagen(at)drk.de
+49 30 854 04-542

Teamleitung: Kinder, Jugend und Bildung

Luise Springer Luise Springer

Teamleitung: Kinder, Jugend & Bildung

Digital Welfare Unit

Luise Springer

Luise Springer ist seit Januar 2022 Teamleitung für das Team "Kinder, Jugend und Bildung". In dieser Rolle verantwortet sie die Themenbereiche Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie die Freiwilligendienste mit dem FSJ und dem BFD. In ihrer vorherigen Rolle befasste sie sich mit Innovationsprozessen im DRK und der Frage, wie Innovationen systematisch getestet werden können. In 2020 hat sie mit Kolleginnen und Kollegen aus DRK Kreisverbänden den DRK Elterncampus ins Leben gerufen. Sie hat Wirtschaftspädagogik und Online-Kommunikation studiert und ihre Masterarbeit zu Innovationsprozessen in traditionellen Unternehmen verfasst und dabei vor allem Modelle und Chancen der Kooperation mit Start-ups beleuchtet. Zudem weist sie Expertise im Bereich digitaler Geschäftsmodelle im Startup- und Forschungsumfeld vor.

L.Springer(at)drk.de
+49 30 854 04-350

Teamassistenz: Kinder, Jugend & Wohlfahrt

Susanne Arlt

Susanne Arlt ist Sachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt die Referenten bei der Erstellung von Weiterleitungsverträgen und bei weiteren Aufgaben innerhalb ihrer Projekte mit Recherche, Datenerfassung und Vorbereitung von Vernetzungstreffen.

S.Arlt(at)drk.de

Foto von Nadja Abdelhamin Nadja Hitzel-Abdelhamid

Demokratie Leben

Nadja Abdelhamid

Nadja Abdelhamid (Dipl. Politologin, Sozialmanagement M.A.) ist Referentin im Generalsekretariat und hat in den vergangenen Jahren Beratungsstellen des DRK bei der fachlichen Einführung von Onlineberatung und des Blended Counseling begleitet. Seit 2022 ist sie Projektleitung eines bundesweiten Demokratie leben - Projekts zur Demokratieförderung in Kindertagesstätten, das ebenfalls einen Beitrag zur Organisations- und Qualitätsentwicklung unserer Einrichtungen leistet.

N.Abdelhamid(at)drk.de

Merwe Boniatowsky

Merwe Boniatowsky ist Referentin für die Freiwilligendienste im DRK-Generalsekretariat. Ihre Schwerpunkte sind die strategische, operative und wirkungsorientierte Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Wahrnehmung zentraler Aufgaben der Qualitätssicherung und -entwicklung. Als Sozialpädagogin war sie zuvor bereits auf Kreisverbandsebene für die Freiwilligendienste beim DRK tätig.

m.boniatowsky(at)drk.de
+49 30 854 04-510

Foto der Referentin für digitale Familienbildung Johanna Debletz © Rüdiger Fritz

Elterncampus

Johanna Debletz

Als Referentin für digitale Familienbildung ist Johanna Debletz für die Betreuung und die strategische Weiterentwicklung des DRK Elterncampus zuständig. Die digitale Plattform bietet eine Vielzahl von Kursangeboten für junge Familien und ermöglicht es DRK Gliederungen, ihre Expertise in das virtuelle Umfeld zu übertragen. Johanna Debletz hat Erfahrung im Produkt- und Qualitätsmanagement sowie der Digitalisierung von Bildungsangeboten für Kinder und Familien. Sie hat Sozialwissenschaften (B.A.) und Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.) studiert.

J.Debletz(at)drk.de
+49 30 854 04-529

Ute Degel

Ute Degel ist Referentin Kinderhilfe / Kindertagesbetreuung mit den Schwerpunkten Profilbildung und Qualitätsentwicklung in der DRK-Kindertagesbetreuung. Ihr obliegt die Geschäftsführung des Steuerkreises des Hauptaufgabenfeldes zur Koordination und inhaltlichen Ausrichtung der Arbeit. Ute Degel hat Sozialpädagogik, Soziologie und Slawistik in Jena, Potsdam und Minsk studiert.

