Mit dem Bus zum Kampagnenstart

Startschuss für die Öffentlichkeitskampagne zu den neuen Pflegeausbildungen unter dem Motto: „Mach Karriere als Mensch!“

Am 22.10.2019 startete offiziell die Informations- und Öffentlichkeitskampagne zur Pflegeberufereform der Bundesregierung. Familienministerien Dr. Giffey holte mit dem Bus Schülerinnen und Schüler aus Berlin zur Informationsveranstaltung ab. Gemeinsam fuhren sie ins E-Werk in Berlin, um die Schülerinnen und Schüler über die neue Reform der Pflegeausbildung, die ab 2020 umgesetzt wird, zu informieren und bestenfalls auch zu begeistern.

Vielfältiges Beratungsanbot

Die Partner der Ausbildungsoffensive waren vor Ort und informierten die interessierten Schülerinnen und Schülern über die neue generalistisch angelegte Pflegeausbildung. Partner der Ausbildungsoffensive sind Träger der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Das biz Bildungszentrum der DRK-Schwesternschaft Berlin war mit den Auszubildenden des ersten Semesters für das DRK vor Ort. Sie berieten Schülerinnen und Schüler der 9./10./11. Klassen über die Ausbildung beim DRK und kamen mit ihnen zum Thema „Mach Karriere als Mensch“ in lebendigen Austausch.

Der neue Pflegeberuf

Mit der Einführung der neuen Pflegeberufereform verändert sich die bisherige Ausbildung der Pflegeberufe. Die derzeit noch getrennten Ausbildungen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege werden in einer generalistischen Berufsausbildung mit der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/Pflegefachmann zusammengeführt.

Während der schulischen und praktischen Ausbildung werden Kompetenzen für die selbstständige und prozessorientierte Pflege von Menschen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen und Altersgruppen vermittelt. Somit stehen den Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung unterschiedliche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.

Neben der generalistischen Ausbildung besteht die Möglichkeit im dritten Ausbildungsjahr eine Spezialisierung im Bereich der Altenpflege oder der Kinderkrankenpflege mit dem Abschluss Altenpflegerin/Altenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zu wählen. Ergänzend zur neuen Pflegeausbildung wurde das Pflegestudium als weiterer Qualifizierungsweg eingeführt.

Bundesministerin Dr. Giffey betonte noch einmal, dass durch die Reform das Schulgeld abgeschafft und eine angemessene Ausbildungsvergütung zur Verfügung gestellt wird. „1.100€ im ersten Jahr, 1.200€ im zweiten Jahr und 1.300€ im dritten Ausbildungsjahr“ stellte Dr. Giffey in Aussicht.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey

Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis 2023 insgesamt zehn Prozent mehr Auszubildende zu gewinnen und die Ausbildungseinrichtungen zu erweitern. Mit insgesamt 111 Maßnahmen wurde im Rahmen der Konzentrierten Aktion Pflege im Januar 2019 die Ausbildungsoffensive gestartet.

Mit der Informations- und Öffentlichkeitskampagne, die unter anderem zu den Maßnahmen der Ausbildungsoffensive gehört, erfolgte ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Umsetzung der Pflegeberufereform. Weitere Information zur Umsetzung und zur Reform der Pflegeberufe befindet sich auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Mach Karriere als Mensch.