DRK

Fachteams & Kontakte im DRK-Bundesverband

Beraten und unterstützten: Das ist das Hauptgeschäft im Bundesverband der DRK-Wohlfahrt. Wir stehen unseren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden des DRK als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung und vertreten die Anliegen der Verletzlichsten unserer Gesellschaft. Wir koordinieren bundesweite Programme im DRK und fördern die Entwicklung und Verbreitung sozialer Innovationen.

Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege

Joß Steinke Dr. Joß Steinke

Bereichsleitung: Jugend & Wohlfahrtspflege

Dr. Joß Steinke

Dr. Joß Steinke hat die Bereichsleitung Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat im Februar 2016 übernommen. Er ist unter anderem für die programmatische und organisatorische Ausrichtung des Wohlfahrtsbereichs zuständig und wirkt an der verbandsinternen Strategieentwicklung mit. Dr. Steinke war während und nach seiner Promotion im Fach Politikwissenschaft mehrere Jahre lang als Wissenschaftler für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und in Berlin tätig und wechselte Ende 2011 in die Wohlfahrtspflege. Von 2011 an war er vier Jahre lang Leiter der Abteilung Arbeit/Soziales/Europa im AWO Bundesverband.

J.Steinke(at)drk.de

Bereichsassistenz: Jugend & Wohlfahrtspflege

Sabine Erber

Sabine Erber ist die Assistentin der Bereichsleitung. Sie unterstützt den Bereichsleiter bei allen anfallenden Aufgaben, wirkt unter anderem bei der Durchführung von Veranstaltungen mit und steht bei Fragen rund um Administration, Organisation und Koordination im Bereich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

S.Erber(at)drk.de

Teamleitung: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK

Gisela Wedler

Gisela Wedler leitet seit Januar 2020 das Team „Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht des DRK“ im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege. Nach dem Studium der Erwachsenenbildung und Politikwissenschaften, hatte Frau Wedler sowohl in Non-Profit-Organisationen als auch in Wirtschaft und Beratung Positionen inne. Sie leitete verschiedene Teams im Bereich Change Management und Digitalisierung.

G.Wedler(at)drk.de

Teamassistenz: Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK

Margarete Wilms

Margarete Wilms ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

M.Wilms(at)drk.de

Soziale Innovation

Luise Springer

Luise Springer befasst sich als Referentin »Soziale Innovation und Digitalisierung« mit Innovationsprozessen im DRK und mit der Frage, wie Innovationen systematisch identifiziert, bewertet und in einem kleinen Rahmen getestet werden können. Sie hat Wirtschaftspädagogik und Online-Kommunikation studiert. Ihre Masterarbeit hat sie zu Innovationsprozessen in traditionellen Unternehmen verfasst und dabei vor allem Modelle und Chancen der Kooperation mit Start-ups beleuchtet. Zudem weist sie wertvolle Expertise im Bereich digitaler Geschäftsmodelle im Startup- und Forschungsumfeld vor.

L.Springer(at)drk.de

Violetta Riedel

Violetta Riedel ist Projektkoordinatorin des Modellprojekts „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“. Vor allem ist sie für das Controlling des Projektbudgets sowie die inhaltliche und organisatorische Durchführung, Vor- und Nachbereitung der DRK-Digitalkonferenz zuständig. Sie hat Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) und Nonprofit-Management und Public Governance (M.A.) in Berlin studiert.

V.Riedel(at)drk.de

Wohlfahrt Digital

Jennifer Geiser

Jennifer Geiser ist Projektkoordinatorin im Kompetenzzentrum „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ Ost am Standort Berlin. Sie befasst sich neben der Beratung und Begleitung von Projekten insbesondere mit dem Digitalisierungsbaukasten und der methodischen Gestaltung von Workshops, unter anderem mit Design Thinking. Jennifer Geiser hat Soziologie und Betriebswirtschaft in Potsdam und Krakau studiert und eine Ausbildung zur Design Thinking-Coachin am Hasso-Plattner-Institut absolviert.

J.Geiser(at)drk.de

Fabian Hage

Fabian Hage begleitet für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“ Digitalprojekte, die dazu beitragen, die digitale Transformation im DRK voran zu treiben und die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Er ist ausgebildeter Veranstaltungskaufmann und hat Public- und Non-Profit-Management (B.A.) studiert.

