Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Soziale Hilfen"

- Christian Hener
Community Health Nursing ist ein dynamisches Aufgabenfeld innerhalb der Pflegeprofession, das tief in der anglo-amerikanischen Public Health Tradition verwurzelt liegt. Ein wesentliches Merkmal dieser Rolle ist die Sozialraumorientierung, sowie die große Nähe zu gesundheitsfördernden und präventiven Ansätzen. Obwohl das Modell hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, ist es dem DRK-Kreisverband Fläming/Spreewald gelungen, die studierte Community Health Nurse Tahnee Leyh, als Gemeindegesundheitspflegerin für die Stadt Luckau zu gewinnen. Wie es dazu kam, wie Tahnee über die hiesige…
 - Christian Hener
 - Tatjana Moser
Die jährlich drohenden Haushaltskürzungen der vergangenen Jahre haben die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) stark getroffen. Mittel für das Programm wurden 2024 reduziert, was zu einer Einschränkung der Dienstleistungen und sogar zur Schließung von Standorten geführt hat. Dabei ist die MBE essenzieller Stützpfeiler der Integrationsarbeit. Auch die 2023 gestartete Asylverfahrensberatung (AVB) wurde nicht wie geplant ausgebaut, sondern sah sich bereits im zweiten Förderjahr mit einer faktischen Kürzung konfrontiert. Was sich verändert hat und warum wir diese Strukturen stärken, statt…
Pflegekraft mit rotem DRK Shirt spaziert mit Dame mit Gehhilfe
 - Pawel Erenburg
Seit Beginn der Arbeit wurden über die Bundeskontakstelle (BKS) 281 Menschen in stationäre Einrichtungen vermittelt. Die neugeschaffenen Strukturen stoßen dabei immer wieder an ihre Grenzen. Mittlerweile ist das Finden von freien Einrichtungsplätzen über das bisherige Abfragesystem kaum noch möglich. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
Flüchtlingszelte stehen im nordgriechischen Idomeni am Grenzzaun zu Mazedonien (2016).
 - Elena Lukinykh
In den letzten Monaten sind die Verhandlungen über die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems vorangekommen. Am 28. April veröffentlichte die deutsche Regierung ihre Position zur Reform. Knapp sechs Wochen später, am 8. Juni, einigte sich der Europäische Rat auf seine Position für die anstehenden weiteren Verhandlungen.
Wir begleiten die Sommerreise der Präsidentin mit regelmäßigen Interviews und Blogbeiträgen - diesmal gibt Herr Michael Schlenz einen wertvollen Einblick in die tägliche Arbeit und die Herausforderungen, denen er und sein Team in der Sozialstation Am Dobrock/Sietland gegenüberstehen. Er spricht mit uns über seine Erfahrungen als langjähriger Mitarbeiter beim DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH in Cadenberge in Niedersachsen.
Die Beschäftigten der Pflege und der sozialen Berufe leisten Außergewöhnliches. Und dabei nimmt der Stress mit dem anhaltenden Arbeitskräftemangel immer weiter zu. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt wird während ihrer diesjährigen Sommerreise durch die Bundesrepublik mit genau diesen Menschen sprechen. Sie wird ihnen zuhören und gezielt nachfragen, wo die engagierten Beschäftigten Handlungsbedarf sehen. Denn nur gemeinsam können wir einen besseren Weg finden, um mit dem Mangel an Personal umzugehen.
 - Pawel Erenburg
Am 24.02.2023 jährt sich der Krieg in der Ukraine. Welche Erfahrungen in der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine lassen sich aus den vergangenen 12 Monaten festhalten? Welche Angebote konnte das DRK umsetzen und was können wir für die bedarfsgerechte Versorgung von Geflüchteten mit besonderen Bedarfen in Deutschland lernen?
 - Inga Matthes
Im Interview spricht Inga Matthes, unsere Expertin für Grundlagen Flucht, über die neue Bundesförderung und die Relevanz behördenunabhängiger Asylverfahrensberatung.
Themenfeld Flucht & Migration
 - Inga Matthes
Nach wie vor flüchten Menschen aus der Ukraine in die direkten Nachbarländer. Viele reisen aber auch weiter in andere europäische Staaten und kommen unter anderem in Deutschland an. Die Nachrichtenlage ist höchst dynamisch - was geht gerade vor, wie sind die Regelungen innerhalb der EU und in Deutschland, wer unterstützt wo und wobei? Wir stellen in diesem "Live-Blog" unsere aktuellen Erkenntnisse und weitere Hintergründe dar und passen die Informationen entsprechend den Gegebenheiten kontinuierlich an.
  • 1 von 15