Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Gastbeiträge"

- Christian Hener
Community Health Nursing ist ein dynamisches Aufgabenfeld innerhalb der Pflegeprofession, das tief in der anglo-amerikanischen Public Health Tradition verwurzelt liegt. Ein wesentliches Merkmal dieser Rolle ist die Sozialraumorientierung, sowie die große Nähe zu gesundheitsfördernden und präventiven Ansätzen. Obwohl das Modell hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, ist es dem DRK-Kreisverband Fläming/Spreewald gelungen, die studierte Community Health Nurse Tahnee Leyh, als Gemeindegesundheitspflegerin für die Stadt Luckau zu gewinnen. Wie es dazu kam, wie Tahnee über die hiesige…
 - Christian Hener
Beim ersten Strategie-Stammtisch des DRK haben die Teilnehmenden über das erste Hauptziel der DRK-Strategie diskutiert. Was hat das mit meiner Arbeit zu tun und wieviel Strategie steckt in meinem Alltag? Auch in Zukunft sollen die Themen der Strategie näher betrachtet werden.
Lächelnde Frau
Wie kann das das GAP-Projekt die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern? Elke Gail, Referentin für die Beratung der ambulanten Pflegedienste im DRK, teilt ihre Einblicke und ermutigt Einrichtungen, sich zu bewerben.
Personen vor Mikrophonen
Inklusion bezieht sich nicht nur auf eine bestimmte Gruppe von Menschen, zum Beispiel auf Kinder, die von Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen betroffen oder bedroht sind. Inklusion sollte sich auf alle Menschen beziehen. In diesem Gastbeitrag erklärt Fachberaterin Julia Liedtke mit praktischen Beispielen, wie wir in unserer Arbeit den Fokus auf Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte, Mitarbeitende, Kooperationspartner und je nach Praxisfeld weitere Personengruppen legen können.
Sophia Köpke  Kitaleiterin der DRK-Kita „Müritz-Entdecker“  Röbel, Mecklenburg Vorpommern
Im zweiten Interview unserer Reihe begleiten wir Sophia Köpke, Kitaleiterin der DRK-Kita "Müritz-Entdecker" in Röbel, Mecklenburg-Vorpommern. Erfahren Sie mehr über ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und wie sie tägliche Herausforderungen meistert.
 - Valeria Mujaes
Die Bank für Sozialwirtschaft (BFS) wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das DRK ist Anteilseigner der Bank und beide Institutionen blicken auf eine lange und erfolgreiche Historie zurück. Im Gespräch geben Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der BFS, und Christian Reuter, Generalsekretär des DRK, Einblicke in eine besondere Beziehung.
Ein Hand hält ein Smartphone in die Kamera in einer Kita.
In ihrem Gastbeitrag berichtet Amelie Guggenberger, Abteilungsleitung Soziale Arbeit im BRK Kreisverband Rosenheim, über Ihre Erlebnisse und Erfahrung im Prozess hin zu einer digitalisierten Kita.
 - Natascha Baumhauer
Bettina Steinbacher, 55 Jahre, ist Ausbilderin in der Ersten Hilfe und der Ersten Hilfe am Kind im DRK KV Göppingen. Zudem ist sie stellvertretende Bereitschaftsleiterin, Blutspendebeauftragte der örtlichen Bereitschaft und Helferin vor Ort im Ehrenamt. Für die virtuelle Plattform DRK Elterncampus leitet sie Elternkurse. Das Online-Portal bietet Informationen rund um die Geburt und das erste Lebensjahr von Kindern und ist in seiner Vielfalt bislang neu auf dem Markt.
 - Rüdiger Fritz
Die Covid-19 Pandemie hat sich negativ auf alle integrationspolitischen Bereiche ausgewirkt: den Zugang zu Gesundheit, Wohnen, Bildung, Ausbildung und Arbeit. Doch wie beeinflussen diese Entwicklungen unsere gemeinsame Zukunft? Wie könnte Integration in Deutschland im Jahr 2030 aussehen? Die von der Stiftung Mercator geförderte Studie „Auswirkungen und Szenarien für Migration und Integration während und nach der COVID-19 Pandemie“ hat sich diesen Fragen gestellt, die bisherigen Tendenzen nach über einem Jahr der Covid-19 Pandemie untersucht und mittels eines Scenario-Buildings in die Zukunft…
  • 1 von 5