F.Hage(at)drk.de

Nadja Hitzel-Abdelhamid

Nadja Hitzel-Abdelhamid (Politikwissenschaft Diplom, Sozialmanagement Master) ist Referentin im Generalsekretariat des DRK. Sie berät und begleitet Beratungsstellen und andere Einrichtungen bei der organisatorischen und methodischen Einführung einer Onlineberatung in ihren verschiedenen Bereichen Sozialer Arbeit. Sie ist Ansprechperson für Einrichtungen innerhalb des DRK und für externe Organisationen zu Fragen der Kompetenzentwicklung Onlineberatung und für das DRK-Onlineberatungssystem.

N.Hitzel-Abdelhamid(at)drk.de

Maximilian Kühn

Maximilian Christian Kühn ist studentischer Mitarbeiter für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“. Er koordiniert und verantwortet inbesondere die Öffentlichkeitsarbeit für die Kompetenzzentren. Darüber hinaus studiert Maximilian Kühn M.A. Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam. Zuvor war er u.a. bei Ärzte ohne Grenzen, SuperCoop und dem Tagesspiegel tätig.

M.Kuehn(at)drk.de

Bettina Stuffer

Bettina Stuffer ist Projektkoordinatorin für das Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“ am Standort München. Zuvor hat sie mehrere Jahre in Südostasien im Bereich Leadership Development gearbeitet und sich besonders mit Gleichstellungsthemen und Empowermentformaten für Frauen auseinandergesetzt. Ihr Fokus lag dabei im Projektmanagement von Programmen zum Capacity Building durch digitale und face-to-face Initiativen. Daneben hat sie berufliche Erfahrung in den Bereichen Menschenrechte, Human Security, Suchtprävention und Jugendarbeit. Bettina Stuffer hat Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung (M.A.) sowie Soziale Arbeit (B.A.) studiert und ist ausgebildete Mediatorin.

B.Stuffer(at)drk.de

Diversität

Wohlfahrt in Europa & International

Kathleen Wabrowetz

Kathleen Wabrowetz ist Referentin für Wohlfahrt in Europa und international. Sie beschäftigt sich mit sozialpolitischen Entwicklungen auf europäischer Ebene und kann zu den entsprechenden Förderprogrammen Auskunft geben. Besonderes Interesse hat sie am transnationalen Austausch und der Vernetzung zu sozialen Fragestellungen und ist diesbezüglich immer ansprechbar. Während und nach ihrem Studium der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, hat sie eigene internationale Studien- und Arbeitserfahrung in Spanien, auf den Philippinen und in Großbritannien gesammelt.

K.Wabrowetz(at)drk.de

Teamleitung: Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement

Nadja Saborowski

Nadja Saborowski ist Teamleiterin des Teams 42 Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement und Stellvertretende Bereichsleiterin des Bereichs Jugend und Wohlfahrtspflege.

Sie ist verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der Themenbereiche Bürgerschaftliches Engagement, Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit, Migration / Integration und Sozialpolitik.

N.Saborowski(at)drk.de

Teamassistenz: Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement

Antje Umlauft

Antje Umlauft ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

A.Umlauft(at)drk.de

Bürgerschaftliches Engagement

Thomas Bibisidis

Thomas Bibisidis ist Referent für die Freiwilligendienste im DRK. Seine Schwerpunkte sind die strategische, operative und wirkungsorientierte Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Wahrnehmung zentraler Aufgaben der Qualitätssicherung und -entwicklung.

T.Bibisidis(at)drk.de

Sabine Haseloff

Sabine Haseloff ist Bürosachbearbeiterin für die DRK-Freiwilligendienste. Sie unterstützt ihre Kolleginnen und Kollegen unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und steht für an Freiwilligendiensten interessierte Menschen aus dem In- und Ausland und für potentielle Einsatzstellen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

S.Haseloff(at)drk.de

Dörte Lüdeking

Dörte Lüdeking ist Referentin für die DRK-Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ihre Schwerpunkte sind im Rahmen der BFD-Zentralstelle die strategische Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung insbesondere in Zusammenarbeit mit den DRK-Trägern, den verbandlichen Zentralstellen sowie mit dem Bundesfamilienministerium.

