WhatFutures – Serious Gaming mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften

Um möglichst vielen Engagierten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung die Mitsprache an der neuen IFRC-Strategie 2030 zu ermöglichen, veranstaltete die Föderation eine WhatsApp-Konferenz. Wir sind dabei!

Auf der Generalversammlung der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegungen (IFRC) werden vom 5. bis zum 11. November 2017 auch die Grundlagen für die Strategie 2030 der Internationalen Föderation gelegt. Da junge Menschen auf der IFRC Generalversammlung eher die Ausnahme- als die Regel sind, ihre Anregungen für die neue Strategie aber dennoch aufgenommen werden sollen, hat die Föderation gemeinsam mit dem OpenLab der Newcastle University in Großbritannien das Serious Game "WhatFutures" (sinngemäß "mögliche Zukunftsszenarien") entwickelt.

Strategieentwicklung via WhatsApp

WhatFutures ist ein Spiel, bei dem sich Menschen weltweit in kleinen Teams über WhatsApp beteiligten können. Bis zum 12. September läuft die Registrierung der Teams über die Webseite whatfutures.org. Vom 14. bis zum 24. September werden den Teams dann per WhatsApp Herausforderungen gesendet, die sie ihrerseits mit Text-, Video- und Audiobeiträgen beantworten sollen. Ziel des Spiels ist es, Impulse für die Strategieentwicklung der IFRC zu sammeln, wobei der Fokus explizit auf den künftigen Herausforderungen in lokalen Communities - also im Sozialraum - liegt. Mehr Informationen zum Mitmachen für junge Menschen und jung Gebliebene sind auf der Webseite zum Spiel in spanischer und englischer Sprache zu finden.