»Sozio Med Mobil«

Sozio-Med-Mobil goes Kanzlerin!

Das Sozio-Med-Mobil hat es in die Bundesauswahl des Förderwettbewerbs »startsocial« geschafft. Am 3. Juni wird das Team des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt begrüßt. Wir freuen uns, eins der Projekte aus unserem Innovationslabor so richtig abheben zu sehen.

Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher »Kümmerer« verbessert der Kreisverband Wolfenbüttel mit seinem Sozio-Med-Mobil die ärztliche Versorgung sowie die Beratung zu sozialen Themen auf dem Land. Zunächst begrenzt auf die Region Elm-Asse kann das Mobil seit 2018 über eine digitale Plattform gebucht werden.

Das Sozio-Med-Mobil im Innovationslabor

Im Innovationslabor des DRK wurde das Projekt mit besonderem Fokus auf den Transfer in andere DRK-Gliederungen weiterentwickelt. Und noch mehr! Durch die Vermittlung von Kontakten und den engen Austausch zwischen Kreisverband, Landesverband und Generalsekretariat haben sich noch viele andere Gelegenheiten geboten – zum Beispiel ein gemeinsamer Besuch auf der CEBIT. Das Team aus Wolfenbüttel war im letzten Jahr mit großem Engagement dabei, das Sozio-Med-Mobil in ganz Deutschland bekannt zu machen. Wir trafen sie zum Beispiel im Innovationspark der ConSozial und hörten sie bei Radio Okerwelle. Und neben Messen und Medien bewarb sich das Team auch bei »startsocial« und hat nun den nächsten ›Auswärts-Termin‹.

Das Sozio-Med-Mobil bei »startsocial«

Der Förderwettbewerb »startsocial« entstand um die Jahrtausendwende. Ziel war und ist es, dem sozialen Engagement in Deutschland neue Impulse zu geben. Durch Wissenstransfer in Form von Beratungsstipendien werden seit 2001 soziale Vorhaben gefördert. Bis heute hat »startsocial« so über 1.500 Projekte mit Stipendien unterstützt. Aus den 100 Initiativen, die im schon 15. Durchgang des Wettbewerbs 2018 von erfahrenen Fach- und Führungskräften bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt wurden, haben unabhängige Jurorinnen und Juroren nun die 25 überzeugendsten Initiativen des Jahrgangs ausgewählt – darunter auch das Sozio-Med-Mobil des DRK in Wolfenbüttel. Die Bundesauswahl wird am 3. Juni 2019 bei einer Preisverleihung im Bundeskanzleramt geehrt. Sieben Initiativen erwarten dort Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Bundeskanzlerin Angela Merkel stiftet als Schirmherrin einen Sonderpreis, den sie vor Ort persönlich überreichen wird. Wir drücken dem Team aus Wolfenbüttel ganz fest die Daumen!