D.Luedeking(at)drk.de

Bastian Schlinck

Bastian Schlinck ist Referent für die Internationalen Freiwilligendienste (IFD) beim DRK. Zu seinen Aufgaben gehören die koordinierende Begleitung und strategische Weiterentwicklung der IFD in Zusammenarbeit mit DRK-Trägern sowie bundesweiten und internationalen Netzwerken.

Bis August 2020 war er Projektleiter #freiwillig+digital.

B.Schlinck(at)drk.de

Bettina Strelau

Bettina Strelau ist Referentin für das Soziale Ehrenamt im DRK. Sie kümmert sich um die Belange der DRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit und damit um die Förderung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements innerhalb und außerhalb des DRK-Verbandes.

B.Strelau(at)drk.de

Dr. Charlotte Giese

Dr. Charlotte Giese ist Referentin für Jugendhilfe und stellvertretende Teamleiterin im DRK-Bundesverband. Damit alle jungen Menschen Chancen und passgenaue Unterstützung erhalten können, ihr Leben nach ihren Wünschen bestmöglich zu gestalten, kümmert sie sich um eine inklusive Gestaltung der Rahmenbedingungen. Dabei hat sie die Lebensrealitäten von Kindern, Jugendlichen und Familien ganzheitlich im Blick. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Interessenvertretung und die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes Jugend im DRK.

C.Giese(at)drk.de

Alexandra Hepp

Alexandra Hepp ist Referentin für Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. In dem Kontext setzt sie sich v.a mit den strukturellen Rahmenbedingungen der Schulsoziarbeit auseinander. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten zur Profilierung der fachlichen Qualität der Schulsozialarbeit - v.a. hinsichtlich Stressprävention und Resilienzförderung.

A.Hepp(at)drk.de

Christiane Kohne

Christiane Kohne ist als Referentin Jugend im DRK-Generalsekretariat verantwortlich für das Themenfeld Kinder- und Jugendschutz. In dieser Funktion ist sie auch Ansprechperson für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt auf der DRK-Bundesebene (DRK-Standard 7). Die Hilfen zur Erziehung sind ein weiterer Schwerpunkt. Sie konzipiert Netzwerktreffen sowie Fortbildungen und vertritt ihre Arbeitsschwerpunkte in unterschiedlichen Gremien und Fachausschüssen auf Bundesebene.

C.Kohne(at)drk.de

Flucht & Migration

Susanne Arlt

Susanne Arlt ist Sachbearbeiterin im DRK-Bundesverband. Sie unterstützt die Referenten bei der Erstellung von Weiterleitungsverträgen und bei weiteren Aufgaben innerhalb ihrer Projekte mit Recherche, Datenerfassung und Vorbereitung von Vernetzungstreffen.

S.Arlt(at)drk.de

Rüdiger Fritz

Rüdiger Fritz arbeitet als Referent im Themenfeld Migration & Integration. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Verbesserung von Strukturen für Partizipation und Arbeitsmarktzugang und der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Daneben koordiniert er das Patenschaftenprogramm »Menschen stärken Menschen« und ist Ansprechpartner für die Jugendmigrationsdienste im DRK. Außerdem kümmert er sich um den Newsletter »Flucht und Migration«.

R.Fritz(at)drk.de

Ansgar Hannöver

Ansgar Hannöver ist Koordinator für das Bundesprogramm "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer" (MBE) im DRK Generalsekretariat. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt auf der Steuerung des MBE Personal- und Finanzmanagements und der Koordination des Antrags- und Zuwendungsverfahrens auf Bundesebene. Zudem ist Ansgar Hannöver der Ansprechpartner für die angeschlossenen Träger und das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

A.Hannoever(at)drk.de

Sarah Jakobi

Sarah Jakobi ist Referentin für Projekte in der Flüchtlingsarbeit. Sie ist verantwortlich für die von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Projekten „Zusammen stark! – Ehrenamt" und „Zusammen stark! – Empowerment" und beschäftigt sich mit bundesweiten Maßnahmen zur Unterstützung von Flüchtlingsprojekten. Sie hat internationales Not- und Katastrophenmanagement studiert. In ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich aktuell mit der Konstruktion von Fluchtdiskursen auf internationaler Ebene.

Sarah.Jakobi(at)drk.de

Delia Jakubek

Delia Jakubek leitet das Projekt „Innovation Scouts“, in dem durch Innovationsprozesse, wie z.B. Design Thinking, Barcamps oder Hackathons, Maßnahmen im Bereich Inklusion geplant und umgesetzt werden. Das digitale Projektteam arbeitet an den Standorten Berlin, Münster und Mainz.