U.Degel(at)drk.de

Dr. Charlotte Giese

Dr. Charlotte Giese ist Referentin für Jugendhilfe und stellvertretende Teamleiterin im DRK-Bundesverband. Damit alle jungen Menschen Chancen und passgenaue Unterstützung erhalten können, ihr Leben nach ihren Wünschen bestmöglich zu gestalten, kümmert sie sich um eine inklusive Gestaltung der Rahmenbedingungen. Dabei hat sie die Lebensrealitäten von Kindern, Jugendlichen und Familien ganzheitlich im Blick. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Interessenvertretung und die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes Jugend im DRK.

C.Giese(at)drk.de

Alexandra Hepp

Alexandra Hepp ist Referentin für Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. In dem Kontext setzt sie sich v.a mit den strukturellen Rahmenbedingungen der Schulsoziarbeit auseinander. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten zur Profilierung der fachlichen Qualität der Schulsozialarbeit - v.a. hinsichtlich Stressprävention und Resilienzförderung.

A.Hepp(at)drk.de

Delia Jakubek Delia Jakubek

Delia Jakubek

Delia Jakubek leitet das Projekt „Innovation Scouts“, in dem durch Innovationsprozesse, wie z.B. Design Thinking, Barcamps oder Hackathons, Maßnahmen im Bereich Inklusion geplant und umgesetzt werden. Das digitale Projektteam arbeitet an den Standorten Berlin, Münster und Mainz.

Die Pflegefachkraft studierte Public- und Nonprofit-Management in Berlin und sammelte im Bereich der pädiatrischen Palliativpflege umfangreiche Einblicke im Projektmanagement und den Gesundheitssystemen in Deutschland und Georgien.

D.Jakubek(at)drk.de

Christiane Kohne

Christiane Kohne ist als Referentin Jugend im DRK-Generalsekretariat verantwortlich für das Themenfeld Kinder- und Jugendschutz. In dieser Funktion ist sie auch Ansprechperson für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt auf der DRK-Bundesebene (DRK-Standard 7). Die Hilfen zur Erziehung sind ein weiterer Schwerpunkt. Sie konzipiert Netzwerktreffen sowie Fortbildungen und vertritt ihre Arbeitsschwerpunkte in unterschiedlichen Gremien und Fachausschüssen auf Bundesebene.

C.Kohne(at)drk.de

Dr. Claudia Peters

Dr. Claudia Peters ist Referentin für Freiwilligendienste im Generalsekretariat des DRK. Als Soziologin beschäftigte sie sich insbesondere mit den Themen Integration, Bildung, Demografie und Bürgerschaftliches Engagement sowie mit qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden. Sie verfügt über langjährige Auslandserfahrung und arbeitete im internationalen Projektmanagement, in Nichtregierungsorganisationen, Stiftungen und der öffentlichen Verwaltung. Auf diesem Hintergrund vielfältiger gesellschaftspolitischer Erfahrungen möchte sie durch Wissenstransfer und Netzwerkarbeit die Freiwilligendienste stärken.

C.Peters(at)drk.de

Katja Plume Rüdiger Fritz / DRK

Klima/Kita

Katja Plume

Katja Plume leitet als Referentin Klimaanpassung das Projekt "Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung" und ist darüber hinaus ansprechbar für die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Katja Plume hat Ethnologie und Politikwissenschaft (M.A.) sowie Nachhaltiges Tourismusmanagement (M.A.) studiert und war mehrere Jahre in Non-Profit-Organisationen im Themenfeld Natur-, Umwelt- und Klimaschutz tätig. Darüber hinaus hat sie Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit koordiniert und Projekte zum Globalen Lernen durchgeführt.

k.plume(at)drk.de
+49 30 854 04-208

Sabine Urban

Sabin Urban ist seit 2011 Referentin Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung im DRK Bundesverband und stellvertretende Teamleiterin . Zu ihren Aufgaben gehört die sozialpolitische Interessenvertretung für die Belange von Kindern in relevanten Gremien auf der Bundesebene. Zudem ist es ihr Anliegen Angebote für und mit Kindern im DRK voranzubringen.

