Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Wohlfahrt Digital"

Ein Screenshot vom Digitalcheck. Die Abfrage fragt, welche Investitionen man in die Digitalisierung tätigt.
 - Anna-Lena Kose
Die Notwendigkeit, das Angebotsportfolio des DRK um digitale Services zu erweitern und digitale Formen der Zusammenarbeit innerhalb unseres Verbands zu ermöglichen, ist in den vergangenen Monaten noch deutlicher geworden. Doch wo fangen wir damit an? Um für eine gute Orientierung zu sorgen, entwickeln wir im Generalsekretariat den Digital-Check speziell für die Mitgliedsorganisationen des DRK. Was das ist und was wir dabei gelernt haben, teilen wir mit Ihnen in diesem Artikel.
 - Beate Rottkemper
Die Arbeit der Kompetenzzentren der letzten Jahre hat sich bewährt. Auch im Jahr 2021 wird das Projekte Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK weiter gefördert und somit Digitalisierungsvorhaben im DRK deutschlandweit voran getrieben.
Zwei Hänge auf einem aufgeklapptem Laptop. Person arbeitet am Schreibtisch.
 - Bettina Stuffer
Die Kompetenzzentren setzten 2019 zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz ein Pilotprogramm zur Förderung von Nachwuchskräften um. Durch ein digitales Mentoring-Programm begleiteten Mentorinnen und Mentoren im BRK über mehrere Monate Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Erfahrungen, Erkenntnisse und Perspektiven aus dem Piloten sollen nun in die geplante Skalierung einfließen.
Indoor-Fahrrad mit Flachbildschirm für eine virtuelle Fahrradtour durch Köthen und Mobiliar in einer Seniorenresidenz
 - Nadine Kaiatz
Nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie ist es für ältere, kranke und pflegebedürftige Menschen eine große Herausforderung, das Wohnumfeld oder die Tageseinrichtung zu verlassen. Auch körperliche Beschwerden machen es ihnen oftmals unmöglich, an Freizeitaktivitäten teilhaben zu können. Für mehr Spaß und Bewegung in der Tagespflege hat der Kreisverband Köthen eine Lösung parat – das Bike Labyrinth!
Ein Meetingraum in einer virtuellen 3D-Welt. Es wird das Migrationsberatungsprojekt mbeon vorgestellt. An der Wand ist das Logo des Deutschen Roten Kreuzes zu sehen. Mehrere Avatare verfolgen den Vortrag sitzend oder stehend.
 - Violetta Riedel
Schweren Herzens wird die DRK-Digitalkonferenz 2020 aufgrund der verschärften Covid-19-Situation in die virtuelle Realität überführt, um die Vorteile von Präsenzveranstaltungen zumindest zum Teil über Avatare (künstliche Grafikfiguren) in einer 3D-Umgebung beibehalten zu können.
Vier Menschen sitzen in einer Gruppe zusammen und diskutieren.
 - Jennifer Geiser
Anfang 2020 haben wir uns als Kompetenzzentren Digitalisierung neu ausgerichtet: Im Mittelpunkt steht dieses Jahr für uns die Skalierung. Das bedeutet auch den Aufbau strategischer Netzwerke, unter anderem des Netzwerks Digitale Wohlfahrt. Außerdem ist dieses Jahr die Social Innovation Community [sic] entstanden. Warum wir Netzwerke brauchen und was beide voneinander unterscheidet, darüber unterhalten sich die beiden Netzwerk-Koordinatorinnen Nadine Kaiatz und Jennifer Geiser.
Eine Hand greift aus einem Laptop und schüttelt die Hand der Person vor dem Laptop.
Der erste Arbeitstag im DRK-Generalsekretariat: Wir betreten das imposante Gebäude in Lichterfelde-West, werden am Empfang begrüßt und anschließend von der Personalabteilung abgeholt. Nach einer Erläuterung der wichtigsten Abläufe folgen eine Hausführung, das Kennenlernen der neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Einrichtung im neuen Büro. So oder so ähnlich hat bei Vielen der Start beim DRK ausgesehen. Doch in den vergangenen Monaten war Vieles bedingt durch Corona anders – auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender wurden wir aufgrund der Arbeit im Home-Office vor neue…
Ein Piktogramm einer menschlichen Figur, die einen Knopf drückt, auf dem ein Rollstuhl abgebildet ist.
 - Maximilian Kühn
Eine Webseite ist mehr als nur die sichtbaren Inhalte. Für viele Nutzende reicht es nicht aus, wenn eine Webseite mehr oder minder schön im Browser lesbar ist. Es braucht aktive Handlungen von Menschen, die Inhalte produzieren, sodass auch Menschen mit Behinderungen vollständig und insbesondere ohne Abstriche eine DRK-Seite besuchen und auch nutzen können.
Ein Smartphone zeigt den Startbildschirm mit vielen App-Buttons wie Twitter, Facebook, YouTube uvm.
 - Anna-Lena Kose
Digitalisierung ist in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Während viele Menschen die damit verbundenen Möglichkeiten voll ausschöpfen, ist das nicht allen möglich. Barrieren existieren nicht nur in physischen Räumen, sondern auch im Digitalen. Digitale Teilhabe ist daher ein wichtiges, aber auch komplexes Thema, mit dem sich Fachleute beschäftigen. Dennoch ist es für uns alle möglich zu mehr Barrierefreiheit beizutragen, und zwar mit unseren Beiträgen in sozialen Medien und auf Webseiten. Wie das geht und worauf wir achten sollten, darüber haben wir mit Frau Prof. Dr. Christiane Maaß…
In der Mitte steht Frau Stuffer, im Hintergrund sind Flipchats und ein Beamer-Bild aufgestellt.
… sollte dieser Blogbeitrag eigentlich nicht heißen. Eigentlich wollten wir über den weiteren Verlauf unseres Projektes auf dem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie schreiben. Und dann kam Corona…
  • 9 von 15