Die Pflegefachkraft studierte Public- und Nonprofit-Management in Berlin und sammelte im Bereich der pädiatrischen Palliativpflege umfangreiche Einblicke im Projektmanagement und den Gesundheitssystemen in Deutschland und Georgien.

D.Jakubek(at)drk.de

Corinna Krauß

Corinna Krauß ist Referentin für Projekte in der Flüchtlingsarbeit. Sie ist unter anderem verantwortlich für die von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Projekten „Zusammen stark! – Ehrenamt" und „Zusammen stark! – Empowerment".

Ergänzend hierzu arbeitet sie zusammen mit Delia Jakubek im Pilotprojekt "Neustart im Team" (NesT), einem staatlich-gesellschaftlichen Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge.

C.Krauss(at)drk.de

Julia Lammert

Julia Lammert ist Bildungsreferentin für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer (MBE). Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Betreuung des Qualifizierungsangebots für die Beratungsfachkräfte der MBE, dazu zählen Fortbildungen, digitale Formate und Tagungen.

J.Lammert(at)drk.de

Elena Lukinykh

Elena Lukinykh koordiniert das Projekt Bedarfserhebung von Geflüchteten mit Behinderungen im DRK Generalsekretariat. Außerdem vertritt sie das DRK im Steuerungskomitee der Global Migration Task Force. Die Global Migration Task Force ist eine von ca. 40 nationalen Gesellschaften gebildete Arbeitsgruppe, die sich mit den aktuellen Fragen von Migrationsprozessen weltweit beschäftigt und bei der Entwicklung einer neuen Migrationsstrategie für die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung miteinbezogen ist.

Elena Lukinykh hat Migration, Europäische Geschichte und Interkulturelle Beziehungen in Russland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Slowenien studiert und Praktika in Uganda und in der Tschechischen Republik absolviert.

E.Lukinykh(at)drk.de

Inga Matthes

Inga Matthes ist zuständige Referentin für den Themenbereich Flucht. Schwerpunkte ihrer innerverbandlichen Arbeit und politischen Interessenvertretung sind das Asylverfahren, die Unterbringung von Geflüchteten und die freiwillige Rückkehr. Außerdem koordiniert sie für das DRK-Generalsekretariat das vom BMFSFJ geförderte Projekt DeBUG (Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften).

I.Matthes(at)drk.de

Anastasia Minich

Anastasia Minich ist seit März 2019 als studentische Mitarbeiterin im Team Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement tätig. Sie unterstützt vor allem die Referenten und Referentinnen des Themenbereichs Flucht und Migration bei  organisatorischen und administrativen Aufgaben. Anastasia Minich studiert Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Potsdam.

A.Minich(at)drk.de

Tatjana Moser

Tatjana Moser ist Referentin für Grundlagen Migrationsberatung im DRK-Generalsekretariat. Ihre Schwerpunkte liegen auf der konzeptionellen Ausrichtung des bundesweiten Programms „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE) und der Netzwerkarbeit. Im Rahmen ihrer Arbeitsschwerpunkte organisiert sie Netzwerktreffen und vertrtitt das DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien auf Bundesebene.

T.Moser(at)drk.de

Catherine Sondermann

Catherine Sondermann ist Bildungsreferentin für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwandernde (MBE), insbesondere für die Migrationsberatung im Onlineberatungssystem mbeon. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Betreuung des Qualifizierungsangebots für die Beratungsfachkräfte der MBE und in mbeon, dazu zählen Fortbildungen, digitale Formate und Tagungen. Außerdem gehört Gremienarbeit zu ihrem Aufgabengebiet.

C.Sondermann(at)drk.de

Mascha Angrick

Mascha Angrick ist Referentin für Politische Kommunikation und beschäftigt sich unter anderem mit den sozialpolitischen Entwicklungen auf Bundesebene und der strategischen Weiterentwicklung des Wohlfahrtsbereichs im DRK. Ein Schwerpunkt bildet dabei die politische Lobbyarbeit. Ihre Politikbegeisterung hat sie von der Politikberatung, zur Politischen Partei und in den Bundestag hin zum DRK geführt. Sie hat Politikwissenschaft in Hamburg, Potsdam und Bergen studiert.