S.Urban(at)drk.de

Ümit Yüzen

Ümit Yüzen arbeitet seit 2007 im DRK-Bundesverband zu den Themenschwerpunkten Familienbildung und Familienpolitik. Als Referentin für Sorgearbeit der Zukunft und demografischem Wandel legt sie den Fokus auf junge Familien und engagiert sich für die gute Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit. Außerdem betreut sie DRK-eigene Familienbildungsprogramme.

U.Yuezen(at)drk.de

Teamleitung: Gesundheit und Altenhilfe

Junge Frau redet mit einem Senioren Karolina Molter

Teamleitung: Gesundheit & Altenhilfe

Karolina Molter

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin absolvierte Karolina Molter ihr juristisches Referendariat und ihre zweite juristische Staatsprüfung beim Kammergericht Berlin. Im Anschluss war sie einige Jahre als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Sozialrecht in Berlin tätig. Bis zum heutigen Tage ist sie als Anwältin zugelassen. Durch den sozialrechtlichen Schwerpunkt baute sie Kooperationen mit sozialen Trägern verschiedener Leistungsangebote auf. Dies führte sie 2006 zu ihrer Tätigkeit als Justitiarin und Teamleiterin bei einem Träger für Angebote der Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe. Später widmete sie sich beruflich der Schnittstelle zwischen Politik und Praxis und engagierte sich als Referentin für Sozialrecht beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt in der Abteilung Alter, Gesundheit und Behinderung. Seit Beginn des Jahres 2017 leitet sie im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes den Fachbereich Altenhilfe und Pflege. Sie ist Mitglied im Fachausschuss Alter und Pflege beim Deutschen Verein und Mitglied der Sozialkommission I in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege.

K.Molter(at)drk.de

Teamassistenz: Gesundheit und Altenhilfe

Teamassistenz: Gesundheit & Altenhilfe

Andrea Henkelmann

Andrea Henkelmann ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

A.Henkelmann(at)drk.de

Markus Breit

Markus Breit ist als Referent im DRK-Bundesverband für Prävention, Bewegungsförderung & Gesundheit verantwortlich. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst die Organisation, Koordination und Weiterentwicklung lebenslagenbezogener Prävention, um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden. Er studierte Sportwissenschaft (BSc.) und klinische Trainingstherapie (MSc.) in Wien. Sein Schwerpunkt lag hierbei im Bereich, Prävention und Rehabilitation. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter befasste er sich über mehrere Jahre mit dem Thema „Active Ageing“ durch Bewegung und forschte unter anderem in Wien und Oslo. Neben seiner Tätigkeit für das DRK absolviert er momentan eine Weiterbildung im Bereich "Digital Heathcare".

M.Breit(at)drk.de

Andreas Elvers

Andreas Elvers ist Referent für ambulante Pflege.

Er übernimmt die spitzenverbandliche Vertretung des DRK für die Themenbereiche ambulante Pflege (SGB V, SGB XI) sowie der palliativen Versorgung.

A.elvers(at)drk.de

Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke ist Referent »Koordination Altenhilfe« im DRK-Bundesverband und stellvertretender Teamleiter. Er koordiniert das DRK-Hauptaufgabenfeld Altenhilfe und steuert dessen Oberziele, anwaltschaftliche Vertretung, Verbesserung der Personalsituation, Sozialraumorientierung sowie Gestaltung, Unterstützung und Weiterentwicklung der formellen Pflegestrukturen. Er hat Politikwissenschaften und Geschichte in Halle (Saale) und Kraków sowie Sozialpolitik in Bremen studiert.

