DRK Expertise Resilienz
DRK-Expertise Resilienzförderung

NEU: Interaktives PDF der Expertise „Resilienzförderung“

Die Expertise „Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit. Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule“ erschien als Printversion im September 2019 und war bereits wenige Wochen später vergriffen. Die neue Auflage der Expertise ist ein interaktives PDF und kann über die DRK Wohlfahrt Homepage kostenfrei heruntergeladen werden.

Die nun vorliegende neue und überarbeitete Version der gleichlautenden Print-Ausgabe ist ein interaktives PDF-Dokument. Das ermöglicht es, über verschiedene Funktionen im PDF direkt im Dokument zu manövrieren. Zudem enthält die Publikation zahlreiche externe Link zu weiterführenden Texten oder Praxisbeispielen (mehr zur Handhabung finden sich auf Seite 13 im PDF).

Zum DOWNLOAD der Expertise gelangen Sie hier.

Große Reichweite

Besonders erfreulich ist, dass die nunmehr vergriffene Auflage mit 500 kostenfreien Druckexemplaren nicht nur schnell für einen hohen Verbreitungsgrad gesorgt hat, sondern dass auch die Bandbreite der Interessierten enorm war. Angefragt wurde das Buch von Schulen (Lehrenden und Schulleitungen), Schulämtern (Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern) der Jugendhilfe (Jugendämtern, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit, Sozialarbeit) der Wissenschaft (Lehrenden und Bibliotheken), dem Beratungskontext sowie von Bildungsministerien. Zudem erreichten uns auch Bestellungen aus der Schweiz und Österreich.

Resilienzförderung ist Gesundheitsförderung

Die rund 470-seitige Expertise „Gesundheit & Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule“ widmet sich den Fragen der Resilienzförderung im schulischen Kontext aus drei verschiedenen, sich wechselseitig ergänzenden Perspektiven:

  • Abschnitt A: Biologisch-neurowissenschaftlich
  • Abschnitt B: Diversity-orientiert und diskriminierungskritisch
  • Abschnitt C: Körper- & bewegungs-/Embodiment-orientiert

Die Expertise vermittelt Schulsozialarbeitenden, pädagogischen Fachkräften, Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern sowohl fachliche als auch praxisorientierte Impulse zur Gesundheits- und Resilienzförderung im schulischen Kontext.