M.Angrick(at)drk.de

Natascha Baumhauer

„Buy less, choose well and make it last!“ (Vivienne Westwood). Ob als Ansprechpartnerin für die DRK-Kleiderläden und -kammern, Konzepterin für digitale Lösungen rund um die Distribution von Second Hand Ware oder als Kommunikationsexpertin, Natascha Baumhauer verliert nie ihre Vision aus den Augen: Eine lebenswerte Zukunft für alle gestalten, in der nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Handeln Spaß macht.

In ihren Funktionen als Referentin für Kreislaufwirtschaft und Projektleiterin „#drk_im_blick“ ist sie meistens in digitalen Meetings oder Konferenzen zu finden, auf virtuellen Whiteboards, auf LinkedIn oder auf dem projekteigenen Instagramkanal #drk_im_blick.

N.Baumhauer(at)drk.de

Annett Kaplow

Annett Kaplow ist seit Dezember 2018 Referentin im DRK Generalsekretariat. Im Bundesverband hat Sie die Marktentwicklung, Qualitätsaudits, Innovationsentwicklung sowie die Interessenvertretung und Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Hausnotruf vorangetrieben. Seit 2021 ist Sie Referentin für Kreislaufwirtschaft und digitale Initiativen des DRK.  Sie studierte Soziale Arbeit (M.A.) in Berlin und Kopenhagen mit den Schwerpunkten alterns- und generationsbezogene Soziale Arbeit sowie Bildung und Beratung. Ihre Themenschwerpunkte liegen auch außerhalb des DRK bei Nachhaltigkeit sowie fair Fashion.

A.Kaplow(at)drk.de

Jan-Niklas Mehler

Jan-Niklas Mehler ist Referent Sozialpolitik im DRK-Generalsekretariat. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf Fragen der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik und der Begleitung des Arbeitsfeldes Schuldner- und Insolvenzberatung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Weiterentwicklung des sozialpolitischen Profils des DRK. Herr Mehler ist an den Universitäten Erfurt, Potsdam und Vilnius ausgebildeter Politikwissenschaftlicher. Vor seiner Tätigkeit für das DRK hat Herr Mehler mehrere Jahre als Gewerkschaftsreferent gearbeitet.

J.Mehler(at)drk.de

Stefanie Roth

Stefanie Roth ist Referentin für Sozialpolitik mit Schwerpunkt Suchthilfe in der Elternzeitvertretung für Laura Pfeiffer. Ihre Aufgaben sind die Beratung und Qualifizierung der Mitgliedsverbände zum Thema Suchthilfe, die Fortentwicklung und Unterstützung bestehender Netzwerke sowie das Initiieren neuer Projekte und die Entwicklung neuer Konzepte der Suchthilfe im DRK. Außerdem gehören Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von Fachtagungen zu ihrem Aufgabengebiet.

S.Roth(at)drk.de

Verena Werthmüller

Verena Werthmüller ist Referentin für Behindertenhilfe im DRK-Generalsekretariat. Sie beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die politische Lobbyarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes im DRK.

V.Werthmueller(at)drk.de

Teamleitung: "Finanzierung & Impact"

Mahmut Kural

Mahmut Kural leitet seit Ende 2016 das Team Finanzierung & Impact. Im DRK-Generalsekretariat ist er seit 2008 angestellt. Zuvor war Mahmut Kural unter anderem für den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge und als Schulsozialarbeiter an der Berliner Rütli-Schule tätig.

M.Kural(at)drk.de

Wirkungsorientierung

Anna-Patricia Schmiß (in Elternzeit)

Als Referentin für Finanzierung und Impact beschäftigt sich Patricia mit der Erprobung innovativer und wirkungsorientierter Finanzierungsformen in der Sozialen Arbeit. Im Weiteren macht sie sich stark für eine zunehmend wirkungsorientiertere Steuerung und Berichterstattung bei Zuwendungen und Förderungen. Seit Mai 2019 vertritt sie das DRK im Kuratorium der Aktion Mensch (e.V.). Nach dem Sozialökonomiestudium wirkte Patricia als Business Fellow an der MEST-Stiftung in Ghana. Zuletzt war sie in der Dachorganisation von JOBLINGE im Bereich Business Development & Strategie tätig.

