Im Workshop zum Relaunch der DRK-Wohlfahrt.de

Zur neuen DRK-Wohlfahrt.de – Wir wollen mehr digitalen Austausch wagen!

Der Relaunch der DRK-Wohlfahrt.de ging über ein bisschen Makeup weit hinaus. Wir laden mit unserer neuen Webseite zum Netzwerken ein und stellen unsere Inhalte, unsere Themen und Fragestellungen offen zur Diskussion. Hier nun kurz die Geschichte, wie es dazu kam und was wir uns dabei gedacht haben.

Seit 2013 ist das Fachportal der Jugend und Wohlfahrtspflege vom Deutschen Roten Kreuz unter www.DRK-Wohlfahrt.de zu finden. Mehr als 350 Publikationen, zahllose Veranstaltungen, aktuelle Meldungen und »Editorials des Bereichsleiters« gab es seither. Die Inhalte zeigten schon immer den bunten Strauß an Themen, die im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK-Generalsekretariats bearbeitet werden. Einzig die Interaktion mit den Besucherinnen und Besuchern unseres Fachportals hielt sich in engen Grenzen. Das sollte sich jetzt ändern.

»Dornige Chancen«

Im Juni vergangenen Jahres übernahm ich die Koordination des Fachportals der Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK. Damit verbunden war die Aufgabe, die DRK-Wohlfahrt.de an das aktuelle Design des DRK anzupassen. Allein aber die Seite nur aufzuhübschen, das wurde schnell klar, reichte nicht aus. Für wen sollte die neue Seite hübsch werden? Was soll sie können? Und vor allem: Welche Inhalte werden auf ihr gesucht? Die ersten Analysen waren ernüchternd! Wenn ich bei Google Analytics die Besucherinnen und Besucher herausfilterte, die die Seite aus dem Netzwerk des DRK-Generalsekretariats heraus aufriefen, blieb fast niemand mehr übrig. Das hatte unterschiedliche Gründe: Zum einen gab es im Bereich der DRK-Wohlfahrtspflege mehrere Webseiten, die sich – teilweise mit den gleichen Inhalten – gegenseitig Konkurrenz machten, zum anderen verlinkten die vergleichsweise gut frequentierten Newsletter nicht systematisch zurück auf die Seite. Nun bin ich als Referent für soziale Innovation und Digitalisierung seit Anfang 2017 von Berufswegen auf der Suche nach »dornigen Chancen«. Und hier war eine! Im Grunde, so der Schluss aus den Analysen, hatten wir mit der DRK-Wohlfahrt.de unsere eigene kleine Netz-Spielwiese, auf der wir ruhig auch etwas wagen konnten. Viel mehr als über unsere eigenen Beine zu stolpern, konnte ja kaum passieren.

»Wir wollen zeigen, wer wir sind«

Um die Fragen zu klären, was wir eigentlich aus unserer Webseite machen wollen und wer künftig konkret damit angesprochen werden soll, brauchte es etwas Starthilfe. Und die bekamen wir auch! Im Rahmen eines »Web Experience Grant« der IBM-Deutschland begleiteten uns zwei Berater der Agentur exc.io auf dem Weg zum Relaunch. Mit ihrer Hilfe, vielen bunten Post-its, bedruckten Kärtchen und vorbereiteten Templates skizzierten wir in drei Workshops die neue Ausrichtung der DRK-Wohlfahrt.de, ihre Zielgruppen und die neue Sitemap. Langsam aber sicher ergab sich ein Bild der neuen DRK-Wohlfahrt.de: Sie sollte schlank und übersichtlich werden, sie sollte aber vor allem den Kolleginnen und Kollegen aus der Wohlfahrtsarbeit im DRK-Bundesverband die Möglichkeit geben, Gesicht zu zeigen und zu ihren Themen in Austausch zu treten. »Wir wollen zeigen, wer wir sind« wurde so zum strategischen Ziel der Seite, dem zum Beispiel die neue Bildsprache der Seite konsequent folgt. Was halten Sie von diesem neuen Ansatz der DRK-Wohlfahrt.de? Alles radikal anders? So wie es schon immer sein sollte? Oder doch nur »alter Wein in neuen Schläuchen«?