B.Fehrecke(at)drk.de

Xing

Christian Hener Christian Hener

Altenhilfe

Christian Hener

Christian Hener ist Referent für Pflegeberufe im DRK-Generalsekretariat. Sein fachlicher Fokus ist die konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung der Pflegeberufe, vor dem Hintergrund eines umfassenden Skill- und Grade-Mixes – von Pflegehelfenden bis hin zu hochschulisch Qualifizierten. Darüber hinaus vertritt er das DRK in verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung, wie dem Fachausschuss Altenhilfe der BAGFW, der Ausbildungsoffensive Pflege, oder dem Strategieprozess der Bundesregierung zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Christian Hener ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Pflegemanagement (B.A.) in Berlin, sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaften (M.Sc.) in Halle. Bevor er 2017 zum DRK kam, war er im akutklinischen Bereich, dem Hochschulwesen, der StartUp-Branche, sowie der Alten- und Behindertenhilfe tätig.

C.Hener(at)drk.de

Xing

Niklas Muskulus Niklas Muskulus

Niklas Muskulus

Niklas Muskulus verantwortet als „Referent Hausnotruf und Pflege“ das Arbeitsfeld Hausnotruf für den DRK-Bundesverband. Daneben befasst er sich außerdem mit den Reformbestrebungen und der Finanzierung der Pflegeversicherung, der Anwerbung von Pflegefachkräften aus Drittstaaten und der Unterstützung pflegender Angehöriger. Nach seinem Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften in Oldenburg spezialisierte er sich im Master-Studiengang Sozialpolitik am SOCIUM der Uni Bremen auf das Gesundheits- und Langzeitpflegesystem.

N.Muskulus(at)DRK.de
+49 30 854 04-388

Andrea Paproth

Andrea Paproth ist seit Oktober 2017 als Fachliche Assistenz Müttergenesungswerk (MGW) Ansprechpartnerin für die DRK-Träger von Mutter-/ bzw. Vater-Kind-Kurkliniken. Sie ist für die Weitergabe von Informationen, Bearbeitung von Individualanträgen, die Organisation der DRK-Trägergruppentreffen und die Mitwirkung im MGW-Gremium "AG Trägergruppen" zuständig.

A.Paproth(at)drk.de

Alexander Preiß

Alexander Preiß ist Referent »Altenhilfe, Qualitätsausschuss Pflege« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich mit der Weiterentwicklung von Strukturen für die Altenhilfe in externen Gremien. Hierzu zählen der BAGFW Fachausschuss Altenhilfe sowie der Qualitätsausschuss Pflege.

A.Preiss(at)drk.de

Suchthilfe

Stefanie Roth

Stefanie Roth ist Referentin für Sozialpolitik mit Schwerpunkt Suchthilfe in der Elternzeitvertretung für Laura Pfeiffer. Ihre Aufgaben sind die Beratung und Qualifizierung der Mitgliedsverbände zum Thema Suchthilfe, die Fortentwicklung und Unterstützung bestehender Netzwerke sowie das Initiieren neuer Projekte und die Entwicklung neuer Konzepte der Suchthilfe im DRK. Außerdem gehören Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von Fachtagungen zu ihrem Aufgabengebiet.

S.Roth(at)drk.de

Thomas Schade

Thomas Schade arbeitet seit 1991 für das Deutsche Rote Kreuz. Er ist Diplom Sozialwirt (Georg-August-Universität, Göttingen) und Organisationsentwickler/Changemanager (GHK Kassel, DRK-Akademie, Beraterhaus Kassel). Im Team Hauptaufgabenfelder des DRK-Generalsekretariates ist er Referent für die Personalentwicklung in den Hauptaufgabenfeldern.