A.Schmiss(at)drk.de

Lara Seidel

In ihrer Rolle als Referentin Finanzierung und Impact beschäftigt sich Lara Seidel mit der wirkungsorientierten Gestaltung von Projekten und Prozessen. Zudem bringt sie ihre Erfahrungen aus der Organisationsentwicklung im dritten Sektor in den Bereichen agile (Zusammen-)Arbeit und Strategieentwicklung in ihre Arbeit ein. Sie hat Politikwissenschaft und Ethnologie in Göttingen studiert.

L.Seidel(at)drk.de

Anna-Katharina Viehstädt Anna-Katharina Viehstädt

im Organigramm

Team: "Finanzierung & Impact"
Wirkungsorientierung

Anna-Katharina Viehstädt

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ (Picabia 1995). Ob Forschergeist, Beraterin oder Netzwerkerin: Welchen Hut sie gerade aufhat, entscheidet die Sache. Als Referentin Finanzierung und Impact entwickelt sie Konzepte für nachhaltige systemische Veränderungsprozesse in der Sozialwirtschaft und treibt diese in der Praxis voran.

A.Viehstaedt(at)drk.de

Monitoring, Evaluation & Statistik

Jasmin Rocha

Jasmin Rocha ist als Research Managerin Evaluation & Statistik seit September 2020 im DRK. Sie arbeitet daran, bessere Daten für die Wohlfahrtspflege bereitzustellen und unterstützt Modellprojekte bei ihren Evaluierungsvorhaben. Bevor sie zum DRK kam, begleitete sie in internen und externen Rollen Praxisforschungsprojekte und Evaluationen unterschiedlichster Vorhaben zivilgesellschaftlicher und staatlicher Akteure.

J.Rocha(at)drk.de

Finanzierung Sozialer Arbeit

Mareike Artiga González

Mareike Artiga González ist als Mitarbeiterin Beratung und Antragsmanagement im Förderwesen tätig. Sie berät und unterstützt die DRK-Landesverbände bei Fragen und Anliegen rund um die Antragsstellung bei Soziallotterien. Mareike Artiga González hat Kultur– und Politikwissenschaften in Frankfurt (Oder), Málaga und Jena studiert.

Sandra Kobel

Sandra Kobel ist Mitarbeiterin Beratung und Antragsmanagement beim DRK. Sie unterstützt die Verbände bei allen Fragen rund um die Themen Drittmittelprojekte und Fördergeber. Nach ihrem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Philosophie an der Freien Universität Berlin hat sie verschiedene EU-Projekte koordiniert und sich auch mit deren Konzeption und Evaluation befasst.

Anna-Lena Kose

Als Referentin Finanzierung & Impact beschäftigt sie sich mit der bedarfsorientierten Weiterentwicklung im Bereich Förderwesen. Ob Planung passender Informations- und Schulungsangebote zur Befähigung der Landesverbände, stärkere Vernetzung zu Förderthemen oder Vertretung des DRK in verschiedenen Arbeitsgruppen der Soziallotterien, alles zahlt auf ein Ziel ein: Die sozialen Vorhaben der Mitgliedsverbände durch erfolgreiche Förderanträge auch zukünftig finanziell abzusichern. Erfahrung mit Förderanträgen konnte sie im gemeinnützigen Sektor und bei staatlichen Behörden in Deutschland, Georgien und Moldawien sammeln.

Nathalie Meyer

Nathalie Meyer ist Mitarbeiterin Beratung und Antragsmanagement im Förderwesen. Ihre Aufgabe ist es, die DRK-Landesverbände bei Antragsstellungen bei den Soziallotterien zu beraten und zu unterstützen. Sie hat Germanistik (B.A.) in Leipzig studiert und ist gelernte Marketingkauffrau.

Tobias Solís

Als Mitarbeiter in der Beratung und im Antragsmanagement berät Tobias Solís die DRK-Verbände beim Stellen ihrer Projektanträge. Vor seiner Tätigkeit beim DRK arbeitete er in der Schwerbehindertenassistenz. Tobias Solís hat Musik, Geschichte und Interkulturelle Europa-Studien in Berlin, Regensburg und Madrid studiert.

