Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Soziale Hilfen"

Flüchtlingszelte stehen im nordgriechischen Idomeni am Grenzzaun zu Mazedonien (2016).
 - Elena Lukinykh
In den letzten Monaten sind die Verhandlungen über die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems vorangekommen. Am 28. April veröffentlichte die deutsche Regierung ihre Position zur Reform. Knapp sechs Wochen später, am 8. Juni, einigte sich der Europäische Rat auf seine Position für die anstehenden weiteren Verhandlungen.
Wir begleiten die Sommerreise der Präsidentin mit regelmäßigen Interviews und Blogbeiträgen - diesmal gibt Herr Michael Schlenz einen wertvollen Einblick in die tägliche Arbeit und die Herausforderungen, denen er und sein Team in der Sozialstation Am Dobrock/Sietland gegenüberstehen. Er spricht mit uns über seine Erfahrungen als langjähriger Mitarbeiter beim DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH in Cadenberge in Niedersachsen.
Die Beschäftigten der Pflege und der sozialen Berufe leisten Außergewöhnliches. Und dabei nimmt der Stress mit dem anhaltenden Arbeitskräftemangel immer weiter zu. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt wird während ihrer diesjährigen Sommerreise durch die Bundesrepublik mit genau diesen Menschen sprechen. Sie wird ihnen zuhören und gezielt nachfragen, wo die engagierten Beschäftigten Handlungsbedarf sehen. Denn nur gemeinsam können wir einen besseren Weg finden, um mit dem Mangel an Personal umzugehen.
 - Pawel Erenburg
Am 24.02.2023 jährt sich der Krieg in der Ukraine. Welche Erfahrungen in der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine lassen sich aus den vergangenen 12 Monaten festhalten? Welche Angebote konnte das DRK umsetzen und was können wir für die bedarfsgerechte Versorgung von Geflüchteten mit besonderen Bedarfen in Deutschland lernen?
 - Inga Matthes
Im Interview spricht Inga Matthes, unsere Expertin für Grundlagen Flucht, über die neue Bundesförderung und die Relevanz behördenunabhängiger Asylverfahrensberatung.
Themenfeld Flucht & Migration
 - Inga Matthes
Nach wie vor flüchten Menschen aus der Ukraine in die direkten Nachbarländer. Viele reisen aber auch weiter in andere europäische Staaten und kommen unter anderem in Deutschland an. Die Nachrichtenlage ist höchst dynamisch - was geht gerade vor, wie sind die Regelungen innerhalb der EU und in Deutschland, wer unterstützt wo und wobei? Wir stellen in diesem "Live-Blog" unsere aktuellen Erkenntnisse und weitere Hintergründe dar und passen die Informationen entsprechend den Gegebenheiten kontinuierlich an.
Freiwillige des Ukrainischen Roten Kreuzes unterstützen Binnenvertriebene durch regelmäßige Verteilung grundlegender Hilfsgüter, wie Hygieneartikel und Lebensmittel.
 - Rüdiger Fritz
Am Weltflüchtlingstag fordert das EU-Büro des Roten Kreuzes die Europäische Union und die Mitgliedstaaten auf, positive Lehren aus ihren Reaktionen auf die Ukraine-Krise zu ziehen und ihre Solidarität auf alle Schutzsuchenden auszudehnen, unabhängig davon, woher sie kommen und auf welchen Wegen sie nach Europa gekommen sind.
Icon Themenfeld Flucht und Migration
 - Bastian Schlinck
Das DRK beteiligte sich in 2021 an der verbändeübergreifenden Veranstaltungsreihe „Zugänge gestalten, Teilhabe einfordern“ zum Empowerment geflüchteter Frauen. Die Dokumentation der mehrteiligen Online-Veranstaltungsreihe ist jetzt verfügbar.
 - Lena Eck
In einem kontinuierlichen Monitoring wollen wir im Rahmen dieses Live-Blogs über neue politische Entwicklungen zur nachhaltigen Finanzierung und rechtlichen Sicherung der Freien Wohlfahrtspflege und damit des sozialen Sektors berichten. Denn diese Faktoren entscheiden maßgeblich darüber, wie wir vulnerablen Gruppen die notwendige Unterstützung zuteilwerden lassen und unsere Angebote auch in Zukunft sichern können. Um Ableitungen für unser künftiges Handeln zu treffen, finden Sie nachfolgend Status-Updates zu (1) Themen der finanziellen Ausgestaltung des sozialen Sektors und (2) rechtlichen…
 - Jan-Niklas Mehler
Der Arbeitskräftemangel ist inzwischen im sozialen Sektor angekommen. Schon heute sind die Bereiche Pflege und Erziehung von massiven Personalproblemen betroffen – und auch weitere Arbeitsfelder des sozialen Sektors berichten von zunehmenden Personalengpässen und Herausforderungen bei der Gewinnung neuer Arbeitskräfte. Mit diesem Live-Blog wollen wir in den Blick nehmen, welchen Stellenwert das Thema Arbeitskräftemangel im sozialen Sektor infolge der Bundestagswahl 2021 einnimmt und mit welchen Schritten die neue Regierung sich den Herausforderungen annehmen möchte. Dieser Blog dient als…
  • 1 von 15