AGJ - Publikation Fachkräfte
Sabine Urban - AGJ - Publikation Fachkräfte

Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe

Im Beitrag "Kita-Leitung - Perspektiven durch Weiterbildung" der AGJ Publikation "Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe" beschreiben Prof.'in Dr. Anke König und Sabine Urban den Bedarf an Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Anhand der Praxis von Weiterbildungsqualifizierungen im DRK-Landesverband Thüringen wird hervorgehoben, wie wichtig es für die Personalentwicklung ist, Weiterbildungsinhalte und -formate gemeinsam mit den Fachkräften zu entwickeln.

Die Themen „wachsender Fachkräftebedarf“ und „Fachkräftemangel“, „Fachkräftegewinnung“ und „Personalentwicklung“ sind seit Jahren ein Dauerthema (nicht nur) im Zusammenhang der Kinder- und Jugendhilfe.

Die zahlreichen Diskussionen in unterschiedlichen Kontexten zeigen, dass es neben einer Diskussion quantitativer Gesichtspunkte – wie viele Fachkräfte fehlen bzw. werden wo gebraucht – auch ein besonderes Interesse im Sinne einer qualitativen Befassung mit den bestehenden Herausforderungen zu der Qualifizierung von Fachkräften, der Fachkräftegewinnung und der Bindung von Fachkräften geben muss. Die vorliegende Publikation „Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe“ stellt grundlegende Aspekte des Fachkräftebedarfs dar und führt Handlungsmöglichkeiten und Verantwortungsbereiche aus. Ziel ist es, eine nachhaltige Orientierung in der Debatte um den wachsenden Fachkräftebedarf, um eine perspektivische Fachkräftegewinnung und eine angemessene Personalentwicklung zu geben.

In dem Beitrag "Kita-Leitung - Perspektiven durch Weiterbildung" geht es um die Herausforderungen im Feld der Kindertgesbetreuung. Das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtungen zählt mittlerweile zu den größten Berufsfeldern innerhalb der sozialen Berufe, das sich weiterhin durch ein enormes Wachstum auszeichnet. Gleichzeitig sind die Arbeitslosenzahlen in dem Segment auf einen  neuen Tiefstand gesunken. Personalgewinnung und Personalbindung sind zu zentralen Herausforderungen geworden, die als wichtige Aufgabe für Träger und Kindertageseinrichtung selbst gesehen werden. Die Leitung hat in diesem Zusammenhang an Bedeutung gewonnen. Inwiefern sich hier auch die Rahmenbedingungen und die Kontur der Leitungsstelle anpassen wird im Artikel anhand aktueller statistischer Zahlen und exemplarisch an einem Beispiel aus dem DRK-Kontext erläutert. Aus der Praxis und für die Praxis wurde eine DRK-spezifische Weiterbildung für Kita-Leitungen in Thüringen entwickelt. Die Besonderheiten der einjährigen Weiterbildung sind die enge Anknüpfung an das Profil der DRK-Kindertagesbetreuung, DRK Spezifika wie Kinderschutz sowie der tiefe Reflektionsgrad und eine enge Begleitung durch Fachberatung. Mit der Weiterbildung werden auch Nachwuchskräfte qualifiziert, die zukünftig in die Leitungsrolle hineinwachsen wollen. Personalentwicklung wird im DRK als Teil der pädagogischen Qualitätsentwicklung gesehen.