Celia Soltek

Celia Soltek ist als Referentin für Finanzierung & Impact zuständig für Gremienarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Themas „Finanzierung sozialer Arbeit“. Aufbauend auf ihren Erfahrungen in der Organisationsentwicklung gemeinnütziger Akteure schaut sie mit den beteiligten Stakeholdern auf die Prozesse und Angebote in den Bereichen Förderwesen und Wirtschaftsplanung und passt diese an die Bedarfe im Verband an. Celia Soltek hat Public Administration und Politikwissenschaft in Münster, Lille und Berlin studiert.

C.Soltek(at)drk.de

Teamleitung: Hauptaufgabenfelder

Karolina Molter

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin absolvierte Karolina Molter ihr juristisches Referendariat und ihre zweite juristische Staatsprüfung beim Kammergericht Berlin. Im Anschluss war sie einige Jahre als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Sozialrecht in Berlin tätig. Bis zum heutigen Tage ist sie als Anwältin zugelassen. Durch den sozialrechtlichen Schwerpunkt baute sie Kooperationen mit sozialen Trägern verschiedener Leistungsangebote auf. Dies führte sie 2006 zu ihrer Tätigkeit als Justitiarin und Teamleiterin bei einem Träger für Angebote der Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe. Später widmete sie sich beruflich der Schnittstelle zwischen Politik und Praxis und engagierte sich als Referentin für Sozialrecht beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt in der Abteilung Alter, Gesundheit und Behinderung. Seit Beginn des Jahres 2017 leitet sie im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes den Fachbereich Altenhilfe und Pflege. Sie ist Mitglied im Fachausschuss Alter und Pflege beim Deutschen Verein und Mitglied der Sozialkommission I in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege.

K.Molter(at)drk.de

Teamassistenz: Haupaufgabenfelder

Andrea Henkelmann

Andrea Henkelmann ist Bürosachbearbeiterin und unterstützt ihr Team unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

A.Henkelmann(at)drk.de

Personalentwicklung Hauptaufgabenfelder

Thomas Schade

Thomas Schade arbeitet seit 1991 für das Deutsche Rote Kreuz. Er ist Diplom Sozialwirt (Georg-August-Universität, Göttingen) und Organisationsentwickler/Changemanager (GHK Kassel, DRK-Akademie, Beraterhaus Kassel). Im Team Hauptaufgabenfelder des DRK-Generalsekretariates ist er Referent für die Personalentwicklung in den Hauptaufgabenfeldern.

T.Schade(at)drk.de

Benjamin Fehrecke-Harpke Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke

Benjamin Fehrecke-Harpke ist Referent »Koordination Altenhilfe« im DRK-Bundesverband und stellvertretender Teamleiter. Er koordiniert das DRK-Hauptaufgabenfeld Altenhilfe und steuert dessen Oberziele, anwaltschaftliche Vertretung, Verbesserung der Personalsituation und Sozialraumorientierung. Er hat Politikwissenschaften und Geschichte in Halle (Saale) und Kraków sowie Sozialpolitik in Bremen studiert.

B.Fehrecke(at)drk.de

Xing

Christian Hener Christian Hener

Christian Hener

Christian Hener ist Referent für Pflegeberufe im DRK-Generalsekretariat. Sein fachlicher Fokus ist die konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung der Pflegeberufe, vor dem Hintergrund eines umfassenden Skill- und Grade-Mixes – von Pflegehelfenden bis hin zu hochschulisch Qualifizierten. Darüber hinaus vertritt er das DRK in verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung, wie dem Fachausschuss Altenhilfe der BAGFW, der Ausbildungsoffensive Pflege, oder dem Strategieprozess der Bundesregierung zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Christian Hener ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Pflegemanagement (B.A.) in Berlin, sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaften (M.Sc.) in Halle. Bevor er 2017 zum DRK kam, war er im akutklinischen Bereich, dem Hochschulwesen, der StartUp-Branche, sowie der Alten- und Behindertenhilfe tätig.

C.Hener(at)drk.de

Xing

Niklas Muskulus Niklas Muskulus

Niklas Muskulus

Niklas Muskulus ist seit März 2020 als Referent Pflege im DRK-Bundesverband tätig. Er befasst sich mit den Reformbestrebungen und der Finanzierung der Pflegeversicherung und der Anwerbung von Pflegefachkräften aus Drittstaaten. Nach seinem Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften in Oldenburg spezialisierte er sich im Masterstudiengang Sozialpolitik am SOCIUM der Uni Bremen auf das Gesundheits- und Langzeitpflegesystem.