T.Schade(at)drk.de

Ulrike Wagner (in Elternzeit)

Ulrike Wagner ist Projektleitung Demokratieförderung und familiengerechte Bildungsübergänge im Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung. Sie unterstützt Einrichtungen und Fachkräfte bei der Entwicklung von Kooperationsmodellen für partizipative und vielfaltssensiblen Gestaltung von Bildungsübergängen. Ulrike Wagner hat Politikwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Leipzig und Stockholm studiert. Sie ist ausgebildete Trainerin und Prozessbegleiterin.

Teamleitung: Finanzierung und Fördermittelmanagement

Celia Soltek Celia Soltek

Teamleitung: Finanzierung

Celia Soltek

Celia Soltek ist als Referentin für Finanzierung & Impact zuständig für Gremienarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Themas „Finanzierung sozialer Arbeit“. Aufbauend auf ihren Erfahrungen in der Organisationsentwicklung gemeinnütziger Akteure schaut sie mit den beteiligten Stakeholdern auf die Prozesse und Angebote in den Bereichen Förderwesen und Wirtschaftsplanung und passt diese an die Bedarfe im Verband an. Celia Soltek hat Public Administration und Politikwissenschaft in Münster, Lille und Berlin studiert.

C.Soltek(at)drk.de
+49 30 854 04-822

Team: Finanzierung

Mareike Artiga Gonzalez steht im Innenhof des DRK vor einem Baum Mareike Artiga González

Mareike Artiga González

Mareike Artiga González ist Referentin für Finanzierung & Fördermittel. Ihr Fokus liegt auf der bedarfsorientierten Weiterentwicklung im Bereich Förderwesen. Zudem ist sie an der Planung passender Informations- und Schulungsangebote für die Landesverbände beteiligt und vertritt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen der Soziallotterien. Vor ihrer Tätigkeit als Referentin konnte sie bereits Erfahrungen in der Beratung und im Antragsmanagement sammeln. Mareike Artiga González hat Kultur- und Politikwissenschaft in Frankfurt (Oder), Málaga und Jena studiert.

Namensschild bei einer Konferenz Ansgar Hannöver

Grundlagen Finanzierung

MBE / mbeon

Ansgar Hannöver

Ansgar Hannöver ist Koordinator für das Bundesprogramm "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer" (MBE) im DRK Generalsekretariat. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt auf der Steuerung des MBE Personal- und Finanzmanagements und der Koordination des Antrags- und Zuwendungsverfahrens auf Bundesebene. Zudem ist Ansgar Hannöver der Ansprechpartner für die angeschlossenen Träger und das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

A.Hannoever(at)drk.de

Sandra Kobel

Sandra Kobel ist Mitarbeiterin Beratung und Antragsmanagement beim DRK. Sie unterstützt die Verbände bei allen Fragen rund um die Themen Drittmittelprojekte und Fördergeber. Nach ihrem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Philosophie an der Freien Universität Berlin hat sie verschiedene EU-Projekte koordiniert und sich auch mit deren Konzeption und Evaluation befasst.

Nathalie Meyer Nathalie Meyer

Nathalie Meyer

Nathalie Meyer ist Mitarbeiterin Beratung und Antragsmanagement im Förderwesen. Ihre Aufgabe ist es, die DRK-Landesverbände bei Antragsstellungen bei den Soziallotterien zu beraten und zu unterstützen. Sie hat Germanistik (B.A.) in Leipzig studiert und ist gelernte Marketingkauffrau.

Anastasia Minich Anastasia Minich

Projektabrechung

Anastasia Minich

Anastasia Minich ist seit März 2019 als studentische Mitarbeiterin im Team Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement tätig. Sie unterstützt vor allem die Referenten und Referentinnen des Themenbereichs Flucht und Migration bei  organisatorischen und administrativen Aufgaben. Anastasia Minich studiert Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Potsdam.

A.Minich(at)drk.de

Antje Umlauft Antje Umlauft

Sachbearbeitung

Antje Umlauft

Antje Umlauft ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

A.Umlauft(at)drk.de