Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Klima-Sozialfonds
 - Kathleen Wabrowetz
Diese Woche, am 22. Juni hat das Europäische Parlament der Einrichtung eines Klima-Sozialfonds zugestimmt. Der Fonds soll einkommensschwache Haushalte, Verkehrsteilnehmende und Kleinstunternehmen darin unterstützen, die Maßnahmen der Europäischen Kommission umzusetzen, die europaweit die CO2-Emmission bis zum Jahr 2030 um 55% senken sollen. Dabei hebt das Europa-Parlament in seinem Bericht die Problematik der Energie- und Mobilitätsarmut hervor, unter der schon heute viele Europäer*innen zu leiden haben und fordert, dass die Mittel bei den am stärksten davon Betroffenen ankommen müssen. Mit…
Freiwillige des Ukrainischen Roten Kreuzes unterstützen Binnenvertriebene durch regelmäßige Verteilung grundlegender Hilfsgüter, wie Hygieneartikel und Lebensmittel.
 - Rüdiger Fritz
Am Weltflüchtlingstag fordert das EU-Büro des Roten Kreuzes die Europäische Union und die Mitgliedstaaten auf, positive Lehren aus ihren Reaktionen auf die Ukraine-Krise zu ziehen und ihre Solidarität auf alle Schutzsuchenden auszudehnen, unabhängig davon, woher sie kommen und auf welchen Wegen sie nach Europa gekommen sind.
Screenshot_Digital-Check_Kita
 - Laura Niemeier
Nachdem im Jahr 2020 der DRK Digital-Check veröffentlicht wurde, folgt nun mit dem Digital-Check Kita der erste Ableger. Das Credo: fachspezifisch, praxisnah und kurz.
Ein Hand hält ein Smartphone in die Kamera in einer Kita.
In ihrem Gastbeitrag berichtet Amelie Guggenberger, Abteilungsleitung Soziale Arbeit im BRK Kreisverband Rosenheim, über Ihre Erlebnisse und Erfahrung im Prozess hin zu einer digitalisierten Kita.
Das Bild zeigt einen wild gestikulierenden Mann mit rotem T-Shirt, das von dem Slogan "und plötzlich...überschuldet" kontextualisiert wird.
 - Jan-Niklas Mehler
Jedes Jahr richten Wohlfahrts- und Fachverbände die bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung aus, um auf das Thema Schulden und die Lebenswirklichkeit von betroffenen Menschen hinzuweisen. Die diesjährige Aktionswoche vom 30. Mai bis 3. Juni steht zu diesem Zweck unter dem geeigneten Motto "...und plötzlich überschuldet" und zeigt, dass jeder vom Thema Schulden betroffen sein kann.
Sechs Bereiche auf dunklem Grund mit dem Inhalt der Umfrageergebnisse
 - Jennifer Geiser
Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) hat im April 2022 eine Umfrage zur digitalen Transformation während und seit Corona durchgeführt. Über 1000 Ehren- und Hauptamtliche aus den unterschiedlichen Nationalen Gesellschaften beteiligten sich. Die Ergebnisse wurden vor Kurzem veröffentlicht. In diesem Blogartikel wollen wir sie für uns als Digitalisierungs-Team und für das DRK einordnen.
 - Dr. Joß Steinke
Seit Beginn der Coronaviruskrise erhalten wir eine Vielzahl von Fragen zu den bundesgesetzlichen Regelungen sowie Problemanzeigen, welche Dienste und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege noch nicht erfasst sind. Dieser Austausch ist für uns essentiell, um in politischen Gesprächen die richtigen Akzente zu setzen. Mit diesem Blog möchten wir Sie dabei unterstützen, die relevanten bundesgesetzlichen Regelungen für Ihre Einrichtungen, Dienste und Angebote zu identifizieren, damit Sie rasch entsprechende Maßnahmen einleiten können. Der Blog wird daher fortlaufend aktualisiert.
Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Ein Deutschlandkarte die aus den wichtigsten Schlagworten des Blogs dargestellt wird.
 - Maximilian Kühn
Die Digitalpolitik der Bundesregierung befindet sich gerade in Punkto Zuständigkeiten, Strategie und Zielen in der Neuaufstellung, dessen Grundlage der Koalitionsvertrag bildet. Was ist bisher passiert? – In diesem Beitrag betrachten wir die ersten Schritte, wo geht es voran und wo auch noch nicht?
Das Bild zeigt eine Porträtaufnahme von Anna Bittner
Wie können wir als DRK am Puls der Zeit bleiben und unsere Zielgruppen mit unseren Angeboten auch in der sich ständig wandelnden Welt bestmöglich unterstützen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Anna Bittner, die bei den DRK Hausnotruf und Assistenzdiensten in Sachsen und Sachsen-Anhalt für den Bereich Innovation & Geschäftsentwicklung tätig ist. Ihre Gedanken hierzu lesen Sie in diesem Beitrag.
  • 17 von 66