N.Muskulus(at)DRK.de

Alexander Preiß Alexander Preiß

Alexander Preiß

Alexander Preiß ist Referent »Altenhilfe, Qualitätsausschuss Pflege« im DRK-Bundesverband. Er befasst sich mit der Weiterentwicklung von Strukturen für die Altenhilfe in externen Gremien. Hierzu zählen der BAGFW Fachausschuss Altenhilfe sowie der Qualitätsausschuss Pflege.

A.Preiss(at)drk.de

Kindertagesbetreuung

Ute Degel

Ute Degel ist Referentin Kinderhilfe / Kindertagesbetreuung mit den Schwerpunkten Profilbildung und Qualitätsentwicklung in der DRK-Kindertagesbetreuung. Ihr obliegt die Geschäftsführung des Steuerkreises des Hauptaufgabenfeldes zur Koordination und inhaltlichen Ausrichtung der Arbeit. Ute Degel hat Sozialpädagogik, Soziologie und Slawistik in Jena, Potsdam und Minsk studiert.

U.Degel(at)drk.de

Carsten Saremba

Carsten Saremba ist Referent für Kindertagesbetreuung beim DRK-Bundesverband. Dabei befasst er sich mit den Rahmenbedingungen von Betreuung, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Seine Schwerpunkte liegen dabei unter anderem in den Bereichen Gewinnung, Entwicklung und Bindung gut qualifizierter pädagogischer Fachkräfte. Carsten Saremba studierte Sozialwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Koblenz-Landau und Potsdam mit Vertiefungen in der Sozial- und Bildungspolitik.

C.Saremba(at)drk.de

Sabine Urban

Sabin Urban ist seit 2011 Referentin Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung im DRK Bundesverband und stellvertretende Teamleiterin . Zu ihren Aufgaben gehört die sozialpolitische Interessenvertretung für die Belange von Kindern in relevanten Gremien auf der Bundesebene. Zudem ist es ihr Anliegen Angebote für und mit Kindern im DRK voranzubringen.

S.Urban(at)drk.de

Ulrike Wagner (in Elternzeit)

Ulrike Wagner ist Projektleitung Demokratieförderung und familiengerechte Bildungsübergänge im Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung. Sie unterstützt Einrichtungen und Fachkräfte bei der Entwicklung von Kooperationsmodellen für partizipative und vielfaltssensiblen Gestaltung von Bildungsübergängen. Ulrike Wagner hat Politikwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Leipzig und Stockholm studiert. Sie ist ausgebildete Trainerin und Prozessbegleiterin.

Ümit Yüzen

Ümit Yüzen arbeitet seit 2007 im DRK-Bundesverband zu den Themenschwerpunkten Familienbildung und Familienpolitik. Als Referentin für Sorgearbeit der Zukunft und demografischem Wandel legt sie den Fokus auf junge Familien und engagiert sich für die gute Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit. Außerdem betreut sie DRK-eigene Familienbildungsprogramme.

U.Yuezen(at)drk.de

Müttergenesungswerk

Andrea Paproth

Andrea Paproth ist seit Oktober 2017 als Fachliche Assistenz Müttergenesungswerk (MGW) Ansprechpartnerin für die DRK-Träger von Mutter-/ bzw. Vater-Kind-Kurkliniken. Sie ist für die Weitergabe von Informationen, Bearbeitung von Individualanträgen, die Organisation der DRK-Trägergruppentreffen und die Mitwirkung im MGW-Gremium "AG Trägergruppen" zuständig.

A.Paproth(at)drk.de

Markus Breit Markus Breit

Markus Breit

Markus Breit ist als Referent im DRK-Bundesverband für die Gesundheitsprogramme verantwortlich. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst die Organisation, Koordination und Weiterentwicklung der Gesundheitsprogramme, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet sind. Er studierte Sportwissenschaft (BSc.) und klinische Trainingstherapie (MSc.) in Wien und Gießen. Sein Schwerpunkt lag hierbei im Bereich, Prävention und Rehabilitation. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter befasste er sich über mehrere Jahre mit dem Thema „Active Ageing“ durch Bewegung und forschte unter anderem in Wien und Oslo.

M.Breit(at)drk.de